Frage: was klingt wie eine LP und sieht aus wie ein Strat?

  • Ersteller ColeTrickle
  • Erstellt am
C
ColeTrickle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
05.02.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Gitarre, die in etwa klingt wie eine LP aber aussieht wie ein Strat.

Hintergrund ist der, dass ich trotz grösster Anstrengung eine Paula allgemein nicht schön finde, aber ich denke schon dass sie einen speziellen Klang hat.

Ich besitze bereits eine Squier Strat HSS, eine Telecaster Kopie und eine Framus Morrigan und denke, dass ich diese Sammlung durch etwas Paula-Klang-artiges ergänzen könnte....

Danke und viele Grüsse

Kai
 
Eigenschaft
 
Moin,
also ich habe von Leuten, die meine Ibanez SZ520 angespielt haben schon öfter gehört, dass sie sich wie eine Les Paul anhört. Kann ich, jedenfalls im Vergleich zu meiner ESP LTD Ec401 VF auch bestätigen.

Gruß Dome
 
Hat aber dennoch eine längere Mensur. Das ist vom Spielgefühl und Ton schon ein wenig anders. Ähnlich, aber anders ;)

- - - Aktualisiert - - -

Und gerade über den Weg gelaufen: Wenn es was ausgefallenes sein darf, dann würde auch eine Mockingbird passen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, die ist gar nicht mal so häßlich, wie ich das von den BC Dingern gewohnt bin! :eek:

Von Schecter gibts ein paar Modelle mit Mahagoni Korpus und Ahorn Decke - eventuell könnte das was sein. Ansonsten schau dir, wie oben schon angemerkt, mal ne Explorer, SG oder ne Firebird an. Gerade ne Firebird ist doch auch zehn mal hübscher als ne Strat. ;)

Eine herkömmliche Superstrat (Jackson, Charvel, Kramer, Cort, schießmichtot) klingt idR aber komplett anders als ne Paula.
Hab hier ne HSS von Cheri, ne HH von Cort und ne H von Höfner (mit Mahagoni Korpus + Hals und Palisander Griffbrett) hängen, keine davon klingt auch nur ansatzweise wie ne Paula....vom typischen Humbucker Sound mal abgesehen.
 
An Firebird hatte ich auch gedacht, hat aber doch auch die lange Mensur oder? :nix:
 
Interessant wäre doch auch n Preisrahmen, und vieleicht n grober Rahmen was Farben und Stil angeht.
 
Eigentlich alles von Schecter
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die vielen Vorschläge, da hab ich ja schon mal was zum recherchieren...

Interessant wäre doch auch n Preisrahmen, und vieleicht n grober Rahmen was Farben und Stil angeht.

Also bis 750 € lieber so um 450 €... ;-)

Stil wäre halt Strat-ähnlich, rot oder schwarz wäre nett, aber nicht zwingend.....
 
Ich hätte Dir jetzt eine Kramer Pacer Made in Asia empfohlen, wären die Dinger nicht totales Brennholz. Der Sound meiner Pacer hat mich schon stark an eine Paula erinnert. Die PUs waren asiatische PAF-Typen, der Korpus Mahagoni, das ging klanglich schon in die Richtung, trotz Stratmensur und FR-Style-Tremolo.

Leider ist die Holzqualität so unterirdisch schlecht, dass die Dinger sogar als Wandschmuck nicht zu empfehlen sind. Das Holz trocknet nach und schrumpft, dadurch stehen Bünde raus und dergleichen.

Statt einer Empfehlung also eher eine Warnung!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich alles von Schecter

Mal ehrlich, wenn du nichts sinnvolles zu schreiben hast, dann lass es. Die meisten Schecter Heavy Strats haben eine lange Mensur und sind vom Konzept her wesentlich näher an einer Strat als an einer Les Paul.
Ausserdem gibt es von Schecter auch Modelle wie die Loomis Flying V (um nur mal eins zu nennen), die weiter von einer LP nicht weg sein können, als es irgendwie geht.
 
Da fällt's mir wie Schuppen aus den Haaren:
Hast du dir die Chapman Dinger mal angesehen? Klanglich könnte das was für dich sein - die Hölzer stimmen schon mal, PUs sollen sehr amtlich klingen.
Qualitativ sollen die Dinger ja erste Sahne sein und preislich auch nicht unattraktiv (Laut Chapman Guitars wird jede einzelne Gitarre einer Endkontrolle durch Bea (Bandmitglied von Chappers) und Pablo (Guitartech von Chappers) unterzogen):
http://www.andertons.co.uk/solid-bo...id25507/cid671/chapman-ml1-in-trans-black.asp

Es ist allerdings hörensagen - vielleicht gibts hier am Board irgendwo nen Userthread oder jmd, den du mal fragen könntest.

Ich selber find die ML3 (Tele-form) extrem spannend...


edit: die ML1 hat allerdings auch ne Fender Mensur
 
Zuletzt bearbeitet:
Solls explizit ne Stratform haben? Weil ich finde eine Gitarre die einer Les Paul sehr nahe kommt ohne nach ihr auszusehen ist die Jim Adkins Telecaster


Kurze mensur, Body und hals aus Mahagoni und vor allem verleimt statt verschraubt. alles wichtige Paula-Attribute. Ausserdem hat sie nen Stop-Tailpiece und is auch wie ne paula verschaltet, mit tone und volume pro Pickup und Toggle-Switch. Die Hohlkammer hat mMn lediglich den Effekt dass die Gitarre nicht ganz so schwer ist, aber die modernen Paulas von Gibson haben ja auch Hohl-Kammern.
Einziges Manko wären eventuell die Pickups. Frühe Les Pauls hatten ja auch P90-Pu's, aber wenn du natürlich auf der Suche nach nem Humbucker-Paula-Sound bist, dann sind die natürlich nix ^^

Vielleicht gefällt sie dir ja :great:
 
Sehr schick, aber kurze Mensur? Sicher? Bei Thomann steht was von 648mm und das ist die lange Fender-Mensur. :nix:
 
Richtig Azriel ... die von Jagmaster verlinkte Tele hat auch die typische lange 648er Fender-Mensur und klingt in meinen Ohren (auch nicht im Vergleich zu einer LesPaul-Junior mit P90s) absolut nicht nach Paula ... aber viele unterschiedliche Ohren hören natürlich auch unterschiedlich :D

Ich werfe jetzt mal ganz konkret folgende Gitarre ins Rennen:


Ich hatte die Gelegenheit, die mal vor kurzem Anzuspielen und der Sound (vlt auch auf Grund der Burstbucker 1 und 2 die man sonst ja eigtl. oft nur in Gibson Custom Shop Modellen vorfindet, und was die Kosten brauch ich wohl nicht zu erläutern) geht schon sehr stark in Richtung LesPaul. Ist aber in der Ansprache etwas direkter und vom Gewicht her geht die auch eher in Richtung LesPaul als Strat mit ca. 4Kilo. Hat auch die Gibson-typische 628er Mensur.

Okay ist zwar keine Stratform, aber definitiv den Preis wert und warum mal eben nicht was anderes ;)
 
... die ja optisch auch sehr in die Stratform geht :D

Warum hat noch niemand eine PRS SE Custom 24 empfohlen? Hat eine kurze Mensur (nicht ganz Gibson, aber nah dran), Mahagoni-Body mit Ahorndecke und nen eingeleimten Hals (na gut - Ahorn, aber irgendwas ist immer...). Passt neu ins Budget und geht gebraucht in die gewünschte preisliche Richtung...

 
Das Problem wird meist sein, eine Stratform mit kurzer Mensur zu finden.
Spontan wäre mir noch meine ESP Viper eingefallen, aber das ist halt mehr SG Form als Strat.

Die ESP Ltd RA-600 hat kurze Mensur, allerdings ist da nirgends Mahagoni dran...
Ich weiss nicht ob Caparison Mahagoni nutzt, aber die haben meines Wissens nach die kurze G Mensur.
Gerade nachgesehen: http://www.promusictools.com/caparison-angelus-ace-signature-trans-red.html
Caparison hat Mahagoni und kurze Mensur :D

Meist sind es die von G inspirierten Modelle wie die SG, LP,& FV Form, die dann auch die kuze Mensur haben, da sie sich eben daran orientieren.
Da du kein Budget genannt hast, könntest du dir auch was Custom Shop mäßiges bauen lassen.
Mit unter 2k € ist man da je nach Shop dabei.


Gruß Christian
 
Sehr schick, aber kurze Mensur? Sicher? Bei Thomann steht was von 648mm und das ist die lange Fender-Mensur. :nix:

scheint nen fehler bei thomann zu sein:
http://www.fender.com/de-DE/series/artist/jim-adkins-ja-90-telecaster-thinline/

auf der fender-seite steht sie mit 628 mm drin ;) wollt schon sagen, ich hatte sie nämlich mal angespielt und ich hatte auch das gefühl dass sie kürzer ist als ne normale tele.

Die PRS die JaPe vorgeschlagen hat is aber übrigens auch ne super Wahl.
 
Ok, dann ist das ja geklärt. Aber wie eine LP klingen die Soundbeispiele im Netz nicht gerade ;)

Aber schöne, gut klingende Gitarre zweifellos :)

 
denke das kommt drauf an wie man den verstärker einstellt. Dadurch dass die p90's singlecoils sind isses sicherlich leicht ihr einen Fender-Sound zu entlocken, aber ich persönlich fand dass sie damals schon um einiges mehr nach les paul klang als nach fender =) muss man sicherlich einfach selber mal antesten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben