Fragen zu Noten und oberer Grenze des Stimmumfangs von Sängern

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

leider bin ich mit meinen Notenkenntnissen noch lange nicht da wo ich sein möchte.
Grundlagen hatte ich vor über 30 Jahren gelernt und über die Zeit mangels Übung und Interesse wieder fast komplett verlernt.
Ein Bischen was habe ich seit ich singe wieder versucht zu lernen und zu verstehen, aber es bleiben immer noch viele Fragen offen.

Herausgefunden habe ich mit meinem Gesangslehrer das ich zuverlässig und laut bis E5 singen kann. In Liedern hab ich bisher aber nie über C5 bzw Cis gesungen, was ich schon sehr hoch finde.

Mir gehts aber mehr darum die Oktaven zu verstehen.
Das hohe C, was oft als Tenor-Beweis aufgeführt wird ist doch das C5, oder?

Nun habe ich versucht heraus zu finden wie hoch die Countertenöre singen können, aber nur was vom zweigestrichenen C gefunden, ist das dann C7?
Welches war denn der höchste Ton, den ein Mann je brauchbar gesungen hat?
Ich weiß jetzt nicht in wie weit das Pfeifregister da mit zählt (ebenso wenig wie man es aktiviert).

Viel Halbwissen ist eben nicht so gut.
Hoffe Ihr könnt mir einiges erklären!

Gruß
Tim

Mod-Anmerkung: Titel ergänzt/klaus111
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tim,

eigentlich lässt sich alles recht einfach bei Wiki recherchieren:

Stimmlage Tenor


Klaviatur (Wiki):
1630px-KlaviaturMitNoten.svg.png




Wichtig ist einfach zu wissen:


- Es gibt verschiedenen Arten, die Noten zu bezeichnen: C0 bis H8 (englische Notation) oder C2 bis h5 (deutsche Notation)
- der Tenor wird üblicherweise im Violinschlüssel, jedoch eine Okatve tiefer notiert (daher die tiefergestellte 8 am Violinschlüssel)

Ich denke, damit sollte eigentlich alles schon klar sein.

Das hohe C, was oft als Tenor-Beweis aufgeführt wird ist doch das C5, oder?
Ja. Allerdings das klingende C5! Notiert ist es ja als C6 im Violinschlüssel, bloß halt oktavierend nach unten.

Herausgefunden habe ich mit meinem Gesangslehrer das ich zuverlässig und laut bis E5 singen kann.

Nun, entweder hat sich dein Gesangslehrer in der Okatve geirrt (zb wg. der oktavierten Notierung) oder du wärst tatsächlich ein Countertenor.
 
Hallo,

danke für die schöne Grafik, die ja eigentlich alles erklären müßte.

Nun, entweder hat sich dein Gesangslehrer in der Okatve geirrt (zb wg. der oktavierten Notierung) oder du wärst tatsächlich ein Countertenor.

Ich denke eher, daß ich mich dann geirrt haben werde, weil ich mit der Oktavenbezeichnung noch nicht so ganz durchblicke.
Ich meinte das hohe C, was die Tenöre oft singen, da bin ich 2 Töne drüber gekommen, ist das dann E5 oder E4?

Die Abbildung ist ja super verständlich, nur ist mir dann unlogisch, warum es im Violinschlüssel C6 heißt?!
 
Ich denke eher, daß ich mich dann geirrt haben werde, weil ich mit der Oktavenbezeichnung noch nicht so ganz durchblicke.
Ich meinte das hohe C, was die Tenöre oft singen, da bin ich 2 Töne drüber gekommen, ist das dann E5 oder E4?

Huch, da habe ich mich natürlich selbst geirrt, war gestern schon etwas später. Sorry. :bang:
Das ist natürlich dann ganz klar E5.

Die Abbildung ist ja super verständlich, nur ist mir dann unlogisch, warum es im Violinschlüssel C6 heißt?!
Was meinst du genau mit C6 oder hat sich die Frage schon geklärt?
 
Eine meines Erachtens nach bessere Tabelle als die oben zitierte bei wikipedia ist bei Sengpiel zu sehen.

Dort sieht man nämlich anhand einer 88er Pianotastatur gegenübergestellt die bei uns absolut üblichen deutschen Bezeichnungen nach Helmholtz und die wissenschaftlichen Tonbezeichnungen, wie sie viele Stimmgeräte anzeigen.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm

sengpiel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, ich glaub jetzt hab ichs verstanden. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben