Fragen an Uli Behringer

  • Ersteller Uli Behringer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich würde mal interessieren ob es die Gitter der Boxen der Serie Behringer Ultrastack auch normal zukaufen gibt[h=1][/h]
 
Hey Uli,
erstmal möchte ich mein Respekt aussprechen bezüglich der Innovativen Ideen, Berhingers. Ich selbst besitze das Hellbabe, HD300 und DR100. Klanglich bin ich auch vollkommen zufrieden aber zwei Dinge interessieren mich dann doch:

1. Wieso sind das DR100 und HD300 wie ein Mikrofon? Also was ich meinte...wenn ich gegen das Gehäuse der beiden Pedale klopfe und den Amp oder das HD300 im stärkeren Zerrbetrieb habe, hört man das ganze über die Spekaer...teilweise kam es sogar schon zu Rückkopplungen bei mir (kleine Bühne mit Steinboden, wo die Pedale zwangsweise dicht hinter dem weiter aufgedrehtem Verstärker standen).

2. Mein DR100 Rauscht wie verrückt und die Batterie Funktion ist irgendwie nach einer Woche schon defekt gewesen (Neue Batterie rein, LED blinkt wie verrückt und das gesamte Gerät, schaltet schlagartig ab, sodass kein Ton mehr herauskommt). Ich habe mich natürlich an den Musicstore gewandt, da ich das Pedal von dort habe und die meinten, dass ich mich direkt an Behringer wenden müsste. Auch ein bisschen unpraktisch ist bei dem Pedal, dass es so sehr rauscht, dass ich es am Gitarrenverstärker eigentlich nur bedingt benutzen kann. Gut, da ich das Pedal inzwischen nurnoch als Hallgerät für mein Mischpult nutze und dort sowieso im Netzteil Betrieb bin, macht mir das alles nicht all zu viel aus - vermutlich habe ich eh einfach ein Ausnahmemodell erwischt, was aber ja klanglich am Pult beste Dienste leistet - aber stimmt es, dass ich mich in solchen Fällen direkt an Behringer wenden muss oder war das einfach eine faule Ausrede vom Store? Und kann ich bezüglich des Rauschens und Batterie Problems irgend etwas machen?

Vielen Dank schonmal im vorraus. :)

Gruß Jonas
 
1. Wieso sind das DR100 und HD300 wie ein Mikrofon? Also was ich meinte...wenn ich gegen das Gehäuse der beiden Pedale klopfe und den Amp oder das HD300 im stärkeren Zerrbetrieb habe, hört man das ganze über die Spekaer...teilweise kam es sogar schon zu Rückkopplungen bei mir (kleine Bühne mit Steinboden, wo die Pedale zwangsweise dicht hinter dem weiter aufgedrehtem Verstärker standen).

Hängen die Pedale im Effekt-Loop oder vor dem Input des Verstärkers. Vorm Input kann ich mir sehr gut vorstellen, dass solche Feedbacks, Rauschen und Mikrophonie entstehen, besonders im Zerrbetrieb.
Solche Probleme können auch bei defekten Gitarrenkabeln bzw. Kabeln mit mangelhafter Abschirmung entstehen.
Auch zu alte Röhren in der Vorstufe können solche Probleme hervorrufen. Alles mal gegenchecken.

Das HD300 gehört natürlich vor den Amp, also Input, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Ein Distortion Pedal sollte eigentlich im Clean Modus gefahren werden. Ein Overdrive kannst du mit speziellen Gainsettings natürlich auch mit dem Leadchannel deines Amps kombinieren.
Wie ist denn die Schaltreihenfolge genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Getestet habe ich es an 4 Verschiedenen Verstärkern...überall genau das selbe. Auch die Kabel habe ich untereinander getauscht. Wenn ich mein Ursprüngliches Bühnenequipment (Danelectro Wasabi Distortion, Hellbabe und Fame T-64) nutze, gibts nie Probleme aber sobald dann halt das HD300 und das DD100 drin hängen, rauscht's (das rauschen kommt vom DD100) und Mikrofoniert. Im Zimmer drehe ich allerdings bei weitem nicht so auf, dass es koppelt...generell das Koppeln ist nur dann ein Problem, wenn die Pedale dicht am Amp stehen.

Klar, ein OD Pedal verwendet man im Clean - ursprünglich war das ganze für mich auch nur als 3. Kanal gedacht (der T-64 hat ja nur Clean & OD). Das heißt, dass ich quasi für Clean den Clean Kanal, für Rythmus den OD Kanal und für Soli und co den Clean + Pedal genutzt habe.

Schaltreihenfolge: Gitarre -> HD300 -> Amp -> Send -> HB01 -> DD100 -> Return.

Inzwischen hab ich das Problem recht simpel aber effektiv gelöst: Ich hab mir 'nen Vollröhrencombo mit 2 Kanälen und jeweils 2 Sounds also Clean / Boost OD Gain 1 / Gain 2 zugelegt. Aber zum üben nehm ich halt immernoch die Berhinger und teilweise stört mich das schon, wenn ich lauter übe, schalte um oder komme mal mit dem Kabel oder dem Fuß ans Pedal und direkt "bumm" .

Das ganze soll hier im übrigen keine Kritk sein sondern wirklich einfach die Frage, "Was kann ich dagegen tun". Das Danelectro Pedal hat zwar einen total schönen Zerrsound aber zieht Strom wie blöd deshalb ist besonders fürs Üben, wenns auch mal ohne Netzteil gehen muss das Behringer irgendwie...besser ;) klingt schließlich schön druckvoll.

Vielleicht auch erwähnenswert ist, dass diese Mikrophonie besonders in der Gegend der Potis stark ist. Also das gesamte Gehäuse ist leicht Mikrofonisch aber die Potis halt ganz besonders.

Gruß Jonas
 
Ich hatte mal ein Brummen, das durch ein "artfremdes" Netzteil verursacht wurde. Später hat man mir erklärt, dass es, obwohl dort beim Ausgang Gleichstrom angegeben war, wohl Anteile von Wechselstrom hatte. Aber das trifft hier denn wohl nicht zu. Du hast das Phänomen ja sicherlich auch im Batteriebetrieb gehabt. Hat Music Store denn keine Geld Zurück Garantie? 2 Wochen sind doch sowieso gesetzlich? Für den Mangel kannst du doch nichts!
 
Hallo zusammen,

dass Effektpedale Geraeusche dieser Natur verursachen ist unwahrscheinlich. In der Regel ist das was man "Mikrophonie" nennt auf schlecht geschirmte Kabel zurueckzufuehren. Da das Gitarrenkabel sehr geringe Pegel fuehrt und der Amp hoch verstaerkt, ist die Qualitaet des Gitarrenkabels sehr kritisch. Einfach mal ein gutes Kabel ausprobieren.

Digitale Effektpedale ziehen von Hause aus mehr Strom. Hier wuerde ich grundsaetzlich ein Netzteil verwenden, wie eigentlich fuer alle Pedale, da Batterien teuer und umweltverschmutzend sind.

Alle unsere Geraete weisen nun eine 3-Jahres Garantie auf (gemaess unserem Garantieprogramm) und der Haendler bei dem Du das Geraet gekauft hast ist verpflichtet Dir bei einem Defekt zu helfen.

Ich hoffe, dies hilft euch weiter.

Gruss

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,

bei mir regt sich großes Interesse an der Kombi aus FCA1616 und ADA8200. Allerdings kann icht nicht ganz verstehen, warum Ihr beim ADA8200 nicht auch Kombibuchsen verwendet und die Phantomspeisung für jeden Eingang schaltbar macht wie beim FCA1616. Dann wäre das wie "aus einem Guß".

Viele Grüße
Tim
 
Hallo Uli,

bei mir regt sich großes Interesse an der Kombi aus FCA1616 und ADA8200. Allerdings kann icht nicht ganz verstehen, warum Ihr beim ADA8200 nicht auch Kombibuchsen verwendet und die Phantomspeisung für jeden Eingang schaltbar macht wie beim FCA1616. Dann wäre das wie "aus einem Guß".

Viele Grüße
Tim

Bzw. wäre es guenstiger doch im Einkauf, da man weniger unterschiedliche Bauteile einkaufen muesste.
 
Du das war schon ernst gemeint. Denn gibt sogar Firmen wo ein ex BWL Student im Chef Sessel sitzt und dieser selbst sich fuer das billigere entscheidet, wenn der Unterschied preislich pro Einheit bei grad mal einem Cent liegt. Glaube es bei Behringer zwar nicht, aber gibt schon Firmen die dies machen, da geringerer Aufwand und eben billiger, selbst wenn es eigentlich nicht ins Gewicht fällt.
 
Du das war schon ernst gemeint. Denn gibt sogar Firmen wo ein ex BWL Student im Chef Sessel sitzt und dieser selbst sich fuer das billigere entscheidet, wenn der Unterschied preislich pro Einheit bei grad mal einem Cent liegt. Glaube es bei Behringer zwar nicht, aber gibt schon Firmen die dies machen, da geringerer Aufwand und eben billiger, selbst wenn es eigentlich nicht ins Gewicht fällt.

ich würd aber meinen das ist in der Elektro relativ gang und gäbe, jeh nach dem wo du dein Produkt hinsetzen willst und auch Teile die im Wert vllt nur paar Cent ausmachen können am Ende nen Unterschied zu 5-10€ Ausmachen, auch wenn die Praxis Müll ist aber bwler verstehen ist sowieso unmöglich :D
 
ich würd aber meinen das ist in der Elektro relativ gang und gäbe, jeh nach dem wo du dein Produkt hinsetzen willst und auch Teile die im Wert vllt nur paar Cent ausmachen können am Ende nen Unterschied zu 5-10€ Ausmachen, auch wenn die Praxis Müll ist aber bwler verstehen ist sowieso unmöglich :D

Naja wenn ein BWLer fuer eine Charge produzierter Einheiten auch nur 1 euro sparen kann, tut er es. Denn dann kann er sich selbst auf die Schulter kloppen.
Mal Scherz bei Seite...Meistens sind solche Dinge eher auf lange Sicht gesehen. Man muss dabei immer ueberlegen, das so Musik Equip schonmal auch länger als nur 1 Jahr unverändert angeboten wird. Man siehe das ADA8000 als Beispiel...Wie lange wird das schon angeboten? Sind so einige Jahre. Und dann rechnet sich diese Kleinlichkeit auf einmal zusehens. Denn man kennt es doch, alles was nicht ausgegeben werden muss an Finanzmitteln ist Gewinn.
 
bwler verstehen ist sowieso unmöglich :D
Ok, vom Akademischen her bin ich einer. Und ich denke, in ein günstiges Produkt müssen auch günstige bzw. günstig eingekaufte / hergestellte Bauteile rein. In ein Premium-Produkt dürfen bzw. oft einfach müssen bessere / teurere Bauteile rein.

Naja wenn ein BWLer fuer eine Charge produzierter Einheiten auch nur 1 euro sparen kann, tut er es. Denn dann kann er sich selbst auf die Schulter kloppen.
So pauschal kann man das auch nicht sagen, weil es auch im Geschäftsleben verschiedene Ebenen gibt, darunter z.B. auch eine soziale. Z.B. persönliche Kontakte zu Herstellern usw.
 
@Michael Burman
Du solltest eben auch sehen das nen großteil der Manager eben keine Ahnung von den Teilen direkt hat sondern mehr danach wählt, wer hat die besten Konditionen, Rabatte, support, sind wir schon Kunde
 
@Michael Burman
Du solltest eben auch sehen das nen großteil der Manager eben keine Ahnung von den Teilen direkt hat sondern mehr danach wählt, wer hat die besten Konditionen, Rabatte, support, sind wir schon Kunde
Jetzt wird das hier zu Off Topic. Wenn das Management keine Ahnung von Produkten hat, dann ist man im Behringer-Thread mit dieser These sowieso falsch. Ja, eigentlich schon unverschämt!... :D

Ich weiß, es war "allgemein" gemeint, allerdings ist dieser Thread - wie ich es verstanden habe - nicht für allgemeine Diskussionen gedacht.
 
Jetzt wird das hier zu Off Topic. ...allerdings ist dieser Thread ... nicht für allgemeine Diskussionen gedacht.

Genau! und des wegen ab jetzt wieder Fragen an bzw. Dialog mit Uli Behringer!

Wenn Bedarf besteht, über die Zurechnungsfähigkeit von BWLern zu diskutieren, dann bitte in einem entsprechenden Thread im OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo, ich hätte da mal eine ganz andere frage, wie sieht es eigentlich mit Karriere Möglichkeiten bei Behringer aus? Es gibt zwar Stellenausschreibungen aber nur für bereits ausgebildete Fachkräfte über die Möglichkeit einer Ausbildung oder ähnlichem wie dualenStudiengänge findet sich leider nichts auf eurer Internetpräsenz. Wäre wirklich mal interessant zu wissen, da ich nicht so weit von Willich wohne und sich da ja scheinbar viel in Richtung Technik/Softwareentwicklung tut.

gruß Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte mal ein Brummen, das durch ein "artfremdes" Netzteil verursacht wurde. Später hat man mir erklärt, dass es, obwohl dort beim Ausgang Gleichstrom angegeben war, wohl Anteile von Wechselstrom hatte. Aber das trifft hier denn wohl nicht zu. Du hast das Phänomen ja sicherlich auch im Batteriebetrieb gehabt. Hat Music Store denn keine Geld Zurück Garantie? 2 Wochen sind doch sowieso gesetzlich? Für den Mangel kannst du doch nichts!

Garantie wollten sie mir nicht geben mit der Begründung, dass ich mich damit direkt an Behringer wenden müsse, da die eine eigene Garantie geben und das darüber laufen würde. Hab ich zwar nicht ganz verstanden aber mir war's dann zu doof wegen einem Pedal, was für 10 oder 20 Euro verramscht wurde so einen Aufwand zu betreiben.

Wegen den 14 Tagen: Stimmt eigentlich - auf den 14 Tage Rückgaberecht hätte ich mich eigentlich ausruhen müssen. Da hab ich aber leider auch nicht dran gedacht. Ja das Brummen und Rauschen, genau wie die Mikrophonie tritt sowoh im Batterie, als auch Netzteil Betrieb auf - auch mit verschiedenen Kabeln...also auch mit meinen Bühnenkabeln, die ich glaube 3 oder 4 fach abgeschirmt sind und denen selbst ein funkendes Handy keine Probleme bereitet.

Aber wie gesagt am Mischpult funktioniert das Hall Pedal ganz akzeptabel, da ich den Effektweg im Level regeln kann und somit das Rauschen unhörbar wird. Das HD300 benutze ich halt nur zum üben - und da machts echt laune! :)
 
Alle unsere Geraete weisen nun eine 3-Jahres Garantie auf (gemaess unserem Garantieprogramm) und der Haendler bei dem Du das Geraet gekauft hast ist verpflichtet Dir bei einem Defekt zu helfen.

Ich denke, Uli hat es ganz klar auf den Punkt gebracht: DIE sind verpflichtet, dir zu helfen. Der Händer muss das Gerät entgegennehmen und sich ggfs mit Behringer in Verbindung setzen. Das ist nicht deine Aufgabe.
 
Ich denke, Uli hat es ganz klar auf den Punkt gebracht: DIE sind verpflichtet, dir zu helfen. Der Händer muss das Gerät entgegennehmen und sich ggfs mit Behringer in Verbindung setzen. Das ist nicht deine Aufgabe.

Stimmt! Und wenn nochmal sowas ist - ob nun mit 'nem Behringer Gerät oder einem anderen, werd ich dem Menschen am Telefon mal was erzählen :) Vielen dank schonmal für die Info! :)

gruß Jonas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben