Frage zu unterschiedlichen Telecaster Typen

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich im Besitz mehrerer Strats bin, dachte ich daran, dass irgendwann mal eine Tele her muss.

Jetzt bin ich bei Teles ein absoluter Newbie.

Es gibt sie ja in den verschiedensten Ausführungen und vor allem mit unterschiedlichen Pickup Varianten.
Single Coil, PAF oder Humbucker.

Das was ich damit vorhabe, bewegt sich nicht im High Gain Bereich, also eher Clean, Crunch und auch mal etwas mehr Zerre.
Gespielt wird das Teil dann über einen Fender Blues Junior Tweed, bei Bedarf mit verschiedenen Pedalen vorgeschaltet.

Aus dem Bauch heraus würde ich zur Classic Vibe 50 Tele tendieren, weil ich mit der CV 50s Strat sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die CV Tele gibt es glaube ich aber nur mit Single Coils.

Eine Humbucker Tele kommt glaube ich weniger in Frage, ich denke es soll eher klassisch werden, also entweder 2 x SC oder Steg mit SC und Neck mit P90.

Worauf ist Eurer Meinung nach zu achten, gibt es Baureihen mit besonderer Pickausstattung ( wie z.B. vor einiger Zeit die CS Fat 50 in der Standard Strat )
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Clean, Crunch und auch mal etwas mehr Zerre.
Gespielt wird das Teil dann über einen Fender Blues Junior Tweed, bei Bedarf mit verschiedenen Pedalen vorgeschaltet.
Aus dem Bauch heraus würde ich zur Classic Vibe 50 Tele tendieren,
die Classic Vibe 50 Tele ist super für das, was du vorhast - die würde ich an deiner Stelle mal testen.

mit unterschiedlichen Pickup Varianten, Single Coil, PAF oder Humbucker.
...
Eine Humbucker Tele kommt glaube ich weniger in Frage, ich denke es soll eher klassisch werden, also entweder 2 x SC oder Steg mit SC und Neck mit PAF.
nebenbei:
was ist für dich der unterschied zwischen PAF und humbucker? oder meinst du P90?
 
Aus dem Bauch heraus würde ich zur Classic Vibe 50 Tele tendieren, weil ich mit der CV 50s Strat sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Teles sollen noch etwas besser sein ;)
Aber nein, die sind echt Top.
Die CV Tele gibt es glaube ich aber nur mit Single Coils.
Jupp, ich hab n PAF am Hals und splitte den hauptsächlich.
Lässt sich alles nachrüsten...
 
die Classic Vibe 50 Tele ist super für das, was du vorhast - die würde ich an deiner Stelle mal testen.


nebenbei:
was ist für dich der unterschied zwischen PAF und humbucker? oder meinst du P90?

In der Tat P90 :) Also das Mittelding zwischen Humbucker und SingleCoil. habe es korrigiert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Teles sollen noch etwas besser sein ;)
Aber nein, die sind echt Top.

Jupp, ich hab n PAF am Hals und splitte den hauptsächlich.
Lässt sich alles nachrüsten...

Ist die CV50 von der Fräsung am Hals "aufnahmefähig" für einen P90 oder PAF ?

Nebenbei ... die CV50 gibt es auch in meiner bevorzugten Farbe "Vintage Blond" - also creme "see through" ... find e ich ziemlich cool
 
Ist die CV50 von der Fräsung am Hals "aufnahmefähig" für einen P90 oder PAF ?
Ich hab nie rengeschaut, hab die gemodded gekauft.
Ich kann morgen Abend mal reinschauen.

Würds aber n anderes Pickguard brauchen...
 
Die CV Tele gibt es glaube ich aber nur mit Single Coils.

Genau. Es wurden allerdings je nach Farbe zwei verschiedene PU-Sets verbaut, jeweils von Tonerider bzw. aus derselben Fabrik wie Tonerider:
Die Vintage Blonde nutzt PUs, die http://www.tonerider.com/hot-classics ähneln; die Butterscotch Blonde ist da etwas vintageorientierter: http://www.tonerider.com/vintage-plus
Ich fand die CV Teles ganz nett, aber mehr auch nicht.

Ich würde dir eher zu einer gebrauchten Baja Tele raten (~ 550€). Die hat die Merkmale einer klassischen, frühen 50s Tele (Baseball-Neck, Bridge, Fender Custom Shop PUs). Dazu kommt eine erweiterte PU-Schaltung, dass du beide SCs seriell zu einem Humbucker zusammenschalten kannst. Insgesamt also eine recht flexible Tele, für mich ein echtes Arbeitstier und gute Alternative zu meiner Strat (Hauptgitarre).
 
Beim Thema "Telecaster" darf der geneigte Interessent auch gern mal 'n Blick auf die Firma G&L werfen. Da ist 'ne Menge "Leo" drinne...;):D

https://www.thomann.de/de/t-modelle.html?filter=true&manufacturer[0]=G&L

Das stimmt - aber die G&Ls finde ich persönlich leider extrem hässlich. Sowohl die Teles als auch die Strats. Die Kopfplatten gehen gar nicht und das Tremolo bei den Strats ist auch nicht meins .... danke trotzdem :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab nie rengeschaut, hab die gemodded gekauft.
Ich kann morgen Abend mal reinschauen.

Würds aber n anderes Pickguard brauchen...

mache dir keine Arbeit ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau. Es wurden allerdings je nach Farbe zwei verschiedene PU-Sets verbaut, jeweils von Tonerider bzw. aus derselben Fabrik wie Tonerider:
Die Vintage Blonde nutzt PUs, die http://www.tonerider.com/hot-classics ähneln; die Butterscotch Blonde ist da etwas vintageorientierter: http://www.tonerider.com/vintage-plus
Ich fand die CV Teles ganz nett, aber mehr auch nicht.

Ich würde dir eher zu einer gebrauchten Baja Tele raten (~ 550€). Die hat die Merkmale einer klassischen, frühen 50s Tele (Baseball-Neck, Bridge, Fender Custom Shop PUs). Dazu kommt eine erweiterte PU-Schaltung, dass du beide SCs seriell zu einem Humbucker zusammenschalten kannst. Insgesamt also eine recht flexible Tele, für mich ein echtes Arbeitstier und gute Alternative zu meiner Strat (Hauptgitarre).

Das klingt auch gut, habe ich schon öfter gelesen - wobei die gebrauchten aktuell alle zw. 600-750 € liegen. Obs mir das wert ist, weiß ich nicht. Seit ich die CV50 Strat habe, weiß ich, was für 300 € gehen kann.

Für meine Strat habe ich 275 bezahlt und noch 100 für CS Pickups ... besser gehts nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die classic vibe hat ne große fräsung am Hals.
Passt sowohl HB wie auch P90er.

http://www.tdpri.com/threads/squire-classic-vibe-body-routes.167845/

Fand die Reihe auch super. Nur die Hälse mag ich etwas dicker
Danke. Stimmt, bei den Strats ist es ähnlich, wobei ich ehrlicherweise zZ die CV öfter spiele als die andere Strat. Komischerweise kommen mir auf der CV die Saiten weicher als auf de US Strat, trotz gleicher Stärke.

Ich werde bei Gelegenheit mal eine CV Tele probieren
 
Ich hab die CV Tele in Vintage Blond - und das ist ein Trauminstrument. Gut bespielbar und die Single Coils haben mehr Output als die Custom Shop 69 in meiner Strat. Da geht von Clean bis Crunch sehr gut. Sie reagiert auch gut auf das Spiel mit dem Volumepoti.
Ich kann sie dir wirklich ans Herz legen. Bin ja auch eigentlich Stratspieler, aber an die Tele hab ich mich wirklich sehr gewöhnt. Wenn du wo ein gutes Angebot hast - schlag zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Muss mich meinen Vorrednern da anschließen. Habe auch die CV 50`s Tele in Vintage Blond. Das ist meine Lieblingsgitarre, das Volume Poti reagiert sehr gut, man kann mit diesem Von High Gain problemlos auf Crunch oder noch weiter runter gehen. Bespielbarkeit ist klasse. Der lackierte Hals ist halt geschmackssache. Will sie nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine Squier CV Tele (natürlich in sunburst) - den hals hatte ich abgeschliffen, am hals einen mini humbucker eingebaut - hab ich dummerweise verkauft.
das ist einer der wenigen deals, dich ich wirklich bereue.
:igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst spiele ne Standart-Tele aus Mexico, die geht schon gut. Meine USA Tele ist bisschen gemoddet, Häussel p90er am Hals und bigmag am Steg. Geht noch mehr ab. Wir spielen rock-cover, von stones über nirvana und beatles, mando diao, beatsteaks und watt weiss ich noch.... und auch cleane sachen...quer durch. Die teles können das alles. Ich spielel das komplette Set damit durch. Der rest macht das pedalboard :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann die CV Tele auch empfehlen. Die Butterscotch Blonde geht von den PUs mehr in Richtung Country und die Vintage Blonde mehr in die dreckige Blues- und Rockecke. Qualitativ würde ich sie auch über den Strats aus der Classic Vibe-Serie anordnen. Irgendwie wirken die etwas "billiger". Leider ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr so toll wie noch vor ein paar Jahren, als der Hype so richtig angelaufen ist. 2013 gab die Tele noch für fast 200€ weniger.
Den Hals habe ich mit einem Topfschwamm und etwas Stahlwolle auch etwas satiniert, was das Spielgefühl noch einmal verbessert.
 
Habe auch eine CV Tele - Die habe ich allerdings gemodded. Am Hals habe ich einen HB eingebaut und das ganze wie eine G&L Bluesboy verschaltet.
Dadurch hat die in Hals und Mittelschaltung etwas mehr wumms und am Steg bleibts Tele-Mässig näselnd-twangy.
Der Crunch lässt sich super über den Volume-Poti steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb mag ich ja die tele: Ich hab nicht gerne viele knöppe an der gitarre oder an pedalen oder sonst wo. Je einfacher, desto besser :) Deshalb bekommt meine "Neue " auch nur ein volume, sonst nix...Früher fand ich die Teles immer hässlich, dabei sind sie so hübsch, alleine schon wegen ihrer Schlichtheit:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben