Frage -> gesamte Verkabelung/Multicore für 2tes Mischpult herrichten!? (Y-Kabel?)

  • Ersteller Elharter
  • Erstellt am
Elharter
Elharter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
19.11.04
Beiträge
578
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo liebes Forum,

folgende Problemstellung.

Es existiert ein Proberaum, eine 16-Kanal Multicore mit 4 Rückkanälen. 12 Kanäle sind auf dem MC belegt (Drumset, Bass, Git, Voice,...) und führen zu meinem 24 Kanal-Mischpult. Von dort nehme ich per halb-eingestecker Klinke das Signal ab und nehme mit Cubase SX3 auf.

Jetzt ist es aber so, das eine 2te Band den Raum mitbenützt und sämtliche Mikros mitverwenden möchte.
a) um damit Monitoring zu betreiben
b) um sämtliche Mixing/Fader-Einstellungen auf einem eigenen Mischpult zu verwalten

Da ich mein Mischpult nur extrem ungerne "fremden" Personen überlasse, war die Idee das wir die gesamten 16 Spuren per Y-Kabel auf beide Mischpulte aufteilen.
Kanal 1-8 erhält eine Phantomspeisung der Rest nicht.

Dazu bräuchte ich Meinungen.
Geht das? Könnten Probleme auftauchen? Gibts eine bessere Lösung?

Selbstverständlich soll dabei nichts kaputt gehen, oder EXTREME Signalverluste auftreten. Wenn der Signalverlust minimal bleibt, lässt sich das verkraften.

lg



mike
 
Eigenschaft
 
noch Meinungen?
 
weiß das echt snost niemand?
 
im grunde ist die splitter-lösung auch suboptimal, denn da der splitter das signal mit übertrager abgreift und somit isoliert ist, muss die phantomspeisung immer am hauptmischpult geschaltet werden, auch wenn die andere band spielen will.

deswegen wäre es am besten das multicore und die pulte der beiden bands in einen multipin-anschluss münden zu lassen, der je nach band einfach umgesteckt wird. stageboxen mit harting oder sonstigen multipin-buchsen gibts ja fertig.

oder ihr besorgt euch einen aktiven splitter, pegelt dort einmal richtig ein und bekommt immer beide dasselbe signal.

oder ihr steckt halt jedes mal alles einzeln um.

genug alternativen?

edit: basteln geht auch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben