Fragen zu D-Pianos

T
Tabby
Guest
Ich wurde vom Wer-weiss-was Forum hierher 'geschickt' und hoffe einer von euch kann meine Fragen beantworten. ^^ Und zwar ging es um folgendes:

Ich möchte gerne Klavier spielen habe aber leider weder die finanziellen Mittel noch den Platz für ein echtes Klavier bzw. Flügel. Darum muss nun wohl ein D-Piano her.
Ich möchte zwischen 800 - 1200€ dafür ausgeben und habe mich nun auch schon längere Zeit etwas eingelesen, aber einige Fragen konnte ich noch nicht klären.

1. Wieviel Watt sind bei den Lautsprechern sinnvoll? Mein Zimmer hat grade mal 12m², das Wohnzimmer so an die 30m² woanders wird es wohl nie stehen. Reichen 2 X 8 Watt dann aus? Das klingt im Vergleich zu den 20 - 30 Watt die ja auch möglich sind relativ 'billig'. Und macht die Wattanzahl noch etwas anderes aus als die Lautstärke? Ändert das noch was an der Qualität?

2. Wie hoch sollte die Polyphonie sein damit man länger Freude an dem Gerät hat und die Töne beim spielen nicht 'wegbrechen' auch wenn ich kompliziertere / anspruchsvollere Stück spiele? Ich habe gelesen 64 reichen voll und ganz aus aber das klingt in meinen Ohren mal wieder recht 'billig' im Vergleich zu 128 und mehr.

3. Kann mir vielleicht auch jemand etwas empfehlen? Wie gesagt es soll ein Klavierersatz sein, also der Piano-Sound sollte ansprechend sein, andere Sounds sind überflüssing. Die Klaviatur sollte schon ein gewisses Standart sein, so gut wie es halt geht in meinem Budget. Ich hatte erst das Casio Privia 800 im Auge, mir gefällt jetzt aber auch das AP-200 ich glaube es war von Casio... Aber ich bin auch für ganz andere Sachen offen. Und anspielen werd ich sie noch, mir wurde schon gesagt das ihr hier drauf besteht. Auch wenn ich nicht weiss was ich da ohne Ahnung von gar nichts merken soll. XD

Zitat:
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
800 bis 1200€ (wenn es nötig ist geht auch etwas mehr)
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger (es soll aber länger Freunde bringen)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zuhause, sollte aber in die 4. Etage befördert werden können ohne sich einen Bruch zu heben. ^-^°

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klaverersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
größtenteils Klassik, vll etwas Jazz

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Als Klavierersatz sollte es natrülich auf Pianosounds Spezialist sein ^-^

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Metronom wäre nett, haben aber ja die meisten eh)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Da ich noch nie gespielt habe (ausser Keyboards ohne Wichtung) werd ich wohl mit beidem zufrieden sein)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nicht wirklich

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nö <3
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier, wie sich Leistung und Lautstärke zueinander verhalten. Die Wattzahl ist also für normale Räume eher unerheblich. Die Qualität aber nicht! Und die musst Du Dir anhören, idealerweise im Vergleich mehrerer Geräte. Ich habe z.B. das Roland FP-4 gehört und fand es ganz gut. Das FP-7 daneben war dann im Vergleich richtig klasse.

Polyphonie: Mit einer 64er kommen die meisten Leute hin, denn es geht um die gleichzeitig klingenden Töne. Es gibt aber heute Geräte mit besseren Werten, wenn es Dir wichtig ist.

Mit dem Geld, das Du investieren möchtest, kommst du schon ziemlich weit. Schau Dir die Geräte der Firmen Yamaha, Roland, Kawai und neue Casios an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben