FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
Danke dir!
 
Drei Tage FOH und Multitrack in meinem Hausclub. Der fantastische Pianist David Helbock lud zum Geburtstag Festival. Am FOH steht ein QL5 im Studio ein Vi1 für den Stream und zwei Rechner die den analogen Split auf der Bühne via MADI von der Soundcraft Stagebox bekommt.

Am Tag 1 gabs sein Trio Random/Control, das mit unzähligen Kleinigkeiten auf knapp 30 Kanäle kam. Hier mit einer Sängerin als Gast. Alphorn und Susaphon inklusive. :D

thumbnail_DSC_0073.jpg


Das Highlight war der zweite Tag! Zwei Flügel hat man nicht so oft, in dem Fall ein Fazioli 278 vom Haus und ein angelieferter Fazioli 228. Jeweils abgenommen mit drei OC18/818, einem Shure (?) Stereo Mic in MS, D12 und SM58 in den Löchern, zwei Yamahiko Pickups, sowie zwei Schoeps Kugeln für AB. Ich habe nur die OCs und die Pickups verwendet, die Materialschlacht kam Hauptsächlich vom ORF, der diesen Tag ebenfalls mitgeschnitten hat.


20240127_164259.jpg



Am dritten Tag gabs im ersten Set kleine Besetzungen und als Finale im zweiten Set das neue Projekt Austrian Syndicate, nomen est omen mit einer 8 Klangerzeuger Keyboard Burg, plus ein riesen Haufen Gäste. Ein absoluter Abriss. 🤟

Hier ein paar Eindrücke. An diesem Tag hatten wir 54 Inputs in der Aufnahme. Am FOH waren es +-38.

421849765_10168451506550335_3744896116516351277_n.jpg


421872342_10168451508540335_6152434951713305132_n.jpg


421865604_10168451508755335_1422400510551844229_n.jpg


Alles soweit gut gegangen, war recht intensiv aber wunderschön. Klanglich war ich ziemlich happy, die Band und die Zuseher auch, also Mission erfolgreich! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schöner Job im letzten Post, Ich kann da nur mit einem Mikroarbeitsplatz dienen aber dafür ausschließlich Vinyl vom letzten Jahrhundert.;)
 

Anhänge

  • 20240202_190041.jpg
    20240202_190041.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 101
  • 20240202_190126.jpg
    20240202_190126.jpg
    180 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Klassiker wäre ja nun ein Weitwinkelbild mit Pult und Bühne, aber es war zu wenig Weitwinkel und ich stand mal wieder mit dem Rücken zur Wand… an meinem SQ5, das kennt Ihr ja eh schon, die GrandMA bediente die FSJlerin zu meinem großen Respekt. Auf der Bühne das CD-Release von DieVagari, die mit 28 Kanälen, nur 5 davon keine Mics, zwischen zuckersüßen Folk-Tunes, Rock, Reggae und Raggamuffin wanderten. Traditionelles wurde neu und ansprechend gekleidet – und so lebt es weiter.

dv-mb.jpg


PA war eine d&b, kaum jünger als ich vermutlich und man muss sagen, ein B1 Subwoofer ist halt schon fett, aber in der Präzision lange nicht das, was z.B. ein aktuelles d&b Y-Besteck rauswerfen würde. Dennoch konnte ich der Kapelle vor ca 150 PAX zu gutem Wumms verhelfen, was deren über viele Strecken tanzbare Performance auch verdient hatte.

Die Publikumsreaktion auf das Konzert lässt mich ausnahmsweise zu diesem Wort greifen: Frenetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,

schon Anfang des Monats fand diese Veranstaltung statt:

1708622440612.jpeg


Seit Jahren kamen die Sennheiser e 606 mal wieder an den Drums zum Einsatz:

1708622620611.jpeg
1708622714170.jpeg
1708622795823.jpeg


Gesangsmikrofone waren die Beyerdynamic MCE 81 TG, Drum-Overhead Beyerdynamic MCE 93, Hi-Hat Beyerdynamic MC 803, Kickdrum Behringer BA 19 A, Gitarrenamp Sennheiser e 609.

Als PA kam wie so häufig ein Paar Yamaha DXR 15 zum Einsatz.

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Wochenende wurde quasi auf Do/Fr umgelegt, heute ausgeschlafen und die Sonne scheint und Freizeit. Hach.

Am Donnerstag flog ich unter bezeugenden Augusohren von mindestens einem MB-Mitglied den Vi-Raumgleiter, ein etwas großer Frachter für am Ende 5 Kanäle, auf der Bühne waren Trägerinnen des Deutschen Kleinkunstpreises und ließen es sehr schön krachen… (Foto direkt nach dem Soundcheck, die Leiter wurde natürlich noch weggeräumt o_O)

raumschiff-mb.jpg


Schöner Saal, viel verteiltes Holz von Seeburg, ansonsten alles von Harman.

Weiter im Weltraum ging es die Nacht darauf im nächsten soziokulturellen Zentrum mit dem neuen WAVES-Setup noch via USB angebunden (*bibber*), zum Zwecke des PSE, ich threadete. Den Spacepop lieferten Preisträger des Kleinkunstpreises BaWü, die zeitgleich auch noch das Release einer Single auf Vinyl zu feiern hatten.…

waves-mb.jpg


Ebenfalls schöner, kleinerer Saal, hier herrschten d&b und Allen&Heath vor, nicht nur wie üblich das bandeigene Pult, auch vom Haus, da fährt man noch iLive und erwartet die Lieferung von Neuem sehnsüchtig. Das System war sehr nice eingestellt, ich hab einfach nix am Summen-EQ gemacht. Neu im Setup: Glaskasten für den Drummer, WAVES PSE für die Vocals. Eine glasklare Verbesserung (wenn man Sidolin dabei hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe Freitag ganz spontan eine Show mit 3 Metal Bands in Essen gemacht. Stand das erste Mal am Midas Pro1. Hat sich etwas wie ein Dinosaurier angefühlt, war aber voll okay. Vermutlich werden mir die meisten widersprechen, aber ich hätte lieber ein M32 gehabt. Die Martin PA war auf jeden Fall eine Gewalt, das hat Spaß gemacht :D Völliger Overkill für 150 Leute.

b.jpg
a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zwei FOHs von unter der Woche nachgereicht, am Dienstag war ich „Hauptler” an PTZ-Kameras und Live-Bildregie, den Ton machte ein junger Mann vom Uniradio, das war nen Hybrid-Talk zum Super Tuesday… am Mittwoch dann eine Kandidatenvorstellung einer Oberbürgermeisterwahl, ich als „Subler”, da war ich neben dem Setup für solide Übertragung und konsistente Stream-Lautstärke zuständig… beide Schnappschüsse von vor der Show.

livestream-hybrid-event-1-mb.jpg



livestream-hybrid-event-2-mb.jpg


Interessant war, dass das Hybrid-Event zur amerikanischen Präsidentschaftswahl durchaus einiges an Interesse generierte, bei der OB-Wahl allerdings war der Saal gestopft voll und im Stream waren noch mehr Menschen als vor Ort live dabei. Von wegen Politikverdrossenheit.

Streamen über OBS kann ich nach wie vor nachhaltig nicht empfehlen, wie mir das erste abgebildete Setup mal wieder bewiesen hat. Im zweiten Setup dient OBS nur als False Color Display und VST-Host für ein LUFS-Meter, könnte aber als Fallback-System eingesetzt werden (Video+Audio kommen von SDI über einen Blackmagic UltraStudio Recorder 3G in den Rechner über Thunderbolt3, funzt auch unter Linux.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zwei FOHs von unter der Woche nachgereicht, am Dienstag war ich „Hauptler” an PTZ-Kameras und Live-Bildregie, den Ton machte ein junger Mann vom Uniradio, das war nen Hybrid-Talk zum Super Tuesday… am Mittwoch dann eine Kandidatenvorstellung einer Oberbürgermeisterwahl, ich als „Subler”, da war ich neben dem Setup für solide Übertragung und konsistente Stream-Lautstärke zuständig… beide Schnappschüsse von vor der Show.

Anhang anzeigen 933044


Anhang anzeigen 933045

Interessant war, dass das Hybrid-Event zur amerikanischen Präsidentschaftswahl durchaus einiges an Interesse generierte, bei der OB-Wahl allerdings war der Saal gestopft voll und im Stream waren noch mehr Menschen als vor Ort live dabei. Von wegen Politikverdrossenheit.

Streamen über OBS kann ich nach wie vor nachhaltig nicht empfehlen, wie mir das erste abgebildete Setup mal wieder bewiesen hat. Im zweiten Setup dient OBS nur als False Color Display und VST-Host für ein LUFS-Meter, könnte aber als Fallback-System eingesetzt werden (Video+Audio kommen von SDI über einen Blackmagic UltraStudio Recorder 3G in den Rechner über Thunderbolt3, funzt auch unter Linux.)
Was ist das denn für ein schickes Uhrenwidget auf dem Laptop im unteren Bild?
 
Nunja, die Senderuhr, die sieht immer sehr professionell aus und ist auch in der Praxis recht nützlich, fürs iPad empfiehlt sich die App AtomUhr (Gorgy Timing). Für PC war's etwas komplizierter, da habe ich vor langer Zeit mal ein Projekt namens OnAirScreen gefunden, das im Prinzip der Code für eine Appliance ist, die leider auch sicherheitsmäßig nur für geschlossene Netzwerke empfehlenswert ist… ich habe das Open-Source-Tool dann etwas umgebaut, sodass nur die Uhr übrig blieb, ohne das Drumherum und ohne die ungeschützte Fernsteuerung des Rechners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

von mir gibts auch mal wieder was zu hören bzw zu sehen :p

Diesmal -> COLDRAIN Tour Support FOH für beide Support Bands (VENUES - The Narrator)


KNUST - Hamburg
IMG_5274-min.jpeg


BERLIN - SO36

IMG_5287-min.jpeg



Krakau - HypePark

IMG_5303-min.jpeg

IMG_5308-min.jpeg

München - Backstage Halle

IMG_5334-min.jpeg



Köln - Essigfabrik

IMG_5353-min.jpeg


Paris - Backstage by the Mill


IMG_5371-min.jpeg

IMG_5377-min.jpeg

Abseits der Tour ->

FEMFEST Aschaffenburg JuKuz mit VENUES

IMG_5327-min.jpeg


DEFOCUS - Release Show Aalen Haus der Jugend


IMG_5392-min.jpeg


das innerhalb von 2 wochen alles , war also doch recht eng alles :D


edit : Nun Sollten alle bilder angezeigt werden , danke fürs warten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das alles in zwei Wochen? Voller Terminkalender!
Und sehr diverse Locations, sehr schön 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das alles in zwei Wochen? Voller Terminkalender!
Yes, 26.2 gings los drei tage show ,
2 tage dayoff ( inkl besuch bei thomann) dann 2 tage show dann day off dann nochmal 2 tage show , dann 1 tag für heimfahrt und 1 tag frei und letzen samstag nochmal ne show abseits für mich :D

DayOffs waren deswegen soviel da Coldrain mit Electric Callboy on Tour waren und die DayOffs dort für ihre eigene Tour verwendet haben :)
 
Köln - Essigfabrik
Schade, wäre gerne mal vorbeigekommen mir Dein FOH-Setup anzuschauen. Suche immer noch was "portables aber potentes"... Avid stampft S3L-X ein (bekommen die Teile nicht mehr eingekauft), Behringer weigert sich beharrlich was Ähnliches rauszubringen, von den anderen Herstellern kommt auch nix. Aber das is off-topic hier.
 
Behringer bringt wohl bald eine Wing Compact und Rack Version raus. Was bald heißt weiß natürlich niemand. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer wieder Donnerstags treffe ich auf die Vi3000…

vi3000.jpg


Ein Abend mit Heine-Vertonungen von unterschiedlichsten Komponisten, dargeboten mit Piano, Bariton, Tenor und einer moderierenden und singenden Altstimme. Zur Verfügung stand ein Sack voll AT4041, mit denen ich das Manöver komplett bestritt (inkl. Moderation im Sessel). Der Saal hat eine für Klassik an sich ungeeignete, ziemlich pfurztrockene Akustik, der ist optimiert auf verstärkte Events mit entsprechendem Acoustic Treatment – hier galt es also, über die Seeburg-Bananen möglichst ein Unplugged-Gefühl zu verbreiten. Diverse Umbauten von Mic-Aufstellungen waren nötig für Solo/Duo/Terzett, was die MusikerInnen allerdings mit einer spielenden Leichtigkeit und nahezu unauffällig selbst erledigten während des Programms (Positionen waren markiert). (Eine kurze Durchlaufprobe gab's zuvor.) Außerdem fulminante Deko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gestern: Eine für mich neue Lokalität, schwedischer Jazz, und ein wohlbekanntes SQ… (Homepage finde ich keine, aber es gibt was von ähnlicher Besetzung im Fränsäh) – Eine Posaunistin als Bandleaderin und Haupt-Instrument hat man eher selten, … und ich muss sagen, die Dame ist eine Wucht.

kh-f4.jpg


Hat Freude gemacht und die Menschen waren nett und es gab auch was vernünftiges zu Essen. PA war L'Acoustics, allerdings mit für mich eher fragwürdigen Voreinstellungen. Und auch wieder so manches gelernt, auch ein alter Hase liegt manchmal im Pfeffer. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann man besser wieder einsteigen als mit einem Bild, nachdem man wirklich lange inaktiv war.
Mein aktuelles Tour Setup für Mr. Hurley und die Pulveraffen. Das Bild ist von der letzten Tour. Entstanden in der Batschkapp Frankfurt.

Vllt schaffe ich es auf dem nächsten Tourblock ein aktuelles Foto zu machen inkl FoH Rack.
IMG_1827.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben