Fragen zu Kompressoren

L
leech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.06
Registriert
16.09.03
Beiträge
139
Kekse
59
Hi,
also, ich habe gerade versucht rauszufinden wie ein Kompressor den Sound verändert.
Habe bei music-service da den Berater gelesen, kann mir aber immer noch nicht vorstellen wie sich der Klang verändert..
Da steht die Clean-Sounds werden glasklar und halt sehr viel Sustain.
Kann hier bitte jemand mal 1 Riff aufnehmen und dann dasselbe Riff nochmal mit Kompressor?(Mail: PierrePiotrowski@hotmail.com )

Würde mir sehr helfen
Leech
 
Eigenschaft
 
ein kompressor senkt nur laute töne ab. so entsteht ein gleichmäßigeres klangbild. oft sind in kompressoren sog. sustainer eingebaut, die dann ellenlanges sustain ermöglichen......

EDIT: falschinfos korrigiert... o_o
 
BlackZ schrieb:
ein kompressor hebt nur leise töne an und senkt laute töne ab. so entsteht ein gleichmäßigeres klangbild. oft sind in kompressoren sog. sustainer eingebaut, die dann ellenlanges sustain ermöglichen......
Falsch!!!

Ein kompressor senkt nur laute töne, ein Enhancer hebt schwache töne an
 
gut.... was macht dann ein exciter? o_O
 
gut.... was macht dann ein exciter? o_O

Der fügt einem Audiosignal speziell berechnete (frag mich nicht wie!?) Obertöne hinzu, die dem ganzen einen brillanteren Touch geben. Das kann man bei höhenschwachem Material dosiert einetzen, klingt aber schnell komisch.

Ein kompressor senkt nur laute töne, ein Enhancer hebt schwache töne an

Falsch!!!

Ein Enhancer ist funktionsähnlich zu einem Exciter. Was du meinst ist ein Expander: Während ein Kompressor die Dynamik eines Signals beschränkt (laute Signale werden abgedämpft), vergrößert ein Expander die Dynamik, indem er laute Stellen anhebt und leise Stellen weiter absenkt. Praktisch, um leise Nebengeräusche auszublenden.
 
erstens der Kompressor veraendert den Sound uebehaupt nicht.
Der Kompressor erzeugt nur Druck in dem er den Klang kompakter und druckvoller erscheinen laest. Das geschieht in dem die lauten Toene abgesenkt werden mittels Threshold in einem bestimmten Vaerhaeltnis was man als Ratio bezeichnet.
 
wenn also der druck des sounds gesteigert wird, dann ist ein kompressor für metal-sachen unverzichtbar?
 
awos schrieb:
erstens der Kompressor veraendert den Sound uebehaupt nicht.

awos schrieb:
Der Kompressor erzeugt nur Druck in dem er den Klang kompakter und druckvoller erscheinen laest. Das geschieht in dem die lauten Toene abgesenkt werden mittels Threshold in einem bestimmten Vaerhaeltnis was man als Ratio bezeichnet.

was denn nun?

Du widersprichst Dir da selber...

RAGMAN
 
ein kompressor ist aufnahmetechnisch eigentlich für alles unverzichtbar, nicht nur für metal.
 
leech schrieb:
wenn also der druck des sounds gesteigert wird, dann ist ein kompressor für metal-sachen unverzichtbar?

genauso ist es.....fuer mich ist der Kompressor einer der wichtigsten Geraete ueberhaupt.....den Unterschied merkt man am besten wenn man Homerecording betreibt und eigene Aufnahmen..mit und ohne Kompressor vergleichen kann. Natuerlich werden die Kompressoren bei Liveauftriten genauso oft eingesetzt wie im Studio.
 
RAGMAN schrieb:
awos schrieb:
erstens der Kompressor veraendert den Sound uebehaupt nicht.

awos schrieb:
Der Kompressor erzeugt nur Druck in dem er den Klang kompakter und druckvoller erscheinen laest. Das geschieht in dem die lauten Toene abgesenkt werden mittels Threshold in einem bestimmten Vaerhaeltnis was man als Ratio bezeichnet.

was denn nun?

Du widersprichst Dir da selber...

RAGMAN


wo sollte bitte der Wiederspruch sein? Wenn der Druck erzeugt wird wird der Klang nicht veraendert. Den Klang kannst du mit deinem Amp oder Effekt veraendern aber nicht mit dem Kompressor.
 
Wenn Du den Klang nicht veränderst, woher kommt dann der Druck???

Es ist auch falsch zu sagen das nur "mehr Druck entsteht"! Die Dynamik des Gitarrensignals wird je nach Einstellung stark verändert. Dadurch ensteht dann ein dichter (komprimierter) Klang.
Also wenn das keine veränderung des Klangs ist, was bitte dann????


RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Wenn Du den Klang nicht veränderst, woher kommt dann der Druck???

Es ist auch falsch zu sagen das nur "mehr Druck entsteht"! Die Dynamik des Gitarrensignals wird je nach Einstellung stark verändert. Dadurch ensteht dann ein dichter (komprimierter) Klang.
Also wenn das keine veränderung des Klangs ist, was bitte dann????


jetzt bringst etwas durcheinander. Genau die Aufgabe des Kompressors ist es mehr Druck zu erzeugen und das geschieht in dem die Dynamik des Signals abgesenkt wird. Wenn du mehr Druck als Veraenderung des Klangs bezeichenen mochtest dann bitte sehr...es ist reine Interpretationssache. Fuer mich ist es aber keine
 
@awos

was verwechsel ich denn?

Wenn Du einen Kompressor lediglich nutzt um mehr Druck zu bekommen zeigt das eher das Du von dieser Thematik keine Ahnung hast.

Der Kompressor hat je nach Einstellung vielseitige Möglichkeiten den Sound zu beeinflussen.

z.B.:
:arrow: bringt ein richtig eingestellter Kompressor mehr Sustain bei einer verzerrten Gitarre.

:arrow: verberssert den Klang von Akustikgitarren durch leichte Dynamik begrenzung

Das gleich gilt auch für Gesang, Schlagzeug und Bass. Auch hier werden je nach Einstellungen Pegelsprünge vermieden und das Klangbild kompakter.

Wenn Du noch immer nicht glaubst das ein Kompressor den Klang beeinflusst, dann Spiel mal ein paar Akkorde auf einer E-Gitarre mal mit und mal ohne Compressor. Wenn Du da nur einen Unterschied im Druck hörst, dann kann ich Dir auch nicht helfen..

RAGMAN
 
@RAGMAN

nach dem was du geschrieben hast, kannst du keine Ahnung von dieser Materie haben. Ich glaube es hat keinen Sinn wieiter zu diskutieren.
 
dann kannst Du ja bestimmt erklären ob und was daran falsch ist???

RAGMAN
 
:D, jungs, nicht streiten ;)

es hieß doch schon früher "liebet und mehret euch" :D :rolleyes:
 
@nikeairmax

es gfeht hier nicht um Streit, sondern darum das auch andere Leute so einen Schwachsinn wie den von AWOS lesen und vielleicht noch glauben.

Deshalb ist es wichtig solche Themen sachlich richtig zu stellen...

Aber AWOS ist da ein hoffungsloser Fall...er ignoriert halt sämtliche Tatsachen die sowohl in Fachliteratur, Internet und in der Musiker-Praxis (Alltag) bestehen.
Vieleicht sollte er mal ein Buch schreiben:

Der Kompressor und seine einzig wahre Funktion.

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
@nikeairmax

es gfeht hier nicht um Streit, sondern darum das auch andere Leute so einen Schwachsinn wie den von AWOS lesen und vielleicht noch glauben.

Deshalb ist es wichtig solche Themen sachlich richtig zu stellen...

Aber AWOS ist da ein hoffungsloser Fall...er ignoriert halt sämtliche Tatsachen die sowohl in Fachliteratur, Internet und in der Musiker-Praxis (Alltag) bestehen.
Vieleicht sollte er mal ein Buch schreiben:

Der Kompressor und seine einzig wahre Funktion.

RAGMAN


Ragman du musst echte Komplekse haben..ich habe die Sache laengst abgeschlossen....und ich muss dir nicht beweisen dass du Schwahsinn schreibst.

Falls dein Kompressor den Klang aendert schau mal lieber ob du ihn reparieren kannst oder ob du irgendwelche Geraesche wahrnimmst die sonst keiner mitkriegt..ich habe keine Ahnung..auf jeden fall lass dein Schwachsinn in Ruhe

Gruss Awos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben