Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Hallo @Sandy von Tronical

ich habe eine Frage zu dem G-Force auf meinen beiden 2015er Gibson. Bei beiden wird beim Schnellstimmen die hohe E-Saite nicht richtig erkannt bzw. richtig gestimmt. Die richtige Stimmung funktioniert lediglich im manuellen Modus. Woran kann das liegen und was wäre die Abhilfe.
Das ist übrigens bei beiden Systemen gleich.

Grüße
Manni

Hi Manni,
in der Regel braucht das hohe E im Multistringmodus immer etwas länger. Da das tiefe E mitschwingt muss hier fleißig gerechnet werden. Nachdem alle anderen Saiten gestimmt sind...schlägst du nur das hohe E an und dämpfst du die anderen Saiten ab?
Was bedeutet nicht richtig gestimmt?
Hast du Gitarre(n) mal resetet und neu kalibriert?
Welche Software hast du auf deinem Tronical's?
Messing oder Titan Sattel?

Rockige Grüße
Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel: Mh, bei mir eigentlich auch. Vielleicht bekommt sie nicht den richtigen Drive beim Anschlag aller 6 Saiten ab. Wenn ich nachschlage, funktionierts. Bei Euch stimmt sich in dem Fall die Saite auch nicht?

Ah, das ist die Erklärung. Klingt für mich logisch.
 
Ist bei meiner Traditional genauso. Eine Kleinigkeit eigentlich, die aber immerhin auffällt.

Moin Hobbyist,
was passiert genau? Zu hoch oder zu niedrig?
Auch hier...mal ein Reset gemacht und neu kalibriert?

LG aus HH
Sandy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:gruebel: Mh, bei mir eigentlich auch. Vielleicht bekommt sie nicht den richtigen Drive beim Anschlag aller 6 Saiten ab. Wenn ich nachschlage, funktionierts. Bei Euch stimmt sich in dem Fall die Saite auch nicht?

Ah, das ist die Erklärung. Klingt für mich logisch.

Immer beachten, dass die Steuerung ja zwischen dem tiefen und dem hohen E im polyphonen Modus unterscheiden muss und dies ist rechenintensiv. Mein Praxistipp - kurz nach dem anschlagen aller Saiten nochmal die hohe e einzeln anschlagen und schwingen lassen. Es sollte aber auf jeden Fall die Stimmung aller Saiten stimmen!!

LG
Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hobbyist,
was passiert genau? Zu hoch oder zu niedrig?
Auch hier...mal ein Reset gemacht und neu kalibriert?

Nein, es ist ja alles in Ordnung. Ich glaube, dass einzige Problem, von dem wir hier reden, besteht darin, dass man im schnellen Modus bei der hohen E-Saite halt nochmal nachhaken muss. Das liegt weit unter der Schwelle, wo man sich ärgern würde, aber man wundert sich halt und fragt sich, ob man was falsch macht.

Vielleicht wäre ein Hinweis in der Gebrauchsanweisung ganz gut (oder ich hab ihn übersehen).

Ja, kalibriert hab ich, als ich Zehnersaiten aufgezogen habe. Das System funktioniert erstaunlich gut, muss ich sagen.
 
Nein, es ist ja alles in Ordnung. Ich glaube, dass einzige Problem, von dem wir hier reden, besteht darin, dass man im schnellen Modus bei der hohen E-Saite halt nochmal nachhaken muss. Das liegt weit unter der Schwelle, wo man sich ärgern würde, aber man wundert sich halt und fragt sich, ob man was falsch macht.

Vielleicht wäre ein Hinweis in der Gebrauchsanweisung ganz gut (oder ich hab ihn übersehen).

Ja, kalibriert hab ich, als ich Zehnersaiten aufgezogen habe. Das System funktioniert erstaunlich gut, muss ich sagen.

Danke für das Lob. Tja....die Interferenzen im Multistring Modus.....das ist auch von Instrument zu Instrument unterschiedlich - daher kein extra Hinweis.
Aber meist ist die höchste Saite eben auf Grund der Physik etwas lahm....logisch...ist ja auch sehr dünn und braucht etwas mehr Zuneigung, da sie ja auch nicht so fett schwingen kann wie die "Großen"! :)
Ist natürlich auch von der Saitenstärke abhängig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manni,
in der Regel braucht das hohe E im Multistringmodus immer etwas länger. Da das tiefe E mitschwingt muss hier fleißig gerechnet werden. Nachdem alle anderen Saiten gestimmt sind...schlägst du nur das hohe E an und dämpfst du die anderen Saiten ab?
Was bedeutet nicht richtig gestimmt?
Hast du Gitarre(n) mal resetet und neu kalibriert?
Welche Software hast du auf deinem Tronical's?
Messing oder Titan Sattel?

Rockige Grüße
Sandy

Hallo Sandy,
habe ich alles schon probiert. Die hohe E-Saite bekommt definitiv nicht die richtige Stimmung, auch nicht, wenn ich sie in diesem Modus einzeln anschlage. Die anderen fünf Saiten werden gestimmt und das System leuchtet weiter. In der Regel tut sich entweder gar nichts oder es fängt irgendwann wild zu kurbeln an. Erst wenn ich in den Einzelsaitenmodus wechsle funktioniert die Stimmung dann einwandfrei.
Das mit dem neu kalibrieren habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich demnächst ausprobieren.
Software Version weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Die Gitarren sind von Ende letzten Jahres.
Momentan sind noch die Messingsättel drauf.

Grüsse
Manni
 
Hallo Sandy,
habe ich alles schon probiert. Die hohe E-Saite bekommt definitiv nicht die richtige Stimmung, auch nicht, wenn ich sie in diesem Modus einzeln anschlage. Die anderen fünf Saiten werden gestimmt und das System leuchtet weiter. In der Regel tut sich entweder gar nichts oder es fängt irgendwann wild zu kurbeln an. Erst wenn ich in den Einzelsaitenmodus wechsle funktioniert die Stimmung dann einwandfrei.
Das mit dem neu kalibrieren habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich demnächst ausprobieren.
Software Version weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Die Gitarren sind von Ende letzten Jahres.
Momentan sind noch die Messingsättel drauf.

Grüsse
Manni

Hallo Manni,
ist die Stimmung zu hoch oder zu niedrig? Ich würde erstmal einen Werksreset machen und neu kalibrieren. Die genaue Software Version kann man im Edit Modus ersehen. Eine deutsche BDA gibt es im Downloadbereich auf www.tronical.com. Dort findest du auch ein paar "goldene Regeln" für die beste Performance!
Grundsätzlich würde ich auch raten den Messingsattel gegen den, von Gibson empfohlenen, Titansattel tauschen.
Vielleicht kannst du Mal ein Video von deinem Problem machen und uns senden?

LG
Sandy
 
Ich war ja nun sehr lange abstinent: Sowohl vom GAS als auch vom Board. Doch ich konnte nicht anders, die Traditional 2015 zum Kometenpreis von 1295.

Geile Gitarre, der Hals ist wie für mich gemacht, die Pickups sind das, was ich immer wollte und sogar die hübschen Thunbcutters sind drauf.

Nach dem Auspacken aber Ernüchterung. Das G-Force ist ja mal richtig verplant. Ganz davon abgesehen, dass die Bedienung alles andere als intuitiv ist: Wer soll denn auf ner dunklen Bühne die schwarz auf schwarz gehaltenen Bedienelemente treffen? Und warum werden alle Saiten gestimmt ausser der tiefen E, die anscheinend auf einen Saitenwechsel vorbereitet wird. Und der Händler kann sich nicht erklären, warum die Saiten ab Werk falsch aufgezogen sind und auch keine Gibson-Werkssaiten sind. Egal, man entdeckt irgendwann die Funktion, die Saiten einfach wieder aufzuwickeln. Was dann folgt ist ein Fiasko...

Man gewöhnt sich halt daran, die Saiten wieder wie früher zu stimmen, zwar falschrum und mit einer 40:1 Übersetzung, aber was soll's. Aber nach 8 Tagen, einer Probe und noch immer mit dem merkwürdigen Vanillegeruch löst sich der Sattel auf. Das kotzt mich sowas von an...

Ich habe halt nach Recherche auch in diesem Thread mal Gibson angemailt. Ich werde berichten... Wenn die Gitarre nicht diesen Traumton hätte, wäre sie schon längst wieder auf dem Rückweg. Das kenne ich bereits von Gibson. Richtig gravierende Mängel, aber man behält sie um des Sounds Willen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Paulasyl,

klasse Avatar, der Supergrobi!!! :) Bin ich Fan von...

Für Deine genannten Kritikbaugruppen gibt es für den Fall der Fälle Ersatz. Statt des G-Force kannst Du Standardtuner verbauten und beim Messingsattel eröffnen sich für Dich gar zwei Möglichkeiten: 1. einen Titansattel, den Du kostenlos bei Gibson Europe anfordern kannst oder 2. der hier:
http://www.emma-music.com/-graph-tech,us,4,416-GRA-PQL-6110-00.cfm

Leider gibt es dazu noch keine Erfahrungsberichte, aber einer muss ja schließlich der Erste sein ;-).

Berichte auf jeden Fall hier von Deinen Erfahrungen, die Du sammeln konntest. Das hilft mit Sicherheit auch anderen weiter, danke schön.
 
Danke für den Tip, diesbezüglich ging ja schon eine Mail an Gibson.
Was die Tuner angeht, bin ich noch nicht sicher, ob ich da Nachbesserung verlangen soll. Wenn sich Thomann drauf einlässt, verbaue ich gern selber die Standardklusons. Im Ernst, ein System, bei dem beim Hochstimmen von" Schlabber" die E-Saite plötzlich kreischende Servos mit Stillstand hat, würde man in der Industrie niemals abnehmen. Was für ein Glück, dass bei Gibson die meisten Lackfehler per Daumennagel zu beheben sind. Bei der Brücke dachte ich erst, die sei verchromt und nicht vernickelt. Bis zur ersten Probe, bereits leichter Schweiß bewies: Kein Chrom, helles Nickel. Wie auch immer: Ich habe ein paar Paulas, darunter Einzelanfertigungen, Gibsons, Epis und alte Fernostgeigen, zum Teil mit Gibsons PUs.
Aber die Traditionial ist im Bandkontext bisher das Maß der Dinge. Umso elender wäre es, sie wegen einer zu weichen Legierung umtauschen zu müssen.
 
Wie Du bestimmt gesehen hat, meldet sich hier auch öfter @Sandy von Tronical. Kann mir gut vorstellen, dass er einen Tipp für Dich bereithält. Werf also die Flinte noch nicht ins Korn! :)

Das mit der sich abwickelnden dicken E-Saite hatte ich genau einmal, auch zu Beginn des Kennenlernens des G-Force. Händisch in die Nähe der gewollten Stimmung gebracht, funzt es seit dem ohne Probleme.
 
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof für das Stimmsystem, andererseits bin ich aber auch bloß Gitarrero und kein Quantenphysiker. ;)
Aber wenn man auf einen Knopf drückt, der die Saite "hochstimmt" und mittendrin kreischt der Servo und dann wickelt sich die Saite wieder ab, dann ist das vielleicht daheim hinnehmbar, live ist das ein KO-Kriterium.
Niemand will mit einer Gitarre auf die Bühne, die er nicht mal eben notfalls manuell kontrollieren kann. Und bei 40:1 eine Saitenkurbel ausdrücklich zu verbieten,ist da wenig sachdienlich.

Dazu kommt natürlich, daß der Sattel nicht mal eben zu ersetzen ist: 47 mm Breite ist ein Brett, da kommt kein Ersatzteil dran, mal eben ein Webstersattel (dessen Messing mich übrigens seit 30 Jahre nicht hängen lässt) ist nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Saitenkurbel kann ich nachvollziehen. Gerade bei den Tuner des G-Force stellte ich bei händischer Justieren (für die Einstellung des eigenen Tunings z.B.) immer wieder eine Art Blockade fest. Wenn Du nun mit einer Kurbel und dem erhöhten Drehmoment, bedingt durch den Hebel arbeitest, kann es meiner Meinung nach schnell passieren, dass Du die Mechanik beschädigst. Ich durfte diese leidvolle Erfahrung bereits machen. Danach ging nichts mehr und ein Austausch war notwendig. Seltsamerweise verhalten sich diesbezüglich die Tuner meines Min-ETune ganz neutral, sie drehen sauber hoch oder runter.

Und wenn in Bezug auf den Sattel nichts hilft, kannst Du ihn immer noch gegen einen Knochensattel (1. Artikel) ersetzen (lassen):
http://rockinger.com/index.php?list=WG051

Von den Abmessungen her sind die breit genug. Wenn nicht, es gibt auch Sättel in Übergrößen. Und, es sind nur 46 mm... ;-)
 
Wer hat eigentlich diesen Flanch für die Saiten erfunden am gforce. Ganz ehrlich macht den nächstes mal noch 2mm kleiner....
Ich habe gerade versucht eine 11 er Saite aufzuziehen und habe mir nur 5 mal fast das Leben genommen aus verzweiflung. Sorry musste gerade mal stunk ablassen. Aber ehrlich das stinkt zum Himmel. Keine chance Live mal schnell ne Saite zu tauschen...
 
Also ich verstehe dich ;) ich musste schon live, während eines Gigs, Saiten tauschen da die Gitarre gebraucht wurde.
Was für eine Katastrophe, bei einem FR schaffe ich das mit viel Stress in 3 Minuten, da brauchst do so lange beim G-Force bis die Saiten mal locker sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von den Abmessungen her sind die breit genug. Wenn nicht, es gibt auch Sättel in Übergrößen. Und, es sind nur 46 mm... ;-)

Habe selber nachgemessen: 46,8.... Halsbreite, der Sattel selber mag etwas schmaler sein.
 
Mit den 55 mm würden die Rockinger-Sättel passen. Muss man nur noch schauen, ob sie auch von der Breite her passen. Gab es hier nicht schon einen Member, der seine 2015er auf Knochen umgebaut hatte? Bitte melden... :)
 
Wir wollen ja auch der Antwort von Gibson nicht vorgreifen... Außerdem: Bevor ich daran rumschraube ist erstmal der Händler in der Pflicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich verstehe dich ;) ich musste schon live, während eines Gigs, Saiten tauschen da die Gitarre gebraucht wurde.
Was für eine Katastrophe, bei einem FR schaffe ich das mit viel Stress in 3 Minuten, da brauchst do so lange beim G-Force bis die Saiten mal locker sind.
Nuja, gelockert werden Saiten bei mir mit dem Saitenschneider. Der Einzelwechsel ist lächerlich, gerade frische Griffbretter von Gibson mögen gern mal etwas Öl extra....
 
Hast Du das System mal neu kalibriert? Ist vielleicht wie bei einem Modem, Stecker raus und auf einmal funktioniert alles wieder... :)
 
gerade frische Griffbretter von Gibson mögen gern mal etwas Öl extra....

Stimmt. Aber bei der 2015er Serie habe ich das nicht so empfunden. Die waren recht gut geölt. Allerdings habe ich meine Traditional auch Anfang 2015 gekauft...... Jetzt kann das über 1 Jahr später natürlich anders aussehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben