Fragen zum Pickupeinbau

Daher hab ich mir bei fender.com den Schaltplan für ne Standard JB-Elektronik runtergeladen. Die verbauten Potis sind drei 250k Potis und ein .05 mF Kondesator. Leider stand nicht dabei, ob die Potis linear oder logarithmisch sind. Kann mir das einer sagen?

Hallo Bruno,

da das Ton-Poti (zumindest bei Fender) immer logarithmisch ist und in der Stückliste nur eine Position / Art von Potis aufgeführt ist, kann man daraus schließen, dass im JB alle drei Potis logarithmisch sind.

Gruß
Andreas
 
Nun sind wir uns aber nicht mit den Kondensatorwerten einig (oder einfach nicht mit den korrekten Vorsätzen für Zehnerpotenzen):

Ich denke die Werte sind in der Größenordnung von 0,033 mF (Millifarad).

Dude schreibt was von 33 nF (Nanofarad).

Das ist ein Größenunterschied von 10^-3. Also 3 Zehnerpotenzen.

Oder meint Dude 33 μF (Mikrofarad)? Das würde dann wieder passen, da 0,033 mF = 33 μF = 0,000033 F.
 
Hallöli,

Dudes Nano Farad stimmen.
Ich würde beim Bass 47 nF empfehlen.
33 nF geht auch.

Gruß
Andreas
 
Hallöli,

Dudes Nano Farad stimmen.
Ich würde beim Bass 47 nF empfehlen.
33 nF geht auch.

Gruß
Andreas

Gut, weil ich hatte mich schon gewundert, da im Moment im Höfner ein 0,033mF Kondensator drin ist. Komisch ist das. :confused:

Dann bestell ich mir bei Musikding drei 250k log-Potis, ein 500k log-Poti zum probieren und mal verschiedene Kondesatoren, da nehm ich einfach die MKT.

Danke schonmal :)
 
Hi,
wenn du eh grad zugange bist und dir Gedanken über die Abschirmung gegen Einstreuungen machst, dann hol dir von Conrad gleich noch selbstklebende Kupferfolie (8 Euro...reicht für'n Preci) und kleide die E-Fächer damit aus.
Und über den Wipfeln ist Ruh'.

:)

Gruß, P.
 
Dann bestell ich mir bei Musikding drei 250k log-Potis, ein 500k log-Poti zum probieren und mal verschiedene Kondesatoren, da nehm ich einfach die MKT.

Kleiner Hinweis am Rande noch:

Ermittle die Maße deiner bisherigen Potiachsen. Die Achsen der musikding Potis haben soweit ich weiß einen Durchmesser von 6mm, möglicherweise werden deine Potiknöpfe nachher nicht mehr passen und du könntest dir gleich was Passendes mitbestellen. Ist immer ärgerlich, wenn man am Ende der Bastelei feststellt, dass das i-Tüpfelchen nicht hinhaut, daher vielleicht lieber vorsorglich nochmal zum Messschieber greifen.

Und noch was:
Es spricht im Grunde nichts dagegen für die Vol.-Potis lineare Potis einzusetzen. Ich persönlich bevorzuge dieseu nd weiß auch von Cadfael, dass er bei der Lautstärkeregelung ganz gerne lineare Potis einsetzt.
Letztendlich ist das Geschmacksache, aber wenn du nun sowieso beim Bestellen bist und dich 2-3 Euro nicht in den finanziellen Ruin treiben, wäre es vielleicht einen Versuch wert.
Als Standard, wie Cadfael schon richtig gesagt hat, werden zumindest von Fender jedoch logarithmische Potis verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben