Frage zu Amati-Trompete

D
DonKanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
26.11.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo alle miteinander,
versteckt zwischen diversen Dingen habe ich eine Amati-Trompete auf dem Dachboden gefunden. Ich kenne mich nun nicht wirklich aus mit Blasinstrumenten. Kann mir jemand sagen um welches Modell es sich bei der Trompete handelt? Sie ist definitiv schon älter :)

Ich lade einfach mal die Bilder hoch, die ich gemacht habe. Über Antworten würde ich mich sehr freuen (meine Google-Suche hat nichts eindeutiges ergeben).
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

4DA0D1CC-B739-4232-9BF5-1B11BB77E6A5.jpeg


B090C40E-59D4-4A1C-B7E6-985493406F51.jpeg EFFD002A-7E38-47CE-874A-6E4D63A58E47.jpeg 89C93941-F4D8-4BE6-A416-166B3D6E200D.jpeg 598846B0-4911-40A0-9E20-D0A61817FFC8.jpeg
 
Eigenschaft
 
Hallo DonKanaille,

willkommen im Musiker-Board.

Amati sitzt auf der tschechischen Seite des "Musikwinkels", bis heute ein großes Zentrum für Instrumentenfertigung.
Soweit ich es sagen kann konzentriert sich die Produktion auf Trompeten im unteren Preissegment, die entsprechend einfach gestaltet sind.

Du könntest Plattformen für Gebrauchtinstrumente beobachten (vioworld.de, ebay.de, ebay-kleinanzeigen...), um mehr zu Modell und Wert zu erfahren. Wenn baugleiche Trompeten auftauchen stehen bekommst Du möglichweise entsprechende Hinweise.
Das Alter des Instruments würde ich von den Gestaltungsmerkmalen und aufgrund der Kofferform auf Produktion der 70er Jahre mit Tendenz ins Jahrzehnt davor schätzen.

Einen Sammlerwert haben Amati Trompeten nicht, obwohl das Äußere auf den Bildern ganz gut aussieht.
Man müsste auch die herausgenommen Züge und Ventile sehen, um etwas dazu sagen zu können. Außerdem wäre ein Test der Dichtheit von Ventilen und Zügen sowie ein Anspielen notwendig, um Ansprache, Intonation sowie Spielverhalten und Klang kommentieren zu können.
Bei abgezogenen Hauptstimmzug ist auch ein Blick durch das Mundrohr möglich. Dann sieht man, ob es blank ist oder ob das Mundrohr von Ablagerungen zugesetzt ist.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben