FOH-Signal via AES/EBU an PA, Kabellänge problematisch?

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
Kommt drauf an, man hat eben eine Latenz; ob man das jetzt Jitter nennen kann?

Wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben, aber: Ich glaub da liegt der Grund fürs Mißverständnis. Jitter ist die Änderung der Latenz (das gibts deterministisch und nondeterministisch). Die ist auch nicht statisch, sondern teilweise chaotisch - auch bei sich nicht ändernden Kabelbedingungen. Und damit hat der Empfänger dann Probleme eine saubere Taktung wiederzugewinnen. Ein statischer Offset wäre nicht das Problem - darum gehts aber nicht.

Bob Katz dazu: http://www.digido.com/articles-and-demos12/13-bob-katz/15-jitter.html (ich denke der weiß exakt wovon er spricht)
Und selbstverständlich wird da auch gemessen: http://www.nanophon.com/audio/jitter92.pdf (nur als Beispiel).

Nebenbei: nur weil wir das nicht hören, möchte ich nicht ausschließen, daß es andere hören. :) Wenn Bob Katz schreibt das er in vielen doppel-Blindtests das klar hören konnte, dann bin ich geneigt das zu glauben, und er ist da bei weitem nicht allein. :)

So, nu solls das aber sein. Sonst enden wir noch im ewigen "nein - doch - nein - doch - ..." Loop. :-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
genau wie bei der miserablen "Clock" der Yamaha-Pulte, wo man ja angeblich ein Vorhang weggezogen wird, wenn man eine ordentliche Clock benutzt

Irgendwo nebenan im Board hat gerade einer ebensolches vom X32 berichtet, extern übers MADI-Interface vom RME MADIface geclockt. Ich hätte zwar nen MADIface, aber kein X32 ums mir selbst anzuhören und -messen.
 
Eine letzte Anmerkung noch: Ich widerspreche dir ja grundsätzlich nicht, was den Jitter angeht; die Frage (die keiner deiner Links beantworten kann) ist doch, wie groß der Unterschied zwischen einem kurzen Kabel normale NF-XLR-Leitung gegenüber einem 110-Ohm-Kabel der gleichen kurzen Länge ist. Im zweiten Link wird ein einfacher Tiefpass zur Simulation benutzt, was zwar ein anschauliches Modell ist, den Praxisbezug aber vermissen lässt.

Einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns nicht einig sind. Wenn ich mal ein Speicheroszi zur Verfügung habe, werde ich mal eine kleine Vergleichsmessung machen. Auch von der Yamaha-Clock eines 02R.
 
Kleines Follow-Up: ich hab die Nova-Anlage mittlerweile sowie ein 40m langes Kabel mit dieser Meterware, und die AES-Verbindung zwischen Pult und Aktiv-Subwoofer funktioniert völlig problemlos und für meine Ohren latenzfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben