Frage zur Verwendung eines Vox Overdrives mir einem Vox Aga 150 Akustik Amp

  • Ersteller elmorongas
  • Erstellt am
elmorongas
elmorongas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
20.03.12
Beiträge
23
Kekse
105
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Musikern , die sich schon mal ran getraut haben einen Overdrive zwischen Gitarre und Akustik Amp zu setzen.

Die Situation ist so, ich spiele eine Gretsch G5191BK über einen Vox VT 50, neuerdings auch mit einem frisch erworbenen Big Ben Overdrive.

Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden, weil ich so die gespeicherten Amp Presets im Bypass Modus so richtig schön in Richtung Blues/ Fusion bekomme.


Vor cirka einem Jahr habe dann mal die Gretsch Halbakustik mit dem Akustik Amp Vox AGA 150 ausprobiert und war sofort begeister von dem warmen angenehmen Sound,

Jazz/ Swing und solche Sachen kamen super rüber, also gleich mit genommen den Amp.


Ich möchte nun auch mal ausprobieren zwischen Gretsch und AGA 150 mal den Vox Overdrive zu setzten um dem Sound noch ein ganz klein wenig mehr nach Röhre klingen zu lassen,

der Aga hat ja auch schon eine Vorstufenröhre und ich denke auch dort könnte es eventuell klanglich noch etwas heraus holen..


Aber ich habe schon so einiges über Effekte in Verbindung mit Akustik Amps gelesen, wo immer darauf hin gewiesen wird das es zu Schäden am Amp kommen "KÖNNTE".

Deshalb suche ich hier Leute , die dies bezüglich schon Erfahrungen gesammelt haben und mir ein paar Tipps zu meinem Vorhaben geben können.

Also, ich will hier nun wirklich keine Rockröhre aus meinem Akustik Amp machen nur eben leicht den Röhrensound pushen und damit dann wieder Richtung Blues/ Fusion gehen.

Das ganze auch bei, ich sag mal, in angehobener Zimmerlautstärke, so als würde man etwas lauter Musik hören zu Hause, Bühne ist damit nicht geplant.


So, ich danke euch fürs lesen und vielleicht sind hier ja ein paar erfahrene Musiker die damit schon positive/ negative Erfahrungen gemacht haben.


Gruß Peter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Röhre im Vox AGA 150 ist sicher eher dafür gedacht, den Sound wärmer zu machen und nicht unbedingt um sie zu übersteuern.
Du kannst aber sicher ein Overdrive davorschalten, und dessen Zerrsound nehmen.
Das Overdrive als Booster um den Vox AGA 150 anblasen stelle ich mir nicht so ideal vor - dafür wird ein A-Amp nicht gebaut - aber probier es einfach aus.
 
Ja, genau, so meinte ich das auch, nicht boosten sondern etwas Overdrive rein bringen.

Naja, ich werd mich dann mal ganz vorsichtig daran trauen, kann ja eigentlich bei kleinem Volumen und etwas Gain im Prinzip nicht gleich was durch knallen.
 
Du merkst ja durch An-/Abschalten des Pedals, ob du dem Amp ohne Pegelanhebung einfach nur ein verzerrtes Signal gibst, oder ob du gleichzeitig auch die Lautstärke boostest.
 
Ja okay, was mir hier die Sorgen bereitete war die Aussage meines Händlers, der mir sagte es könnten Schäden am Amp auftreten aufgrund des Signal, welches
durch den Overdrive am Amp ankommt.

Er sagte, die reine Gretsch gar kein Problem, aber Gretsch plus Overdrive könnte die Lautsprecher schädigen.

Nun ja, wenn ichs zu laut mache, bzw. booste dann glaub ich ihm das auch, aber etwas moderates Overdrive hinzu??... könnte sich im schlimmsten Fall nicht so toll anhören.
Ich setze hier aber auch wiederum auf die Vox Technik und deren Geräte, die im allgemeinen eigentlich alle gut miteinander können.

Ich werde das erstmal ganz leise testen und dann mal schauen wie lange das Signal sauber rüber kommt.
Könnte ja auch sein das sich der Clean Channel besser anhört als der Tube, mal schauen....!!!!
 
Das Problem mit den durchgeknallten Lautsprechern besteht, wenn jemand seine Stereoanlage als PA/Amp nutzt und den Spaß zu laut aufdreht.
Solche Lautsprecher sind dafür nicht geeignet, das ist glaub ein Problem mit der Dynamik.
Normalerweise sollte das bei einem Amp für Instrumente nicht so leicht passieren.

Der Händler hat vermutlich Angst, dass du nicht nur per Pedal verzerrst sonder auch mit hohem Pegel in den Amp gehst.
Ein bisschen warnen schadet nicht, bevor der Kunde dann mit kaputten Amp in Laden steht und auf die Garantie pocht. ;)
 
Nein, eigentlich kann da nix passieren.
Dem Lautsprecher schon gar nicht...

Das Signal, dass du reinschickst, wird um's zigfache verstärkt, durch Preamp und Endstufe, bevor es auf den Lautsprecher kommt.
Ob du das Signal nun ein wenig lauter machst..

Was halt passieren kann, ist, dass du den Preamp übersteuerst, und der dann anfängt zu zerren, aber das scheint ja generell deine Idee zu sein, wenn du nen Overdrive vorschaltest.
Ich seh da technisch keine großen Probleme, solange du nicht alles vollkommen aufreißt und dann durch die zusätzliche Verstärkung den Amp außerhalb der Spezifikationen betreibst.
Aber eigentlich sollte ein halbwegs vernünftiger Speaker selbst das abkönnen.

Ich sag mal so: es wird ziemlich mies klingen, lange bevor es kaputtgeht.

EDIT: bin zu langsam...
 
BTW:
Kannst Du mal eine Klangprobe des Gretsch Halbakustik mit dem Vox AGA 150 einstellen. ;)
Allzu viel Infos gibt es über den Amp noch nicht.
Gerade beim Thema Jazzgitarre stellt sich immer die Frage, ob lieber Akustik-Amp oder cleaner Röhrenverstärker.
Neben der Röhre ist es ja auch eine Frage des Frequenzgangs, der bei E-Gitarren-Amp absichtlich nicht so linear ist.
Deshalb ist der Vox AGA 150 als Akustik-Amp mit Vorstufenröhre eine interessante Sache.
 
Alles klar, ich bin ein wenig beruhigt,

mein Ziel ist: ich höre auf alten Swing Scheiben öfter auch mal leicht angezerrte Halbakustikgitarren (bei den Solos),
wenn ich da so in die Nähe rankomme mit dem Sound bin ich schon zufrieden.
Ich danke euch schonmal für die ganzen Infos und wünsch euch erstmal ne schöne Mittagszeit.

Gruß Peter
 
mein Ziel ist: ich höre auf alten Swing Scheiben öfter auch mal leicht angezerrte Halbakustikgitarren (bei den Solos),
wenn ich da so in die Nähe rankomme mit dem Sound bin ich schon zufrieden.
Die wollten damals vielleicht nicht mal unbedingt zerren, aber hatten nur schwache Röhrenverstärker, die beim Solo in einer Kombo mit Bläsern erst laut genug sind, wenn sie etwas übersteuern.

Ich denk der Röhren/Overdive-Sound ist ein bisschen so entstanden, das sich herausgesellt hat, dass der "Mangel" der alten Verstärker eigentlich ganz nett klingt, zumindest bei der E-Gitarre.
 
Okay, schön das euch das interessiert.
Werde mal etwas aufnehmen und dann stell ich den Link hier mit rein.

- - - Aktualisiert - - -

Die wollten damals vielleicht nicht mal unbedingt zerren, aber hatten nur schwache Röhrenverstärker, die beim Solo in einer Kombo mit Bläsern erst laut genug sind, wenn sie etwas übersteuern.

Ich denk der Röhren/Overdive-Sound ist ein bisschen so entstanden, das sich herausgesellt hat, dass der "Mangel" der alten Verstärker eigentlich ganz nett klingt, zumindest bei der E-Gitarre.

Ja, genau....so sehe ich das eigentlich auch.

bis später, Gruß Peter
 
Moin Musiker, ich hab Feierabend :D

ja und dann dachte ich, ich mach mich heut abend mal daran mein Vorhaben in die Tat um zu setzen und den Big Ben Overdrrive an den AGA 150 hängen und

vorsichtig etwas den Solosound zu peppen.

Er hängt auch schon in der Kette, also Gretsch 51919BK dann der Big Ben dann der Vox Looper mit der EQ (High Cut) Einstellung dann Vox AGA 150.

Jetzt noch den Klang abstimmen und dann nehme ich mal ein wenig auf. Mal schauen was das wird....!!!

Es wird noch etwas dauern bis es alles fertig ist, aber ich bin schon mal dabei :D

Gruß Peter und musikalischen Abend weiterhin...!!!!

_____________________________________________________________
 
Moin Moin

oha, wie gut das ich mich nie weiter mit dem Thema Homerecording beschäftigt habe, aber ich spiele halt lieber :D

das ist ja anstrengend bis man die Aufnahme so hin bekommt, das man keine Nebengeräusche oder das Mikrogerausche mit drauf hat.

Also für Jazz Interessierte habe ich mal ein wenig herum improvisiert, wie schon erwähnt, Reihenfolge, Gretsch, Big Ben, Looper und schließlich Vox AGA 150.

Entschuldigt bitte wenn sich der Background nicht ganz so toll anhört, aber letztlich geht ja der ganze Sound über einen einzigen kleinen Verstärker, und der Looper

macht das Playback leider immer etwas dunkler als man es im Original hören würde.

Nichts desto trotz bin ich zufrieden mit dem Soundergebnis, der Big Ben versteht sich doch recht gut mit dem Aga 150.

Also hier ein paar Minuten impro auf Soundcloud

http://soundcloud.com/el-morongas/minor_swing_impro_vox

und für ganz hartgesottene :D kam man hier noch das zugehörige Video schauen (sorry, ich seh etwas arg ungepflegt aus, aber kein wunder nach den ganzen Stunden :D)

http://www.youtube.com/watch?v=JxYLHXh18OU&feature=youtu.be

Viel Spaß und Gruß Peter

Ps.: also mit dem Player hier das klappt irgendwie nicht, egal der Link stimmt ja....!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, dass du dir die Mühe mit dem Soundbeispiel gemacht hast! :great:

Gibt es in Soundcloud eine Einstellung, die extere Darstellung unterbindet? Verknüpft hast du es ja richtig. :gruebel:


Zum Klang:

Hast du bei der Begleitung auch schon etwas Zerre drin?
Mir würde da ein cleanerer Sound besser gefallen.
Im Moment finde ich das etwas verwaschen und weniger authentisch - weil du darauf ja Wert legst.

Den Solo-Sound finde ich schon ganz gut, du kannst vielleicht öfter einen Akkord oder Doppeltöne am Ende einer Phrase spielen, damit die Zerre an den Stellen etwas mehr reinhaut.
 
Moin GEH, dank dir fürs Feedback und dein Interesse

Mit Soundcloud weiß Ich auch nicht warum der Player nicht geht, irgendwas ist ja immer was im Internet nicht richtig hinhaut, egal ihr könnt es ja hören bzw. sehen..!!!

Zum Klang - in der Begleitung ist keine Zerre drin und im Solo ein wenig aber eben noch recht dezent

- ja die Begleitung ist etwas dumpf, ich kann das nur mit der Technik des Vox Loopers erklären, es ist leider so das solange ich die Akkorde in den Vox reinspiele sich noch alles clean und frisch anhört,
sobald ich aber auf den Fußschalter zum Playback schalte ändert sich der Ton schlagartig und wird deutlich dumpfer/ stumpfer, oder wie du auch sagst verwaschen.

- ich will demnächst nochmal einen neuen Versuch starten, bei dem ich anders vorgehen werde
Ich spiele die Begleitung mit dem Looper in einen meiner anderen Amps ein, entweder Vox VT50 oder Roland Combo GC 408 je nachdem was sich dann besser anhört,
dann kann ich dort auch noch etwas an Klang der Begleitung nachregeln.

- und dann spiel ich das entsprechende Solo nur mit dem Big Ben und dem Aga 150 seperat ein, das wird sich vermutlich besser anhören zumal ich festgestellt habe das Big Ben und
dann noch die EQ Einstellung des Loopers dem Aga klanglich nicht so gut bekommen, nur das Big Ben hingegen den ganzen Amp deutlich frischer klingen lassen.

Nebenbei bemerkt war ich heute in Niedersachsen und habe mir dort einen Baujahr 97ger Roland GC 408 Combo Verstärker gekauft, ich konnte einfach wieder mal nicht nein sagen und erklingt auch
wirklich fantastisch mit der Gretsch, und für 100.-€ ist das ein Pfundsverstärker mit dem man dann locker mal in andere Richtungen (z.B.Fusion) experiementieren kann und dann natürlich mit etwas mehr Zerre drin.

Na. mal schauen, wenn da weiterhin Interesse besteht dann mach ich davon demnächst auch mal ein Klangbeispiel.

Gruß Peter
 
- ja die Begleitung ist etwas dumpf, ich kann das nur mit der Technik des Vox Loopers erklären, es ist leider so das solange ich die Akkorde in den Vox reinspiele sich noch alles clean und frisch anhört,
sobald ich aber auf den Fußschalter zum Playback schalte ändert sich der Ton schlagartig und wird deutlich dumpfer/ stumpfer, oder wie du auch sagst verwaschen.
Ah, OK verstehe, hat mich schon gewundert ;)
Der Vox Looper ist mir nicht bekannt.

Nebenbei bemerkt war ich heute in Niedersachsen und habe mir dort einen Baujahr 97ger Roland GC 408 Combo Verstärker gekauft, ich konnte einfach wieder mal nicht nein sagen und erklingt auch
wirklich fantastisch mit der Gretsch, und für 100.-€ ist das ein Pfundsverstärker mit dem man dann locker mal in andere Richtungen (z.B.Fusion) experiementieren kann und dann natürlich mit etwas mehr Zerre drin.

Na. mal schauen, wenn da weiterhin Interesse besteht dann mach ich davon demnächst auch mal ein Klangbeispiel.
Du bekommst jetzt hier in dem Sub hinter deiner Frage nicht ganz so viel Reaktion.

Wenn du Spass an weiteren Klangproben hast, dann seh ich 2 Optionen:
  1. Mach ein Review von Gitarre und Amp, wenn es dir mehr drum geht das Equipment vorzustellen und häng eine Klangprobe dran.
  2. Wenn du auch dein Spiel beurteilen lassen willst, gibt es auch die Hörproben, da kannst du z.B. deine Version des Minor Swing vorstellen, wenn Kritik erwünscht.
    In die Pfanne wird da i.d.R. keiner gehauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben