Framus Diablo Pro - Neues/Altes Tremolo?

  • Ersteller Orthanc
  • Erstellt am
Orthanc
Orthanc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.16
Registriert
28.04.06
Beiträge
217
Kekse
158
Heyho

Ich war letztens im Musikladen und habe dort die Framus Diablo für mich entdeckt.
Ich war wirklich begeistert von dem Spielgefühl und vorallem von der Vielseitigkeit der Gitarre. Von schönen Stratsounds bis zum Metalbrett is alles drinn.

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass auf den älteren Modellen (bis wańn genau kA) ein anderes Tremolo verbaut wurde, als auf den heutigen. Da ich bisher nur Les Paul spieler bin kenn ich mit Tremolos nich wirklich aus und kann damit auch noch nicht wirklich umgehen. Darüberhinaus, war gerade kein Hebel an der Diablo montiert als ich sie getestet habe und danach zu fragen hab ich vergessen^^
Ergo konnte ich das Tremolo nich wirklich testen.

Nun meine Frage: Welches is das bessere (Stimmstabielere) Tremolo? Das alte oder das Neue?
 
Eigenschaft
 
Beantwortet zwar nicht so Recht deine Frage, aber man kann bei Framus auch die Diablo ohne Tremolo kaufen. Das gehört zu den Auswahlsachen die nichts extra kosten, meiner Meinung nach...
 
Ja gut, das is mir schon klar.

Allerdings will ich ja gerade ne Gitarre mit Tremolo. Kann man ja auch schöne Sachen mit machen und irgendwann muss ich das ja auch ma lernen^^
 
Hab mal noch schnell zwei Bilder rausgesuch, damit auch allen klar ist was ich meine.

Neues Tremolo:
1016810109CPASHOFF_2.jpg


Altes Tremolo:
cIOv3-DiabliKlein.jpg
 
Sieht robuster aus .

:confused:
 
Framus vibrato (by Wilkinson):great:
 
Meiner Meinung nach völlig Brust. :) Die Änderung des Tremolos ist der Änderung der Bridge geschuldet.
 
Noch ein Diablo-Fan... :great:
Egal, wie das alte war, das neue ist auf jeden Fall recht stimmstabil und da Framus sich definitiv in die positive Richtung entwickelt und auf die Qualität achtet, ist davon auszugehen, dass am neuen nichts auszusetzen sein wird. Die neuen Diablos sind alleine schon wegen dem Plek-Verfahren, mit dem die Bünde abgerichtet sind, zu empfehlen.
 
Meine Framus hat das alte Tremolo-System und ich kann nur sagen, dass es sehr stimmstabil und unkompliziert ist. Ich denke falschmachen kann man mit keinem von beiden etwas.
 
Beides Wilkinson, das alte dürfte etwas stimmstabiler sein da die Reiterchen festgeschraubt sind, während sie bei dem "neuen" beweglich sind.
 
ok...also fassen wir zusammen: Das alte Tremolosystem dürfte etwas Stimmstabieler sein, wobei das neue auch nicht schlecht ist. Dafür sind neueren geplekt und lassen sich daher besser bespielen.

Wo wir gerade dabei sind hätte ich zu dem Plek-System auch noch ne frage. Der Vorteil davon ist ja eigentlich schon erloschen, wenn ich ne andere Saitenstärke aufziehe oder? Da die Bünde ja speziell auf eine Saitenstärke abgerichtet werden oder?
 
...
Wo wir gerade dabei sind hätte ich zu dem Plek-System auch noch ne frage. Der Vorteil davon ist ja eigentlich schon erloschen, wenn ich ne andere Saitenstärke aufziehe oder? Da die Bünde ja speziell auf eine Saitenstärke abgerichtet werden oder?

Nach langem Überlegen bin ich auf folgende, eindeutige Antwort gekommen:

Jein.

Deine Überlegung ist auch für mich logisch, jedoch kommt es stark auf die Gitarre selbst an, als Beispiel mal meine Framus Renegade:
-Beim Kauf waren 010-046er Saiten drauf, dann habe ich die Gitarre auf Standard C gestimmt. Keine Veränderung der Intonation, nach wie vor perfekt. Die Halskrümmung hat sich minimal verändert, kaum spürbar
-Wechsel auf 011-049er, C Std bleibt. Intonation nach wie vor perfekt, keine Änderung der Saitenlage

Zufall? Ich weiß nicht...

Wenn du die Gitarre direkt bei Framus orderst, dürften sie dir die Gitarre auf dein Tuning und deine Saitenstärke PLEKken, also alles gut.

Solange du keine Krassen Änderungen des Saitenzuges (z.B. dünnere Saiten+ tiefes Tuning) vorhast, sehe ich keine großen Probleme.
Ansonsten versuch es einfach, bei mir gab es ja auch keine Probleme.
 
Nein, mit Saiten hat das nichts zu tun. Mit PLEK werden die Bünde quasi perfekt auf die gleiche Höhe geschliffen, beim Saitenwechsel kann es höchstens sein dass Du die Halskrümmung etwas korrigieren musst.
 
Wobei der Ovangkolhals extrem biegefest ist, da muss man die Saitenlage deutlich weniger korrigieren als bei Ahorn = praktisch garnicht.
 
Es gab dann also drei Tremolo Versionen.
Meine Diablo welche ich im Jan 2001 gekauft habe hat neben dem anfangs verbautem Ahornhals noch ein etwas anderes Tremolo. Mein Bandmate hat sich dann 2 Monate später glaube ich eine Diablo gekauft wo schone ein anderes Wilkinson mit leicht veränderter Grundplatte verbaut ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben