Frage zu Anfängersets

  • Ersteller jaz-lewis
  • Erstellt am
J
jaz-lewis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.12
Registriert
02.01.10
Beiträge
19
Kekse
0
Ich hab eine kleine Frage.
Also ich bin Anfänger Schlagzeuger und will mir ein Schlagzeug kaufen. Sollte aufjeden fall GUT klingen ;)

Ich hab hier 2 Schlagzeuge und wollte fragen was ihr von ihnen hält für den anfang nur

MAPEX Q SERIE

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Drums/Acoustic-Drums/Mapex-Q5254A-Q-Serie-Black-BL/art-DRU0013871-000

FAME MAPLE STANDART ( würd ich aber Remo pinstripe 3 draufmachen)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DRU269


Wollt eig nur von den beiden wissen, eher Mapex oder Fame.
 
Eigenschaft
 
ich kenn mich nich aus ich bin gitarrist aba fame produziert viele sachen und ich würd eher zu mapex tendieren weil ie sich damit auskennen und sich darauf spezialisiert haben...glaub ich.....ich wollte nur versuchen dir einen ersten eindruck zu verschaffen
 
MOin!

Finger weg vom Fame - das is Schrott.
Greif hier eher zum Mapex, wobei ich sagen muss das du auf dem Gebrauchtmarkt für etwa 500 € bedeutend besseres findest als ein Q aus dem Hause Mapex!
 
hi

wieviel geld willste denn ausgeben?
und jaaanz wischtisch: muss das set denn NEU sein?

nicht nur, dass es für das geld für das mapex weitaus bessere sets (neu) gibt - schau dich im forum mal um, du wirst u.a. vom "basix custom" und vom "roadworx l-22" lesen - gebraucht kriegst du qualitativ gleich-, wenn nicht sogar höherwertige sets für weniger geld.

aktuelles beispiel: werde mir für meinen quasi zweitproberaum bei meiner oma ein gebrauchtes mapex venus für in etwa 120 euro anschaffen.

du musst vor allem auch überlegen, dass du ausser den trommeln natürlich noch hardware und möglichst gute becken brauchst (billigbecken sind das schlimmste, was du dir antun kannst).
so könntest du zum beispiel in bessere becken investieren (einfach mal die sufu benutzen, dazu gibts hier massig lesematerial;)), solltest du ein wenig bei einem älterem, trotzdem guten set ein paar kröten sparen.

insgesamt würde ich dir raten: ließ dich mal ein wenig ein, zu anfängersets/-becken gibts hier massig themen. das könnte im vornerein hoffentlich ein paar fragen deinerseits klären.
ansonsten frag doch mal DrummerinMR an, die dame hat da wesentlich mehr ahnung als ich, was den schlagzeugkauf/beratung angeht ;)

gruß
fabi
 
Also bei dem Fame, das die Felle meist bei solchen Sets schrott sind und sich kacke anhörn ist mir bewusst. Aber was ist, wenn man bessere felle drauf zieht und bessere Becken kauft?

Ist es immer noch schrott?
 
ich kenne das set leider nicht, deswegen kann ich dir zum sound nichts sagen.
aber so toll wird der nicht sein.

warum muss es denn ausgerechnet das fame sein?

hast du eine möglichkeit, dich in einem drummerladen in deiner umgebung mal umzuschauen und selbst sets anzuspielen um dir eine eigene meinung zu bilden?

ansonsten, wie gesagt: versuch dich, wenn das set nicht unbedingt neu sein muss, auf dem gebrauchtmarkt (zum beispiel musik-service-flohmarkt, thomann-kleinanzeigen, ebay, quoka) umzuschauen, da findet man relativ häufig höherwertige sets für oft auch weniger geld :)

edit: mit großer sicherheit sogar sind die werksfelle vom fame schrott und ein fellwechsel wird bestimmt auch eine kleine verbesserung bringen...aber dann musst du, wenns gute felle sind, mit etwa 70-100 euro für neue felle einrechnen.
 
Hey hast schonmal das PDP BX angeschaut?

Super Schlagzeug von dem du ne weile was hast ;)...
 
Das hab ich zwar gesehen aber nicht ausprobiert.

Welches Schlagzeug sollte man sich denn eurer Meinung nach kaufen, das man auch länger was davon hat?

Habt ihr dort eine idee?
 
Benutz doch mal die Suchfunktion und lies dich durch. Da gibt es schon reichlich Beiträge zu diesem Thema, zumal es ja auch zig verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt.

Also... Suchen -> Lesen -> Eigene Meinung bilden -> Testen -> Kaufen
 
Ja das hab ich getan. Die kommen nur alle mit Basix an und ich will mit keinem Basix auf der Bühne stehn, deswegen frag ich ob jemand was dazu sagen kann welches ich mir holen soll. Eher ein Preisgünstigeres oder dann schon eins in der Mittelklasse
 
mhm es kommt halt immer darauf an was du ausgeben möchtest ein echt super Schlagzeug ist das hier KLICK
 
Ja das hab ich getan. Die kommen nur alle mit Basix an und ich will mit keinem Basix auf der Bühne stehn,...

Glaub mir eines, du kommst allemal besser mit einem Basix auf der Bühne an, als mit einem Fame oder dem billigen Mapex! ;)
Roadworx, wenn das cooler für dich klingt, ist auch noch ne Empfehlung wert!
Und wie oben schon erwähnz, PDP, spiele ich selber, meines war auch kein überteures Set und ich bin hochauf zufrieden damit! :great:
 
Ich hab heute das Fame Maple gespielt, allerdings mit Remo fellen und die snare hat sich richtig gut angehört.

Die Toms hatten tiefe Klänge die bisschen lang klungen fand ich eig vom sound her ganz ok.

Woran merkt man eig ob ein Drum besser ist als das andere?
Am geschmack vom sound oder woher`?
 
Aaaaalso:
1.Ich will dir keinen Vorwurf machen, aber alleine
durch andere Threads hättest du dir helfen können. ;)
2.Wie viel willst du ausgeben?
3.Ich nenne dir mal ein paar Sets und Becken, die ich in
Betracht ziehen wwürde:
Becken: Zultan Rockbeat, Zultan Aja-Musik-Service;
Masterwork Troy-Thomann;Istanbul Samatya-Musicstore
Sets:pdp Bx-Thomann;Taye Pro x Silver Sparkle-Musik-Meisinger;
pdp 805-Musik-Meisinger
Hardware:dw 5000-Musik-Meisinger, mit anderen habe ich mich
nicht beschäftigt ;)
Gruß
Louis

Edit: Bitte kauf keinen Billighocker,sondern
fang bei Hockern nicht unter 100€ an,(meine Meinung),
denn wenn es dich nach jahrelangem Sitzen auf
einem Billighocker schlimm trifft,wirst du evtl.
sogar nicht mehr, oder nicht mehr richtig
Schlagzeug spielen können.
Zweiter Gruß
Louis

Edit Nr.2:
@jaz-lewis: An Kesselmaterial, Hardware, Verarbeitung
etc. ;)
Dritter Gruß
Louis (immer noch)
 
...und warum bitte willst du nicht mit nem basix auf die bühne?
haste angst, ausgelacht zu werden? :D

glaub mir, mit dem fame bist du da garantiert nicht besser aufgehoben...
und 99% der leute, die dich live sehen werden, sind garantiert keine drummer und werden nicht den blassesten schimmer, auf was du trommelst. :p
 
Und wie sind die Drums bei Aufnahmen. Da kann man doch viel ´´ verbessern`` oder?
 
der dührssen;4387753 schrieb:
und 99% der leute, die dich live sehen werden, sind garantiert keine drummer und werden nicht den blassesten schimmer, auf was du trommelst. :p

Und bei den 1% die Drummer sind ist ein Basix wahrscheinlich angesehener als ein Fame.

Und wie sind die Drums bei Aufnahmen. Da kann man doch viel ´´ verbessern`` oder?

Beim Aufnehmen ist imho die Stimmung der Trommeln, die Mikrofonierung und das Können des Technikers ausschlaggebend für guten Sound. Da das Endprodukt nicht viel mit dem Natursound des Schlagzeugs zu tun hat. Außer es wird explizit "natürlicher Klang" gefordert.

@topic:

Ich würd dir (wie die meisten hier) dazu raten etwas mehr zu investieren. Ich hatte bevor ich mein eigenes Set gekauft habe ein Billigset (Blackbeat) geliehen gehabt und weiß daher wie sowas aussieht.

Stimmstabilität kannte das Teil nicht, die Beckenständer sind gerne mal wieder reingefahren wenn man das Becken was härter erwischt hat, die Snareabhebung war auch alles andere als stabil und der Hocker war mehr Hämorrhoidenschleuder als Sitz.

Also tu dir den Gefallen und nimm ein bissl mehr Geld in die Hand. Du wirst es nicht bereuen.
 
Also... ich hab kein Problem damit, mit meinem Basix auf die Bühne zugehen. Selbst von der so gefürchteten "Musiker-Polizei" hab ich nur positives gehört.
Ist halt ne Frage, was man für Felle drauf hat, wie es gestimmt ist und was der Drummer dahinter für einen Sound bringt.

Neben dem Basix kann ich Dir noch das DrumCraft 6 ans Herz legen. Das Set habe ich zusammen mit dem DC8 angetestet und war mehr als positiv überrascht.
 
Also ich selbst stehe öfters mit einem Basix Custom auf der Bühne. Habe da kein Problem mit. Habe gute Felle drauf, schön gestimmt und du kannst mir glauben, das klingt besser als das ein oder andere teure Schlagzeug von jemandem, der es zB nicht gestimmt hat. (auch irgendwie logisch :D )
Wenn dir dieser dicke "Basix"-Schriftzug auf dem Reso nicht gefällt, hol dir ein neues und schon wird der Großteil nicht mehr erkennen, dass es ein Basix ist.
Wobei ich ganz ehrlich finde, dass das Schwachsinn ist. Ich bin stolz drauf aus nem günstigeren Set so en Sound raus zu holen. Dafür brauch ich nicht 5000€ für Kessel ausgeben^^
Naja, kanns dir nur empfehlen... auf jeden Fall besser als das Fame! ;)

lg
 
Moin Moin.....

Ich möchte nur mal kurz auf die anfangs Frage einhehen.Also ich würde solche Firmen wie Fame, Müllenium etc. komplett aussen vor lassen und auf jeden fall das Mapex bevorzugen!!

Habe auch lange auf einem ,,billig,, (in anführungszeichen) Schlagzeug gespielt und ich sag mal so, es funktioniert auch , nur wirst du dort nie den schönen Sound raus bekommen wie aus einem Qualitativ hochwertigen Drumset.

Ich habe mir jetzt z.b. ein PDP BX geholt , das war relativ günstig und ich muss sagen der SDound ist echt mega klasse...da macht das spielen gleich doppelt Spaß !!!

Vorher habe ich überlegt was man sich für kleines Geld noch holen kann....mir sind so Sachen wie das Drumcraft 6 oder das M-Birch von Mapex (nicht Meridian Birch) im Kopf gewesen...doch die wären auch so bei 800 € gelegen, also habe ich das PDP für 100 weniger gekauft und mir noch einen guten Hocker (gaaaanz wichtig!!) besorgt, jetzt bin ich total zufrieden !!!!:D

Kann dir nur empfehlen mal im I-net zu gucken ob du noch irgendwo ein PDP BX bekommst, die sind zur Zeit auslauf Modelle und deshalb recht günstig im gegensatz zum normal Preis und wie schon erwähnt machen die Soundtechnisch einiges her, und es ist richtig richtig gute Hardware dabei (DW 5000)......ansonsten wird auch gerne Roadworx empfohlen, die sind Preislich auch recht günstig,dazu kann ich dir aber nichts besonderes sagen.

Lg Mescalito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben