Frage zu einem A/B-Schalter

  • Ersteller mawa_1976
  • Erstellt am
mawa_1976
mawa_1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
06.04.09
Beiträge
471
Kekse
3.714
Ort
München
Hallo,

ich möchte meine Effekte auf meinem Board etwas neu ordnen. Vor allem möchte ich zwei meiner Verzerrer parallel schalten, so dass ich beispielsweise bei Chorus und Verse verschiedene Sounds habe.
Jetzt ist relativ klar: ich brauche einen A/B-Umschalter, und da wollte ich folgende Schaltung umsetzen: A/B-Umschalter


Jetzt stellt sich aber folgende Frage: wie kommen die beiden Signale wieder zusammen? Mein erster Gedanke war: ein Y-Kabel und gut is.
Aber: dann habe ich ja quasi auch einen "Rückweg" meines Signals in den nicht aktiven Pfad. Beispiel: ich habe Pfad A aktiv geschalten, dann geht das Signal über Pfad A bis zum Y-Kabel und dort ja auch über die Out-Buchse zum Effekt im Pfad B. Und wenn der Effekt nicht abgeschalten ist oder keinen True Bypass hat, dann habe ich evtl. ja einen Signalfluß über Effekt B (natürlich keine Feedback-Schleife, das verhindert ja der A/B-Umschalter, aber zumindest geht das Signal dann über diverse elektr. Bauteile irgendwo auf Masse)

Stimmt meine Überlegung? Oder hat das keinen Einfuß auf den Sound? Oder zumindest keinen hörbaren?
Wie also bringe ich das Signal am besten wieder zusammen? Eine Alternative wäre ja eine A/B-Box mit 2x Send/Return, die ich dann einzeln im TrueBypass umschalte. Mit LED bräuchte ich dann aber einen 5PDT-Fußschalter, und den gibt es noch nicht mal. Außerdem denke- oder hoffe ich - doch, dass der Aufwand nicht notwendig ist.


Gruß
MaWa
 
Eigenschaft
 
Das von dir ausgesuchte Kit für den Bausatz ist nicht für deinen Zweck geeignet... Das wäre eher was, wenn du einen Bass und zwei Verstärker oder einen Verstärker und zwei Bässe hast, die du benutzen möchtest. Das Signal über ein Y-Kabel zusammen zu führen ist afaik auch nicht möglich weil das zusammengeführte Signal Stereo wäre oder irre ich?
Für solch einen Zweck gibt es Pedale wie das Boss LS-2. Damit hast du zwei Parallel oder einzeln betreibbare Effektketten, in die du die Effekte hängen kannst.
Ich hab so ein Pedal, allerdings nutze ich es derzeit nur um meinem ODB-3 das unverzerrte Signal unter zu mischen.

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p380_Bypass-Looper-doppelt.html

Hier wäre bspw. ein Bausatz, der dir schonmal ermöglicht zwei verschiedene Effektketten zu betreiben!

Gruß Dennis
 
Das Signal über ein Y-Kabel zusammen zu führen ist afaik auch nicht möglich weil das zusammengeführte Signal Stereo wäre oder irre ich?
Das ist schon möglich, aber "dirty", da man, wie mawa schon vermutete, den abgeschalteten Signalweg quasi noch indirekt mit im Weg hat, nämlich "rückwärts" über deren Ausgang. Das kann möglicherweise unnette Effekte haben.

Das was du brauchst ist letzendlich ein etwas modifizierter Looper. Quasi sowas:
http://diy.musikding.de/content/view/77/8/

Der sollte das tun. Ich finde die Schaltung mittels 4fach-Umschalter zwar etwas aufwändig... wenn du auf die Status-LEDs verzichten kannst, tuts auch ein wesentlich günstiger 2fach-Umschalter. Oder mit nur einer LED ein 3fach Umschalter... ;)
 
Hallo,

Dennis hat an sich den richtigen Bausatz verlinkt, wobei die Verdrahtung geändert werden muss.
Außerdem wird nur ein Schalter tatsächlich benötigt, außer man will beide Verzerrer mit einem Tritt aus dem Signalweg nehmen.

Schalter Nr. 1 (der Rechte im Verdrahtungsplan unten) schaltet zwischen den beiden Verzerrern um, Schalter Nr. 2 (der Linke im Verdrahtungsplan unten) schaltet komplett auf Bypass.

So:

attachment.php


Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • doppelloop-a-b.GIF
    doppelloop-a-b.GIF
    35 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Dank an Euch Drei für die schnellen Antworten.

Ich werd mir bei Gelegenheit wohl mal den Looper bauen. Danke Ulrich für den Verdrahtungsplan. Ich werde Ihn auf alle Fälle mit 2 Schaltern und LED's bauen. Wenn schon, denn schon ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben