Folk-/Pagan-/Vikingmetal

  • Ersteller Erzfeind
  • Erstellt am
Ein Fettnäpfchen wäre allerhöchstens, wenn der Text überhaupt gar nicht zur epischen Atmosphäre passen würde.

Oder so dämlich-provokant ist, dass er die Antifa auf den Plan ruft :D.

Bestimmte Skalen und Rhythmen empfehlen kann ich nicht.

Gibts mMn auch nicht. Ich würde höchstens sagen, dass ein 6/8 Takt minimal häufiger vorkommt als bei anderem Metalkram. Beispiele hab ich aber nach all der Zeit nicht parrat. Ansonsten natürlich die natürliche und die harmonische Molltonleiter dürften schon was helfen.
 
Ich würde höchstens sagen, dass ein 6/8 Takt minimal häufiger vorkommt als bei anderem Metalkram. Beispiele hab ich aber nach all der Zeit nicht parrat.

Ich hoffe, ich habe mich bei keinem der Lieder verzählt.

Arkona - Vosstanie Roda
Eluveitie - Tegernako
Frijgard - Dem Tod Geweiht
Heidevolk - Reuzenmacht
Heidevolk - Wodan Heerst
Korpiklaani - Suden Joiku
Slavland - Sila Wiary, Triumf Woli

Was mir dabei jedoch gerade auffällt: Bei einigen dieser Lieder wechselt der Takt von 6/8 auf 4/4.

Zudem würde ich sagen, dass manche (Folk Metal-)Bands von irischer, bzw. keltischer Musik inspiriert sind. Beim oben geposteten Eluveitie-Song zum Beispiel spielen sie gegen Ende hin ein traditionelles irisches Lied (Morrison's Jig).
Soweit ich weiss kommen in der keltischen und irischen Musik ziemlich häufig andere Taktarten vor als 4/4 und es könnte deshalb davon kommen, dass im Folk/Pagan/Viking Metal häufiger ein 6/8-Takt verwendet wird, als dies in anderen Subgenres im Metal der Fall ist.
Allzu sicher bin ich mir dabei nicht. Vielleicht kann das ein anderer User hier noch be- oder widerlegen.
 
mal kurz zum text: du kannst texte über alles schreiben - schau dir zb. das neue wolfchant album (embraced by fire) an, die schreiben relativ sozialkritisch:

"
Our mind is so confined
Our hate is cruel and brutal,
No wisdom could ever teach us
We lived for us
Years and years passed by
No insight and no remorse
We fought our wars
Fought for god
For our weak believes

Is this our way
Walking on a dead end road
Is this our fate
World is falling down
Is this our road
Standing on the edge
Is this our believe
Held by the strong hand"




- - - Aktualisiert - - -

wichtig sind melodien...da geht aber find ich alles, hab schon viele skalen gesehen und alles zwischen irisch/keltisch angehaucht, sehr sehr mittelalterlich, aber auch schnelle melodien/riffs richtung power metal etc gehört, grad in dem genre hat jeder die freiheit alles zu tun was sich gut anhört :D

zumal die anzahl der instrumente die man einbinden kann schier unendlich ist...;)

was übrigens meiner meinung nach viel ausmacht: richtig guter cleaner gesang für chorus mit richtig guten backing vocals,sonst reißts nicht mit!


P.S. ich weiß nicht wo genau du herkommst aber falls 95676 nicht zuweit weg wär für dich, wir suchen eventuell noch nen gitarristen, schreiben eigene songs und alles :D

LG
 
Danke für die Hilfe :)
Hab morgen wieder ne Gitarrenstunde und frag meinen Gitarrenlehrer mal nach den Molltonleitern , ich denk die haben wir in den 4 Jahren noch nie gemacht o_O

Noch ne Frage:
N Riff zu machen oder ne Melodie is ja nicht mein Problem, aber wie mach ich denn nen gelungen Übergang?
Wenn ich am Anfang zum Beispiel clean eine Melodie spiel und dann in meinen Refrain, dann halt verzerrt, gehen will. :confused:

@Gaddoc
Den Ort kenn ich , dort wohnt Verwandschaft von mir , jedoch müsste ich über eine dreiviertel Stunde dahin fahren :S
Vielleicht sagt dir Speichersdorf was, liegt zwischen Bayreuth und Kemnath.

Grüße Robin
 
Noch ne Frage:
N Riff zu machen oder ne Melodie is ja nicht mein Problem, aber wie mach ich denn nen gelungen Übergang?
Wenn ich am Anfang zum Beispiel clean eine Melodie spiel und dann in meinen Refrain, dann halt verzerrt, gehen will. :confused:

Die Anfangsmelodie und das Riff im Refrain sollten von der Tonart her zusammenpassen. Dann ergibt sich der Übergang praktisch von ganz alleine. Eben so wie es in einigen der bisher genannten Songs hier im Thread der Fall ist. Zuerst schön ruhig, dann volles Rohr.
 
im notfall hilft auch n drumfill oder ähnliches :D

@erzfeind: schade, die entfernung is natürlich doof aber speichersdorf kenne :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben