Frage zur Impedanz

  • Ersteller Silli89
  • Erstellt am
S
Silli89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.14
Registriert
24.03.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,

ich habe mir vor einigen Jahren gebraucht ein Topteil mit einer Box von TubeTown gekauft. Heute habe ich die Box dann zum erstenmal aufgeschraubt, weil ich etwas nachgucken wollte und habe dann festgestellt, dass ein 8 und ein 16 Ohm Speaker in Reihe verbaut sind. Mir wurde beim Kauf gesagt, dass die gesamte Box eine Impedanz von 8 Ohm hat, was bei obiger Schaltung ja nicht ganz hinkommt. 8+16=24.

Bei dem 16 Ohm Speaker handelt es sich um einen Celestion V30, bei dem 8 Ohm Speaker um einen Eminence Red White and Blues.

Jetzt habe ich ernsthafte Bedenken die Box weiter am 8 Ohm Ausgang zu betreiben (wie mir damals mitgeteilt wurde). Ich hoffe das ich mir den Verstärker nicht vlt sogar schon beschädigt habe? (Bisher ist mir allerdings noch nichts aufgefallen)

Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Am besten kaufe ich mir wohl einen neuen Speaker, damit 2 gleichohmige Speaker verbaut sind und ich auf eine Vernüftige Impedanz komme.

Vielen Dank
Michael
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Unter- oder Überschreitung der Impedanz für deinen Amp gefährlich ist, hängt von der Technik ab. Als Faustregel: Einen Transistor nicht mit zu wenig Ohm fahren; eine Röhre nicht mit (viel zu) viel. Moderate Über- oder Unterschreitungen sind eigentlich kein Problem; aber 24 Ohm statt 8... da wäre ich mir auch nicht sicher.
Bist du sicher, dass die beiden Speaker in Reihe geschaltet sind? Falls nicht, mach doch mal ein Bildchen....
 
Achja, total vergessen: Ist ein Diezel Einstein als Top Teil.

Bin mir sehr sicher, dass das ne Reihenschaltung ist. Zur Sicherheit aber ein Bild

http://s7.***.net/images/140511/temp/8h478v2u.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0201.jpg
    IMAG0201.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ist es.
Beachtlich, daß der Amp das so lange mitgemacht hat.
 
@rockin'Daddy: Was käme denn bei einer Parallelschaltung raus? Irgendwas zwischen 4 und 8 Ohm? Das müsste der Röhrenamp dann gut abkönnen, oder?
 
5,333333..... Ohm

Das ließe sich am 4 Ohm Ausgang betreiben.
Trotzdem verteilt sich die Leistung durch die differenten Impedanzen natürlich anders auf die Speaker.
Will sagen, hätten beide Speaker den gleichen Wirkungsgrad, wäre ein Speaker immer lauter als der andere.
Wenn das nicht stört oder sich gar ergänzt, kann man das durchaus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beachtlich, daß der Amp das so lange mitgemacht hat.

Warum sollte er es nicht mitmachen? Der Amp wird das bis Sanktnimmerlein problemlos mitmachen. Nur wenn die Box eine niedrigere Impedanz hätte (oder deutlich weniger als 1/3 der Gesamtleistung in diesem Fall), wäre das kritisch.
 
Oh, immer dieses gefährliche Halbwissen!

Lies Dir doch nochmal #3 durch...

Hohe Boxenimpedanz an niedriger Röhrenampimpedanz kann durchaus auch gutgehen (siehe anscheinend den Diezel in diesem Thread), muss aber nicht!
Hohe Boxenimpedanz an niedriger Tranistorampimpedanz ist von Haus aus unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Warum sollte er es nicht mitmachen? Der Amp wird das bis Sanktnimmerlein problemlos mitmachen. Nur wenn die Box eine niedrigere Impedanz hätte (oder deutlich weniger als 1/3 der Gesamtleistung in diesem Fall), wäre das kritisch.

mmmmmhhhh, nee.

Eine Unterimpedanz belastet die Anoden der Endstufe. Eine Überimpedanz hingegen geht auf die Schirmgitter.
Bei einer EL34 zum Bleistift kann die Anode 25 Watt, das Schirmgitter jedoch nur 8 Watt. Bei einer 6L6GC Anode sogar 30 Watt und g2 nur 5 Watt maximal.
Und nun rate mal, welche Komponente bei Mehr-/Überbelastung als erstes hellrot glüht, bevor es sich verflüssigt.:)
 
Die Behauptungen kenne ich zwar auch (die Flyback-Spikes über 1000V sind sehr selten und die üblichen Röhren halten locker 1200-1500V aus) , erlebt habe ich das aber nicht ein einziges mal in meinen 30+ Jährchen als Musiker. Eigentlich nicht mal gehört von so einem Fall, außer im Schulbuch. Da müssten schon einige extreme Bedigungen zusammen kommen, plus sehr hohe Lautstärke.
 
D.h. um auf Nummer sicher zu gehen, tausche ich einen der beiden Speaker aus, oder? Oder soll ich die Box einfach am 16 Ohm Ausgang betreiben?
 
wechsle mal den Speaker, da stehst du auf der sicheren Seite
 
D.h. um auf Nummer sicher zu gehen, tausche ich einen der beiden Speaker aus, oder? Oder soll ich die Box einfach am 16 Ohm Ausgang betreiben?

Entweder Du verkabelst die beiden jetzigen Speaker parallel und betreibst den Amp mit 4 Ohm (mit oben beschriebenen evtl. Einbussen) oder Du besorgst Dir einen Speaker mit identischer Impedanz.
Was kann der Diezel Ausgangsseitig (Impedanz)?
 
4, 8 und 16 Ohm
 
4 Ohm = 2x8 Ohm Speaker parallel
8 Ohm = 2x16 Ohm Speaker parallel
16 Ohm = 2x8 Ohm Speaker seriell

Nun mußt Du natürlich wissen, welchen Speaker Du gern behalten möchtest und kaufst Dir ein entsprechendes Pendant dazu (vielleicht sogar Mischbestückung?)

Oder, wie oben beschrieben die beiden vorhandenen Speaker parallel verdrahten (wenn Du Geld sparen willst), damit hats Du 5,34 Ohm und kannst die Box am 4 Ohm Out betreiben.
Beide Speaker haben ziemlich ausgeglichene 100-101 dB/w/m. Somit wird der 8 Ohm Eminence immer einen Tacken lauter sein als der Celestion. Mußt Du wissen, ob Dir das gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also von der Musikrichtung gehts Richtung Rock, Alternative Rock/Metal. Die V30 sind da denke ich nicht die schlechteste Wahl. Einer Mischbestückung bin ich generell nicht abgeneigt, vlt kann mir da ja jemand ein paar Tips geben.

Außerdem bin ich mir am Überlegen ob ich mir für den Proberaum nicht eine 2te 2x12er zulege, damit ich nur noch den Amp transportieren muss. Da könnte man ja dann die ausgebaute Box verwenden und müsste sich nur noch ein Gehäuse basteln/kaufen und noch nen zweiten Speaker. Hat dazu vlt auch jemand eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel oder seriell machen im übrigen in dieser Konstellation auch soundmäßig einen Unterschied. Seriell ist der 16-Ohm-Speaker lauter, parallel der 8er. Das nur mal am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben