Frage zum ALESIS IO|26

Genau, Treiber gründlichst deinstallieren, registry aufräumen kann nicht schaden, dann die Cubase preferences löschen, bzw. umbenennen, dann neu starten, und dann korrekt installieren.
 
welche Einstellungen sollte ich denn in Cubase 5 vornehmen um das Alesis IO 26 optimal nutzen zu können? Werde dass mit der Deinstallation der Treiber ... testen und möchte diesmal 100% alles richtig einstellen.:D

Bin über eure Antworten sehr dankbar

Vielen Dank schon mal im Voraus :great:
Gruß mr.nic
 
hi,
vielen vielen Dank funktioniert jetzt alles soweit:great::great:
Kann den Alesis Firewire Treiber auswählen (war direkt automatisch beim ersten Cubase start eingestellt)
Bei VST-Verbindungen habe ich mir dann bei Eingänge 8 mono Ports erstellt.(Ist doch so richtig, oder :D??? Wähle dann beim Aufnehmen den jeweiligen Port, von mir z.B 1.Kanal genannt)

Jetzt ist nur noch meine Frage an euch, wie ich des eingestellt bekomme, dass ich meine aufgenommenen Spuren nicht übers IO 26 abhöre sondern über meine normalen PC Lautsprecher???

Höre die Aufnahmen erst dann über die PC Lautsprecher wenn ich wieder den Asio Directx ... Treiber einstelle.

Vielen Dank schon mal im Voraus:great:
 
das ist normal. Schließ deine Boxen ans Alesis IO an.

edit: Ich hab meine Standard PC-Boxen (mit kleinem Klinkenstecker) über einen Adapter auf große Stereoklinke an den Headphones 2 angesteckt und meinen normalen Kopfhörer auf Headphones 1. So hast du sogar noch einen zusätzlichen Lautstärkeregler. Kann aber sein, dass du noch im Direct Monitoring Programm irgendwo einstellen musst, dass auf Headphones 2 standardmäßig die Kanäle "Out 1+2" liegen.
 
Man kann auch mit einem anderen Adapter die Boxen an den Output 1/2 anschließen.
 
Das kann doch nicht sein, oder ???
Man muss doch irgendwo das Directmonitoring deaktivieren können so dass ich über meine normalen Boxen die Aufnahmen höre. Habe nämlich keine Lust mir jetzt extra nen Adapter zu besorgen und jedes mal den Stäcker zu wechseln oder das Alesis einzuschalten nur um irg. etwas am PC zu machen.

Da muss es doch software technisch ne Lösung geben ???

Fände es echt super wenn mir jemand nen Tipp hätte.:)
 
Das kann doch nicht sein, oder ???
Ich kann es nur immer wieder sagen: Manche kaufen sich ein Audiointerface nur wegen einer besseren Soundwiedergabe am PC. Man hat ja auch mehr Möglichkeiten mit mehreren Ausgänge etc., dem Softwaremixer usw. So ein Teil ist halt die Basis eines "Homestudios" und da gehört die Wiedergabeseite auch dazu, und nicht nur die Aufnahm. Und da benutzt man dann ja auch Boxen, die keinen 3,5mm-Stereostecker haben ;) Manchmal wird sogar aus stabilitätsgründen empfohlen, den Onboard-PC-Sound zu deaktiveren, und wirklich nur noch das Interface zu nutzen.

Das nur so als Anmerkung zu deiner Verständnislosigkeit. Deine Frage wirkt eher so wie "Es kann doch nicht sein, dass ich meinen Fahrradkorb nicht einfach so auf mein professionelles Rennrad bekomme, oder???" ;)

An sich ist ist einfach ein Treiberproblem. Für professionelle Anwendungen ist der Windows-Standard-Treiber eben nicht gedacht, also braucht man ASIO-Treiber. Und da sollte man dann eben den nehmen, der zum Interface dazu gehört. Weil der wurde ja extra dafür programmiert wurde und in der Regel auch am besten läuft. Allerdinsg funktioniert der logischeweise nur mit dem Interface zusammen. Du könntest alternativ ASIO4ALL probieren. Ahc so, ich sehe gerade, hast du ja schon. Da sagst du ja selbst, dass du das Alesis und Soundmax wählen. Du musst dann eben beides aktivieren, weil du willst ja die Eingänge von Alesis, und den Ausgang von der Soundmax.

Auf einem Mac ist das übrigens leichter, da arbeitet man mit der Standardaudioarcihtektur und kann sich in den Systemeinstellungen ein neues virtuelles Audiogerät anlegen, bestehend aus zwei tatsächlich vorhandenen, und dieses dann in der Audiosoftware wählen.
 
Das kann doch nicht sein, oder ???
Man muss doch irgendwo das Directmonitoring deaktivieren können so dass ich über meine normalen Boxen die Aufnahmen höre. Habe nämlich keine Lust mir jetzt extra nen Adapter zu besorgen und jedes mal den Stäcker zu wechseln oder das Alesis einzuschalten nur um irg. etwas am PC zu machen.

Da muss es doch software technisch ne Lösung geben ???

Fände es echt super wenn mir jemand nen Tipp hätte.:)

Schliess deine normalen Boxen einfach ans IO26 an, wie von Deltafox beschrieben, ansonsten kann Picos Lösung funktionieren.


Mehrere Sounddevices parallel funktioniert bei meinem System irgendwie garnicht nicht...sobald irgendwas treiberähnliches für meine OnBoard-Soundkarte installiert ist, gibts Probleme :(

Eigentlich ist das IO26 ja sozusagen als kompletter Soundkartenersatz gedacht...deshalb ist es im Endeffekt bequemer, es dauerthaft angeschlossen zu lassen :D
 
Wenn das umstöpseln zu lästig ist, kannst du dir ja einen Audioumschalter kaufen. Ist aber wohl eher keine Alternative, wenn schon ein Adapter zu teurer erscheint ;)
 
genau, ich will das gesagte nochmal betonen:

1.) Boxen an Interface anschließen (und wenn man - wie ich auch - entsprechend schlechte Boxen einsetzt, muss eben ein Adapter her, der kostet dann <5€, das sollte sich über die Nutzung von mehreren Monaten irgendwann amortisieren, gegengerechnet mit dem Arbeitsaufwand des Umsteckens.. *hust*)

2.) Interface dauerhaft als "neue Soundkarte" einsetzen und über die bessere Wiedergabequalität des Interfaces freuen, statt zu bemängeln, dass die schlechtere Soundkarte jetzt überflüssig ist

edit: und @ars: ich hab die Stereoklinkenadapter-Sache empfohlen, weil ich das günstiger einschätze als einen Adapter der 2 große Klinken zu einer kleinen Stereobuchse zusammenfasst, außerdem kompakter - und oft hat man so einen Adapter eh schon irgendwo rumfahren, z.B. wenn man schonmal einen Kopfhörer mit kleinem Stecker an einen "großen" Kopfhörerausgang anstecken wollte (spontane Beispiele: Einsteiger-Modelling-Amp mit Kopfhörerausgang bzw. MultiFX mit AmpSim, ältere Hifi-Geräte, ...)
 
Hallo,
habe noch mal eine kleine Frage:
Habe unter VST-Verbindungen 8 Mono Ins erstellt. Jetzt hab ich das Problem, dass die Monospur nur aus einer Box kommt, anstatt dass das gleiche aus Beiden kommt. Was muss ich tun, um aus der Monospur eine Stereospur zu machen, bzw. dass die Monospur aus beiden Boxen kommt?

Hat noch so funktioniert bevor ich die Preferences in Cubase gelöscht habe... denke daher dass ich in Cubase etwas einstellen muss.

Hatte natürlich ne Monospur zum Afnehmen eingestellt.

ps: ums Abzuhören habe ich den Treiber gewächselt. Muss erst noch los mir die zwei Stereo-Klinkenadapter holen, einer für die Boxen einer für Kopfhörer.

habe auch ein normales Klinke Mic an Onboard Sound angeschlossen, Aufnahme kam "früher" aus beiden Boxen, jetzt nur noch aus einer

Hat sich erledigt trotzdem Danke ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir jetzt diese zwei Stereo-Klinkeadapter geholt. Komischerweise muss ich, wenn ich den Adapter an einem Kopfhörerausgang anschließe, ihn etwas herausziehen, also nich ganz reinstecken um etwas zu hören.:gruebel: Is des normal ???

Danke für eure Antwort.

Gruß mr.nic
 
Niemand ne Idee???:(
 
na die 6,3 zu 3,5 mm Klinke. Braucht man um normale 3,5 mm Klinke an den Kopfhörerausgang am Alesis IO 26 anzuschließen.
 
Du schreibst " zwei Stereo-Klinken-Adapter", dann aber "6,3 auf 3,5 um den kopfhörerausgang zu nutzen". Ich weiß jetzt auch nicht genau, was du gekauft hast :redface:
Also du brauchst entweder sowas:
http://www.amazon.de/Stereo-Stecker-Klinke-Adapter-Klinken/dp/B000VFGOKY
http://www.google.de/products/catal...=X&ei=2X6gTcXxEo_DswaN9pSXCA&ved=0CD4Q8gIwAw#
Wichtig ist halt das da da zwei Rillen sind, das teil also Stereo ist (sorry, wenn ich das jetzt zu Anfängermäßig erkläre, bitte nicht denken ich halte dich für blöd, aber bevor nachfragen kommen, schreib ich das lieber so, hab hier schon so einiges erlebt ;)) Das würdest du dann in PHONES 1 stecken. Wäre wohl am einfachsten. Wenn du aber so ein Ding hast und der auch den Spezifikationen eines Klinken-Adapters entspricht, dann sollte das eigentlich auch dann gehen, wenn du ihn ganz reinsteckst.

Oder du gehst aus dem normalen "OUT". Da das aber ja Monobuchsen sind, musst du da 1 und 2 benutzen (1 ist links, 2 ist rechts). Und brauchst entsprechend einen anderen Adapter, wobei ich grad gar nicht weiß, ob es die gibt oder man sich da was aus zwei Adaptern zusammenbauen muss. Wäre dann halt so ein Y-Kabel, mit zwei 6,3mm-Mono-Klinkensteckern an der einen, und einer 3,5mm-Klinkenbuchse an der anderen seite.
 
ja, das Problem bei Adaptern ist, dass gleich aussehende Adapter auch mal unterschiedliche Funktionen haben können, gerade was Stereo angeht... Mono zu 2x Mono, Stereo zu Mono als Mischsignal aus L u. R, Stereo zu 2x Mono, Mono zu 2x Mono, Stereo zu 2x Stereo, Stereo zu 1xL und 1xR...

und Verkäufer haben nicht zwangsläufig Ahnung davon, welchen davon sie dir gerade verkaufen, auch wenn sie so tun
 
Hi,
erstma danke für eure Antworten. Habe mir 2 Klinkeadapter geholt, weil ich einen für die Boxen und einen für Kopfhörer brauche.
Müssten die gleichen sein:http://www.amazon.de/Stereo-Stecker-.../dp/B000VFGOKY
Habe natürlich Stereo Adapter geholt.(zwei Ringe und steht extra nochma auf der Verbackung.

ps: sind doch net ganz die gleichen wie die von Amazon. Meine sin vom M.Markt und sind vergoldet.


Das Problem ist jetzt halt das nichts zu hören ist wenn die Dinger ganz eingesteckt sind. Müssen etwas herausgezogen werden und ich habe das Gefühl das so auch die Qualli schlechter ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben