Focusrite Saffire Pro 14 und Terratec Phase 22 mischen?

Rotti
Rotti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
01.12.04
Beiträge
386
Kekse
252
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen
ich benutze das Focusrite Saffire Pro 14 zum Aufnehmen von Vocal und Gitarre. Die Gitarre geht in ein Digitech RP 500 und dieses in die Line-In Eingänge 3+4 vom Focusrite. Die beiden Ausgänge gehen in 2 aktive Abhörmonitore.

Nun habe ich bisher zwischen dem Focusrite und den Boxen ein kleines Mischpult um dort auch meine Stereoanlage einzuschleifen. Da ich das Mischpult nun für andere Zwecke benötge, überlege ich, ob ich die Stereoanlage auch über die noch eingebaute Terratec Phase 22 im PC einschleife und von dort aus wieder in den Focusrite Mixer.

Ist dies über die Loopback Funktion des Focusrite möglich? Ich verstehe diesen Loopback nicht. Kann ich im Mixer vom Focusrite irgendwie auch zwei Eingänge von der Soundkarte zuweisen?

Aus dem Handbuch:
Loopback
Nutzen Sie diese Funktion, um eine Aufnahme aus einer Software in einer anderen Software anzufertigen. Loopback-Routing
können Sie beispielsweise einsetzen, um Audio aus Ihrem Internet-Browser in Ihre DAW-Software aufzunehmen oder auch von
einer DAW-Software in eine weitere.

Als DAW benutze ich Cubase Artist 6.5.
 
Eigenschaft
 
Die Loopback-Funktion hat eine ganz andere Aufgabe.

Sie stellt einen Software-Ausgang als physikalischen Eingang zur Verfügung. Somit kann man - wenn in zwei verschiedenen Programmen jeweils das Saffire als Interface ausgewählt ist - den Output von Pregramm 1 in Programm 2 aufnehmen.

Verständnisfrage: Was bedeutet für Dich "Stereoanlage einschleifen"?
Willst Du über die Stereoanlage wiedergeben oder von der Anlage aufnehmen oder beides?

Für keinen der Jobs brauchst Du die Terratec.
Das Pro 14 hat 4 Eingänge - also nimmst Du zwei davon für die Anlage.
Das Pro 14 hat 4 Ausgänge - also nimmst Du zwei für die Monitore und zwei für die Stereoanlage.

Das Pro14 hat einen Standalone-Modus mit dem Du eine komplette Konfiguration (MixControl->File->Save to Hardware) auch ohne Rechner betreiben kannst.

Clemens
 
Mein Problem ist einfach Faulheit ;) Die Stereoanlage (Phono, CD-Player, Verstärker) soll nur abspielen. Ich habe keine Hifi- Boxen mehr dafür sondern nutze den DirectOut des Verstärkers um Phono oder CD direkt ins Mischpult zu führen. Ich habe einfach keine Lust jedesmal zwischen Stereoanlage und dem Digitech zu stöpseln. Im Grunde bräuchte ich eigentlich 5 Inputs.

Da die Terratec sowieso im PC steckt und auch funktioniert, kam mir die Idee die Stereoanlage in dessen Eingänge zu stecken.
Nur habe ich dann erstmal 2 verschiedene Stereo-Ausgänge (2x Focusrite + 2x Phase 22) und nur 2 Boxen. Ich hatte gehofft, die Soundkarte irgendwie mit in den Mixer vom Focurite zu routen.
 
Unter Windows ist es kompliziert(er) zwei verschiedene Audiogeräte gleichzeitig zu verwenden (Input Terratec und Output Saffire).
Ob es da eine (zuverlässige!) Softwarelösung gibt, weiss ich nicht.

Aber nochmal: Dein Digitech geht in die Line-Eingänge 3-4.
Auch die Eingänge 1-2 kannst Du als Line-Eingänge konfigurieren/verwenden.
Also gehst Du da mit der Stereoanlage rein (oder andersrum) - wo ist das Problem?

Clemens
 
Das ich jedesmal die Stereoanlage rausziehen muss wenn das Mikro dran soll - und auch neu einstellen == Faulheit. :D
Ich lass das Mischpult dran - ist am einfachsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben