Frage zu Hammond Xk3c / Bedienung Overdrive

  • Ersteller martin34379
  • Erstellt am
martin34379
martin34379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
20.09.12
Beiträge
266
Kekse
475
Ort
Region Freiburg /Br.
Hallo zusammen,

ich möchte beileibe nicht wegen jedem Bedienproblem meiner XK3c das Forum bemühen. Lieber erst das Handbuch Aber im Moment komme ich damit nicht so recht weiter.
Mir ist jetzt erst nach wenigen Wochen aufgefallen, daß der Overdrive im Einstell-Preset ( B ; Drawbars ) nicht funktioniert. Bei allen Presets tut sich was. Nur hier nicht.
Nachdem ich mir sowieso durch Rumspielerei allerlei Werkseinstellungen 'verbogen' habe, habe ich das Gerät mal komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Aber bezüglich des Overdrives im Einstellmodus tut sich nichts.

Vielleicht kann mir jemand von Euch, der die XK3c kennt, sagen, ob das normal ist, oder ob ich schon ein technisches Problem habe.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,
es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich meine XK-3C abgegeben habe. Trotzdem glaube ich mich zu erinnern, dass der Overdrive für alle Presets gleich funktioniert hat - was würde es auch für einen Sinn machen, wenn diese Major-Einstellung nur für bestimmte Presets ginge. Wie sieht es denn aus, wenn Du andere Presets als A# und B verwendest - verzerrt es da auch nicht?
 
Hallo Manne,

danke für Deine Antwort. Aber nach nochmaligem Eintauchen ins Handbuch hab' ich das Problem doch lösen können.
Und zwar gibt es bei den Parametern für den Overdrive zwei Optionen. Einmal EX-OD; d.h.: der Grad der Verzerrung wird auch durch das Expression Pedal beeinflusst.
oder OD-EX. D.h. Expression Pedal steuert nur die Lautstärke aber nicht den Overdrive.
Blöderweise sind alle Werkspresets auf letzteres ( OD-EX ) voreingestellt. Aber lediglich der 'Einstell-Preset' ( B ) ist auf EX-OD voreingestellt.
Da ich relativ leise übe, hab' ich damit also keinen Effekt gehört.
Hab' das jetzt umgestellt und damit reagiert der Overdrive im B-Preset genauso wie alle anderen.

Viele Grüße

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben