Frage zu 8 Ohm Speakern.

  • Ersteller monuments
  • Erstellt am
monuments
monuments
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
30.03.06
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
trier
Ich habe hier ne 4x12 Box mit vier 8 Ohm Speakern. Wie kann ich erkennen, ob die Speaker parallel oder in Serie geschaltet sind? Es ist nämlich kein Hinweis auf die Gesamtimpedanz zu finden! Bei parallel Schaltung wäre die Impedanz 16 Ohm und bei Serienschaltung 8 Ohm?
 
Eigenschaft
 
4 Speaker, jeweils 8 Ohm:

Alle vier parallel: 2 Ohm
Alle vier seriell: 32 Ohm
2 parallel, 2 seriell: 8 Ohm
Jeweils 2 seriell: 2 x 16 Ohm
Jeweils 2 parallel: 2 x 4 Ohm
Jeder allein: 4 x 8 Ohm

4 Speaker, jeweils 16 Ohm:

Alle vier parallel: 4 Ohm
Alle vier seriell: 64 Ohm
2 parallel, 2 seriell: 16 Ohm
Jeweils 2 seriell: 2 x 32 Ohm
Jeweils 2 parallel: 2 x 8 Ohm
Jeder allein: 4 x 16 Ohm

[e] Wie du das erkennen kannst:

- Box aufmachen und die Verdrahtung kontrollieren.
- Mit Multimeter hinten an der Buchse den Widerstand messen und auf den nächsten Wert runden.
Runden deshalb, weil im unbelasteten Zustand der Wechselstromwiderstand fehlt.
Die Impedanz setzt sich aus Gleichstromwiderstand und Wechselstromwiderstand der Spule zusammen: Z = R + Xi (i = imaginäre Zahl)
X is aber in dem Fall nicht soooo riesig, deswegen langt da im allgemeinen das Runden.
 
Okay, danke! Aber ich glaube, ich bring das Ding doch lieber zum Fachmann, hab nämlich keine Ahnung von Verkabelung! :)

Das Teil hat nen Monoausgang und vier 8Ohm Speaker, soviel weiß ich.
 
stimmt ne 16Ohm schaltung mit 4 8 ohm Speakern ist nicht möglich,
deswegen würde ich meinen arsch drauf verwetten das die Box auf 8 Ohm geschaltet ist, denn alles andere währe für ne Gitarrenbox reichlich unpraktisch.

mess doch mal mit nem Multimeter durch, Kabel einstecken, Multimeter auf 200Ohm Stellen und am anderen Ende des Kabels (am Stecker) den schwartzen Messstift an Masse und den roten Messtift an den kleinen Tip des Steckers halten. jetz sollte da was um die 6.xx - 7,xx Ohm zu lesen sein. wenn ja ist die Box auf 8Ohm geschaltet.

wenn du kein Multimeter hast, schau halt wie die Speaker verkabelt sind,
sind immer 2 Speaker paralel geschaltet und die beiden Pärchen seriell verschaltet hast du ne 8Ohm Box.


Robi
 
mess doch mal mit nem Multimeter durch, Kabel einstecken, Multimeter auf 200Ohm Stellen und am anderen Ende des Kabels (am Stecker) den schwartzen Messstift an Masse und den roten Messtift an den kleinen Tip des Steckers halten. jetz sollte da was um die 6.xx - 7,xx Ohm zu lesen sein. wenn ja ist die Box auf 8Ohm geschaltet.

Okay, so mach ichs! Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben