Frage zur Verwendung eines Vox Overdrives mir einem Vox Aga 150 Akustik Amp

  • Ersteller elmorongas
  • Erstellt am
elmorongas
elmorongas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
20.03.12
Beiträge
23
Kekse
105
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Musikern , die sich schon mal ran getraut haben einen Overdrive zwischen Gitarre und Akustik Amp zu setzen.

Die Situation ist so, ich spiele eine Gretsch G5191BK über einen Vox VT 50, neuerdings auch mit einem frisch erworbenen Big Ben Overdrive.

Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden, weil ich so die gespeicherten Amp Presets im Bypass Modus so richtig schön in Richtung Blues/ Fusion bekomme.


Vor cirka einem Jahr habe dann mal die Gretsch Halbakustik mit dem Akustik Amp Vox AGA 150 ausprobiert und war sofort begeister von dem warmen angenehmen Sound,

Jazz/ Swing und solche Sachen kamen super rüber, also gleich mit genommen den Amp.


Ich möchte nun auch mal ausprobieren zwischen Gretsch und AGA 150 mal den Vox Overdrive zu setzten um dem Sound noch ein ganz klein wenig mehr nach Röhre klingen zu lassen,

der Aga hat ja auch schon eine Vorstufenröhre und ich denke auch dort könnte es eventuell klanglich noch etwas heraus holen..


Aber ich habe schon so einiges über Effekte in Verbindung mit Akustik Amps gelesen, wo immer darauf hin gewiesen wird das es zu Schäden am Amp kommen "KÖNNTE".

Deshalb suche ich hier Leute , die dies bezüglich schon Erfahrungen gesammelt haben und mir ein paar Tipps zu meinem Vorhaben geben können.

Also, ich will hier nun wirklich keine Rockröhre aus meinem Akustik Amp machen nur eben leicht den Röhrensound pushen und damit dann wieder Richtung Blues/ Fusion gehen.

Das ganze auch bei, ich sag mal, in angehobener Zimmerlautstärke, so als würde man etwas lauter Musik hören zu Hause, Bühne ist damit nicht geplant.


So, ich danke euch fürs lesen und vielleicht sind hier ja ein paar erfahrene Musiker die damit schon positive/ negative Erfahrungen gemacht haben.