Focusrite: 2i4 oder Saffire Pro 14

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, mir ein neues Interface zu kaufen.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, und zwar: sehe ich das richtig, dass das 2i4 nur 2 Eingänge hat? Ich kann also maximal 2 Gitarren/Mikros/whatever gleichzeitig damit aufnehmen? Wozu sind denn die Klinken-Outputs auf der Rückseite des Geräts?

Und beim Saffire Pro 14 kann ich 4 Instrumente/Mics gleichzeitig aufnehmen? Jedenfalls sehe ich da vorne und hinten jeweils 2 Inputs. In der Beschreibung bei Thomann (https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm) steht allerdings etwas von 8 Inputs? So ganz schlau werd ich daraus noch nicht :gruebel: Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Wie sieht es sonst mit der Aufnahmequalität/den Preamps der beiden Interfaces aus, sind die identisch? Immerhin kosten die beiden gleich viel, wobei das Saffire Pro 14 mehr In- und Outputs hat. Nicht dass dafür an den Preamps oder irgendetwas anderem gespart wurde..?
 
Eigenschaft
 
Das Saffire Pro 14 hat zwei Mic./Inst./Line Eingänge (Vorderseite) und zwei (reine) Line-Eingänge (Rückseite)
Dazu kommen ein SPDIF-Eingang (stereo) und der Loopback-Eingang (Audio aus anderer Software aufnehmen).
Macht zusammen Acht.

Qualität würde ich wohl ca. gleich einschätzen - eher noch mit Vorteilen für's Saffire.

In der Hauptsache würde ich das von Rechner (und von den in Zukunft geplanten Rechnern) abhängig machen - der muss schliesslich eine (kompatible) Firewirebuchse haben.

Clemens
 
Firewire, natürlich, ich Depp. Das kommt davon wenn man nicht genau liest, eine Firewirebüchse habe ich nämlich nicht :D

Mehr als 2 Line-In Eingänge gibts bei den Focusrite-USB-Interfaces erst ab 250 Euro wie es aussieht. Lässt sich denn ein 2i4 ohne weitere Probleme per ADAT erweitern, falls mehrere Line-Ins irgendwann zur Debatte stehen?
 
Nein.

Clemens
 
Eine an sich simple Frage wurde noch nicht beantwortet:
Wozu sind denn die Klinken-Outputs auf der Rückseite des Geräts?
Die haben den gleichen Zweck wie die Output-Buchsen an jedem anderen Interface: Irgendwo muss der Sound ja rauskommen :D Also primär schließt man da dann eben seine Boxen an ;)

Und ganz generell muss ein Interface natürlich einen ADAT-Eingang haben, um es "per ADAT erweitern zu können". Was bei Scarlett 2i4 offensichtlich nicht der Fall ist. Bei den Scarletts der Name übrigens die wirklichen Ein/Ausgangskanäle (2i4 = zwei Eingänge und vier Ausgänge)
 
Firewire, natürlich, ich Depp. Das kommt davon wenn man nicht genau liest, eine Firewirebüchse habe ich nämlich nicht :D

Mehr als 2 Line-In Eingänge gibts bei den Focusrite-USB-Interfaces erst ab 250 Euro wie es aussieht. Lässt sich denn ein 2i4 ohne weitere Probleme per ADAT erweitern, falls mehrere Line-Ins irgendwann zur Debatte stehen?


Um festzustellen, welche Anschlüsse/Erweiterungsmöglichkeiten ein Interface bietet, empföhle es sich, die Produktbeschreibubungen des Herstellers zu lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben