Frontscheinwerfer weiter weg statt höher?

  • Ersteller Rusty07
  • Erstellt am
R
Rusty07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
26.04.23
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo!

Da ich (als Hobbyist) gerade damit beschäftigt bin in unserer Location die Bühnenbeleuchtung zu verbessern, stoße ich schnell auf ein Problem, zu dem ich gern einmal eure Meinung hören würde.
Worum geht's? Wir haben nur eine Deckenhöhe von etwa 3,50 m. Das ist das Maximum, wo die Scheinwerfer (Frontlights) montiert werden können. Nun ist das nicht gerade der Hammer, was die Höhe betrifft. Ich weiß, dass man die Frontscheinwerfer idealerweise im 45°-Winkel zur Kopfposition des Redners bzw. Musikers positionieren soll. Damit sind die Scheinwerfer aber gerade einmal rund 2 m entfernt. Das sorgt aktuell dafür, dass man sich auf der Bühne ziemlich stark geblendet fühlt. Regelt man hingegen das Licht weit herunter, bleibt vom "Beleuchtungseffekt" kaum mehr etwas übrig.

Die scheinbar einzige Alternative bestünde nun vermutlich darin, die Scheinwerfer weiter weg zu platzieren. Allerdings wird dies unweigerlich zu Lasten des Idealwinkels geschehen.

Meine Frage: Ist das sinnvoll bzw. effektiv? Habt ihr noch andere Ideen?

Cheers
Rusty
 
2x Frontlicht von ca 45° seitlich re/li unter die Decke. Der Höhenwinkel ist dabei dann Nebensache, und die Gesichter bekommen ne schöne Kontur. Blendwirkung dann auch geringer, wenn du nach vorne schaust.
 
Hallo,
je flacher der Winkel, desto größer die Blendung. Das Problem verschärft sich bei Deinem Vorschlag im Grunde noch, da die Lichtquelle kleiner wird (sie ist weiter weg). Optimal entgegenwirken tut man der Sache durch mehr und/ oder größere Lichtquellen. Tatsächlich sehr effektiv in so einem Umfeld sind große LED Panele mit diffusen Oberflächen. Allerdings haben die dann den Nachteil, dass sie praktisch nicht mehr abschattbar sind. Toller Preis-/ Leistungssieger dazu ist z.B. das Eurolite LED PLL-360. So eine Lösung ist günstig, blendet wenig und deckt große Bereiche ab. Wenn das Geld sekundär ist, ist die schönere Lösung eine größere Anzahl von Stufenlinsen und dann idealerweise wie von @trommla beschrieben davon mindesten zwei eher von außen kommend.

Viele Grüße
Tobias
 
dass man die Frontscheinwerfer idealerweise im 45°-Winkel zur Kopfposition des Redners bzw. Musikers positionieren soll. Damit sind die Scheinwerfer aber gerade einmal rund 2 m entfernt. Das sorgt aktuell dafür, dass man sich auf der Bühne ziemlich stark geblendet fühlt.
Also 45 Grad von oben stört mich gar nicht. Da würde ich nicht von Blendung sprechen. Weiter weg heißt "mehr von vorne" und stört eher.
Kannst du die Scheinwerfer an der Decke montieren? Wenn ja ist es prima. Wenn du die dann für die Bühnentiefe staffeln kannst, dann sollte man eine blendfreie Ausleuchtung sogar in der Tiefe schaffen.
Beleuchtung.png

Die 3 schwarzen Sternchen wären die Beleuchtungspositionen von oben, wie sie gut funktionieren.
Der rote Stern wäre von weiter weg und mehr von vorne. Da blendet wie Sau! Ich habe in meiner Theater/Musical Zeit die Verfolgerspots gehasst, weil die nämlich genau von vorne kommen. Ein bisschen von oben aber geschnkt. Macht kaum was aus. Da siehst du nichts mehr Richtung Publikum.
 
2x Frontlicht von ca 45° seitlich re/li unter die Decke. Der Höhenwinkel ist dabei dann Nebensache, und die Gesichter bekommen ne schöne Kontur. Blendwirkung dann auch geringer, wenn du nach vorne schaust.
Okay, 45° von der Seite ... ist eine Idee. Muss ich schauen, inwieweit das möglich ist. Danke für den Tipp, checken wir ab.
Dass man dadurch leichter nach vorn schauen kann ist gut. Allerdings sitzt das Publikum etwa im 160°-Winkel verteilt. Der Redner wird so oder so auch ein wenig zur Seite schauen müssen. Müssen wir testen, dass die neuen seitlichen Scheinwerfer dann nicht (neu) im Blickweg sind und dort blenden. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo,
je flacher der Winkel, desto größer die Blendung. Das Problem verschärft sich bei Deinem Vorschlag im Grunde noch, da die Lichtquelle kleiner wird (sie ist weiter weg). Optimal entgegenwirken tut man der Sache durch mehr und/ oder größere Lichtquellen. Tatsächlich sehr effektiv in so einem Umfeld sind große LED Panele mit diffusen Oberflächen. Allerdings haben die dann den Nachteil, dass sie praktisch nicht mehr abschattbar sind. Toller Preis-/ Leistungssieger dazu ist z.B. das Eurolite LED PLL-360. So eine Lösung ist günstig, blendet wenig und deckt große Bereiche ab. Wenn das Geld sekundär ist, ist die schönere Lösung eine größere Anzahl von Stufenlinsen und dann idealerweise wie von @trommla beschrieben davon mindesten zwei eher von außen kommend.

Viele Grüße
Tobias
Danke für die Tipps. Der Nachteil der LED-Panels dürfte deren Vorteil sein: viel ausgeleuchtete Fläche auf einmal. Da wir aber noch eine Beamerleinwand auf der Bühne (Mitte) haben, denke ich mir, komme ich mit etwas wie Theaterscheinwerfern besser. Die ließen sich spotmäßig besser steuern, sodass nur bestimmte Bereiche aufgehellt werden. Ich kann mich irren, aber ich vermute, dass die Panels da zu viel des Guten sind.

Also 45 Grad von oben stört mich gar nicht. Da würde ich nicht von Blendung sprechen. Weiter weg heißt "mehr von vorne" und stört eher.
Kannst du die Scheinwerfer an der Decke montieren? Wenn ja ist es prima. Wenn du die dann für die Bühnentiefe staffeln kannst, dann sollte man eine blendfreie Ausleuchtung sogar in der Tiefe schaffen.
Anhang anzeigen 919744
Die 3 schwarzen Sternchen wären die Beleuchtungspositionen von oben, wie sie gut funktionieren.
Der rote Stern wäre von weiter weg und mehr von vorne. Da blendet wie Sau! Ich habe in meiner Theater/Musical Zeit die Verfolgerspots gehasst, weil die nämlich genau von vorne kommen. Ein bisschen von oben aber geschnkt. Macht kaum was aus. Da siehst du nichts mehr Richtung Publikum.
Ja, genau. So hab ich das auch verstanden. Wir haben derzeit so doofe LED-Strahler (war noch von vor meiner Zeit). Mehrere Leute, die als Redner da vorn standen, beschwerten sich über blendendes Licht. Das sind solche ähnlichen: https://www.thomann.de/de/fun_generation_separ_quad_led_rgb_uv_ir.htm ... exakte Bezeichnung ist mir gerade entfallen, waren aber ziemlich "günstig" wurde mir gesagt.

Nun kann es natürlich auch sein, dass das schlimme Blenden bereits ad acta gelegt werden kann, wenn wir vernünftige Frontlights haben. Das weiß ich aber noch nicht. Wir planen und überlegen derzeit was sinnvoll sein könnte. Aktuell tendieren wir zu etwas wie den Varytec LED Theater Spot 100 3000K. Davon vermutlich vier Stück für die 10 m-Bühne. Also zwei von der Seite, wie von @trommla vorgeschlagen und zwei von der Mitte heraus, leicht geschwenkt.
 
Also zwei von der Seite, wie von @trommla vorgeschlagen und zwei von der Mitte heraus, leicht geschwenkt.
Ich würde bei paarweise Anordnung IMMER die Mitte aussparen. Mittiges Frontlicht macht nach meinem Geschmack die Szenerie flach und produziert unschöne Schlagschatten auf den Hintergrund. Für die allermeisten Anwendungen gilt bei Bühnenlicht ja nicht flächige, sondern stimmungsvolle Ausleuchtung als Ziel, bei der wichtige Details zwar erkennbar bleiben, unwichtige aber durchaus auch in den Hintergrund treten sollen.

Für ein gutes Lichtkonzept sollte sowieso mehr als nur Frontlicht parat stehen, egal ob szenische Beleuchtung oder Band. Erzähl doch mal etwas genauer, was ihr vor habt und was euch insgesamt an Licht zur Verfügung stehen wird. Dann lässt sich das Thema vermutlich besser "beleuchten".
 
Ich würde bei paarweise Anordnung IMMER die Mitte aussparen. Mittiges Frontlicht macht nach meinem Geschmack die Szenerie flach und produziert unschöne Schlagschatten auf den Hintergrund. Für die allermeisten Anwendungen gilt bei Bühnenlicht ja nicht flächige, sondern stimmungsvolle Ausleuchtung als Ziel, bei der wichtige Details zwar erkennbar bleiben, unwichtige aber durchaus auch in den Hintergrund treten sollen.

Für ein gutes Lichtkonzept sollte sowieso mehr als nur Frontlicht parat stehen, egal ob szenische Beleuchtung oder Band. Erzähl doch mal etwas genauer, was ihr vor habt und was euch insgesamt an Licht zur Verfügung stehen wird. Dann lässt sich das Thema vermutlich besser "beleuchten".
Ich füge mal eine Skizze an. Das basiert auf einer Grundrisszeichnung, die man mir vor einigen Tagen gab. Darauf habe ich einige Details kenntlich gemacht:

#Bühne
Der grüne Bereich markiert die Bühne mit einer Größe von 12,7 x 3 m.
Dort sieht man auch einen pinkfarbenen Streifen - dort ist eine weiße Wand (mit Spezialprojektionsfarbe) - also die Beamer-Projektionsfläche.
Dann sieht man an unteren rechten Rand das Rednerpult.
Links hinten - blau - das Rack, das die ganze Stage-Technik aufnehmen soll.
Die kleinen Bilder für Band und Sänger sind exemplarisch. Ungefähr an diesen Positionen sollen sie mal stehen (tun sie auch jetzt schon). Weiter nach rechts - in die Mitte - geht nicht, weil sie dann direkt vor der Projektionsfläche stünden. Aufgrund der niedrigen Raumhöhe können wir hier nicht in die Höhe arbeiten.

Man sieht einen gestrichelten Bereich über die Bühne gelegt, der eine Vertiefung in der Decke darstellt. Allerdings ist (von den Verantwortlichen) bereits beschlossen worden, dass dieser Bereich der Decke künftig abgehangen werden soll, um mit der übrigen Raumdecke angeglichen zu werden. Dann bleibt "dort oben" nur noch der graue Bereich als - ich nenne es mal "Licht- und Beamerhöhle" übrig. In diesem Bereich steckt auch das aktuelle Equipment (Beamer und die o.g. Unsinns-LED-Strahler).

Eventuell kann ich durchsetzen, dass zumindest dieser graue Bereich (die Höhle), bis zu den zu sehenden graublauen Strichen (links und rechts) vergrößert wird - falls ihr sagt, dass wäre nützlich, um die Frontlights besser zu platzieren.

#Stahlträger
Die graublauen Streifen mit den vier schwarzen Viereckspunkten sind Stahlträger, die auf Stahlsäulen sitzen. Baulich bedingt - hier kann nix gemacht werden.

So ... wo nun die Frontscheinwerfer am besten hin? ;)
Ich habe eine mögliche neue Position hier mal noch nicht eingezeichnet.

Wichtiger Hinweis: Leider haben die Verantwortlichen den dringenden "Bedarf", dass alles designtechnisch clean sein muss. Es wäre ihnen am liebsten, wenn man überhaupt nichts von Technik sehen würde. Deshalb sind bspw. die Lautsprecher an der Decke - in weiß. Und deshalb wurde auch diese komische "Licht- und Beamerhöhle" eingebaut. Das schränkt manche Möglichkeiten leider ein. ;)

Der rote Stern wäre von weiter weg und mehr von vorne. Da blendet wie Sau!
Na ja ... aber du hast diesen Scheinwerfer ja niedriger platziert. DAS würde definitiv stören, das ist klar. Aber ich meinte, dass er ebenso an der Decke aufgehängt wird wie die anderen. Der Einsatzort wäre also bei allen gleich - nämlich an der Decke. Nur die Entfernung würde variieren.
 

Anhänge

  • Skizze-Raum.jpg
    Skizze-Raum.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 184
Etwas OT
@Rusty07 wo ist den da der zweite Fluchtweg?

und wo soll den bitte das Front und Rücklicht für die Band hin?

und wenn sie alles so schön haben wollen sollten sie jemanden bezahlen der Ahnung von der Technik und Design hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas OT
@Rusty07 wo ist den da der zweite Fluchtweg?
Links in der Mitte.


und wo soll den bitte das Front und Rücklicht für die Band hin?
Na ja ... das ist ja gerade die Herausforderung.
Das Frontlight auf der Höhe des grauen Bereiches.
Das Backlight wird vermutlich mit schwenkbaren Einbaudeckenstrahlern realisiert werden müssen. Ist nicht ideal, ich weiß, aber der einzige Kompromiss, der zu machen war. Frage nicht! :D

Nachtrag: Vielleicht wichtig zu erwähnen - die Location wird primär für Vorträge, Seminare und musikalische Kleinauftritte genutzt - also keine großen Gigs oder so. Beispielsweise ist da eine Kirchengemeinde beheimatet - da darf es eh nicht "zu" bunt", "zu hell" oder "zu laut" werden. ;) Aber für das Raumgefühl und vor allem die Videostreams ist es ungemein wichtig die Beleuchtung zu verbessern.

und wenn sie alles so schön haben wollen sollten sie jemanden bezahlen der Ahnung von der Technik und Design hat.
Tja ... sie geben Geld für die visuelle Modernisierung des Raums aus. Sie stellen auch ein (begrenztes) Budget für die Technikupgrade bereit. Aber nicht soviel, dass man einen Profi engagieren könnte. Wir (mein Kollege und ich - beide ehrenamtlich) sind dumm genug das zu machen. ;) Wir tun das aus, weil's uns Freude macht. Dass wir jetzt an dieser Stelle, mehr oder weniger, behindert werden, ist scheiße. Lässt sich aber nur bedingt ändern. Da waren noch ganz andere Dinger los ... so etwas wie eine Bühne mit schönem Ahornholzfußboden. Als ich das gehört habe, fielen mir die Ohren/Augen fast raus. Der Raum besitzt schon eine dämliche Akustik und dann DAS. Ich hoffe jedoch, wenigstens das schon mal geklärt zu haben. ;) Es ist ein wenig, als diskutierten wir mit technologischen Dinos. Manche sind nach wie vor der Meinung, dass man den ganzen Technikkram überhaupt nicht bräuchte. Kein Kommentar! :D Darüber sehe/höre ich inzwischen hinweg. Ich versuch einfach das beste draus zu machen.

Was die externe Beauftragung betrifft ...
Na ja ... soweit ich das verstanden hab, wurden "Seilschaften" aktiviert. Die (bekannte) Innenarchitektin durfte sich auslassen und das ausführende Bauunternehmen ist auch irgendwie "bekannt mit jemandem". Frag nicht! ;)
Ich bin aktuell schon froh, wenn wir hier überhaupt bissl was verbessern können und (finanziell) dürfen. Deshalb erfolgt das - von unserer Seite aus - auch alles ehrenamtlich. Ja, dazu kann man geteilter Meinung sein. Verstehe ich total. Und wenn es _zu_ blöd kommt, steig ich auch aus. Irgendwann hilft aller Spaß an der Sache nix mehr. Aber "noch" sind wir nicht dort und ich versuch mich in die Materie einzuarbeiten. Immerhin werd ich dabei auch nicht dümmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann passt das nicht, was ich eigentlich vorschlagen wollte:
Ein 50mm Rohr vor der Bühne an die Decke und eines im hinteren Bereich ebenfalls an die Decke. Jeweils "hinter" den Strahlern ein Kabelkanal, so dass die Kabel dort schnell unsichtbar verschwinden können.
Vorne weißes Frontlicht, hinten bunte Lichter.
Aber dann sind die Scheinwerfer ja immer noch sichtbar, Rohr und Kabelkanal werden das Auge des empfindlichen Betrachters stören.
Rohr oder so was:
Global Truss F31300 Truss 3,0 m

Alternativ zum Rohr ein flacher Truss (2 Punkt Traverse, flach an der Decke befestigt), aber das sieht dann noch technischer aus.
Global Truss F32200 Truss 2,0 m


An die Rohre könnte man dann mit Half Couplern an beliebiger Stelle Scheinwerfer anbringen, wäre also flexibel und könnte korrigieren bzw. nachrüsten.
Die würde ich so hoch anbringen (5-10cm unter der Decke), dass gerade noch genug Platz ist, um die Half Coupler beqeum zu montieren.

Aber ok, dann eben Deckeneinbau ... kostet mehr und ist weniger flexibel.
Es gibt auch Scheinwerfer mit weißem Gehäuse.
Und achte drauf, dass da keine Lüfter verbaut sind.
Meine Scheinwerfer sind auch lüfterlos, da hört man vom Leistungssteller eventuell ein sehr leises Sirren. Bei meiner Musik gibt es auch leise Passagen, da würde ein Lüfter doch schon stören.

Edit: beim bunten Licht könnten auch LED Bänder nett sein. Die kann man recht unauffällig anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Scheinwerfer mit weißem Gehäuse.
Und achte drauf, dass da keine Lüfter verbaut sind.
Meine Scheinwerfer sind auch lüfterlos, da hört man vom Leistungssteller eventuell ein sehr leises Sirren. Bei meiner Musik gibt es auch leise Passagen, da würde ein Lüfter doch schon stören.
Diese hier sind derzeit in der engeren Auswahl:
Zwar besitzen die einen Lüfter, aber zumindest laut der Kundenmeinungen bei Thomann soll das kein Problem sein.
 
Das Backlight wird vermutlich mit schwenkbaren Einbaudeckenstrahlern realisiert werden müssen. Ist nicht ideal, ich weiß, aber der einzige Kompromiss, der zu machen war. Frage nicht!

Wir tun das aus, weil's uns Freude macht.
An dieser Stelle würde es für mich schwierig, mit den Verantwortlichen noch freudig/freundlich zu kommunizieren ;)

Unter den gegebenen Bedingungen würde ich wohl 2 Scheinwerfer von der Bühnenmitte aus 45° nach rechts und links möglichst weit zum Bühnenrand hin hängen, 2 weitere unter die Bühnendecke nach je einem Drittel der Bühnenbreite. Auf diese Weise hast du die Option, dem Redner oder Künstler von oben ein Spitzlicht zu zaubern (dieses seidige Schimmern auf den Haaren ;) ) oder Bands ein paar farbige Konturen aufzusetzen.
Allerdings weiß ich nicht, wie die Lichtausbeute dieses Modells ist. Meinem Eindruck nach könnte das bei der Raumgröße grenzwertig sein, käme aber auf einen Versuch an.
 
An dieser Stelle würde es für mich schwierig, mit den Verantwortlichen noch freudig/freundlich zu kommunizieren ;)
Nun ja ... wie heißt es so schön? Man wächst mit den Herausforderungen. :LOL:

Unter den gegebenen Bedingungen würde ich wohl 2 Scheinwerfer von der Bühnenmitte aus 45° nach rechts und links möglichst weit zum Bühnenrand hin hängen
Ähm ... ich muss gestehen, das kapier ich gerade nicht. :confused:

Okay, vielleicht hilft ja eine bessere Übersicht. Ich hab mal die Bühne grob bestückt. Was du hier siehst, ist die Maximalbesetzung. Bass und Querflöte sind nur manchmal im Einsatz und dort wo der Gitarrist steht, befinden sich bisweilen auch mal andere Instrumente, wie Geige, Cello etc. Diese Stellen variieren sozusagen. Der Rest ist aber eher fest definitiert. Na ja ... so fest es auf einer Bühne eben sein kann. ;) Redner und Moderator hab ich der Kopfbeleuchtung wegen mit eingezeichnet.

Die gelben Kreise stellen mögliche Headlights das (ausgeführt als Topstrahler - in der Decke vesenkt). Als Orientierung habe ich zunächst die Mitte der Bühnentiefe genommen. Scheinwerfer 1 bis 4 befinden sich also in der Bühnenmitte. Die anderen zweckplatziert. Es sind ein paar mehr als von dir vorgeschlagen, weil - soweit ich das herausgefunden habe - die Einbaustrahler nicht sooo leuchtstark sind (zumindest fand ich bislang keine).

Was denkst du?
 

Anhänge

  • Grafik-Bühne-Draufsicht-Headlights.jpg
    Grafik-Bühne-Draufsicht-Headlights.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 110
Ähm ... ich muss gestehen, das kapier ich gerade nicht. :confused:
Ich schau mal, ob ich das heute Abend in deine Skizze eingezeichnet bekomme.
(ausgeführt als Topstrahler - in der Decke vesenkt)

die Einbaustrahler nicht sooo leuchtstark sind
Intuitiv und ohne die Einbaustrahler zu kennen, würde ich denken, daß Ergebnis wird nicht überzeugen, ob nun 2, 5 oder 10 Downlights. Diese Dinger sind ne andere Kiste als Theaterscheinwerfer und werden bei heller Bühne keinen wahrnehmbaren Effekt haben. Kopflichter (oder Spitzlichter) sind für ein schönes Lichtdesign essenziell. Fehlen sie, sieht jede Bühne flach und langweilig aus. Mit den Frontlichtern sorgst du für die Grundhelligkeit, um die Gesichter erkennen zu können. Die Bühnenatmosphäre entsteht vor allem durch Licht, das von hinten, oben oder aus der Gasse kommt. Plus natürlich der Hintergrund, also Projektion oder angestrahlter Bühnenhorizont oder -Prospekt.

Theaterscheinwerfer auf der Bühne wären in meine Augen ne bessere Lösung, sofern von den Verantwortlichen akzeptiert. Lieber weniger leistungsfähige Lampen als viele Behelfslösungen, würde ich sagen. Diese Einbaulampen taugen glaube ich nur als Arbeitslicht zum Auf- und Abbau.

Wie ist eigentlich die Steuerung der Beleuchtung geplant? Gibt es ein Pult und Dimmerpacks? Oder DMX? Oder nur Lichtschalter an der Wand?
 
@trommla

Theaterscheinwerfer auf der Bühne wären in meine Augen ne bessere Lösung, sofern von den Verantwortlichen akzeptiert. Lieber weniger leistungsfähige Lampen als viele Behelfslösungen
Da bin ich voll bei dir. Und wenn es "nur" nach mir ging, würden wir _diese_ Diskussion gar nicht führen müssen. Ich bin schon immer der Meinung, dass die Form der Funktion folgen sollte und nicht umgekehrt. Aber wer hört schon auf mich. *seufz*

Wie ist eigentlich die Steuerung der Beleuchtung geplant? Gibt es ein Pult und Dimmerpacks? Oder DMX? Oder nur Lichtschalter an der Wand?
Die Saalbeleuchtung wird aller Voraussicht nach ein eigenes Steuersystem bekommen. Sämtliche Bühnenlampen plane ich via DMX zu steuern. Die o.g. unsäglichen LED-Töter werden bereits jetzt mittels DMX-Konsole gesteuert (Showtec Showmaster 24). Das Teil will ich allerdings rauswerfen, weil es einfach extrem umständlich zu handhaben ist, wie ich finde. Stattdessen soll die Bühnenbeleuchtung künftig im PC programmiert werden und mittels externem Mixer nur noch geregelt werden.

@trommla
Ich habe jetzt einige Zeit recherchiert und nach möglichen Modellen gesucht - RGB-LED-Einbaustrahler mit DMX-Steuerung und einer Lichtstärke von über (oder annähernd) 1000 Lumen. Ich glaub's nicht - es gibt nichts! Gar nichts! Boah .. hätte ich jetzt nicht gedacht. Das ist natürlich jetzt doof. :confused: Da bin ich mit meinem Latein gerade am Ende. Puhhh.

Hab nun überlegt, ob man ggf. kleine Scheinwerfer in die Decke einbauen kann (bspw. so etwas: https://www.thomann.de/de/fun_generation_led_pot_cob_40w_rgb_ww.htm). Aber da wüsste ich ad hoc nicht wie ich den versenkt befestigen sollte. Man müsste ja irgendwie rankommen, um das Gestänge irgendwie in der Decke zu montieren. Ach Mensch ... ist das kompliziert.
 
@trommla Hast du mich vergessen? *seufz*
 
Ups ja, war ohne Laptop übers Wochenende verreist. Hatte mit der Bearbeitung deiner Skizze begonnen, bin aber vor Abreise nicht mehr fertig geworden. Und ich kann's aktuell nur in Photoshop bearbeiten, was etwas mühsam ist.

Ich würde versuchen, durchzusetzen, dass 2 Scheinwerfer über der Bühne hängen. Falls das nicht durchzusetzen ist, würde ich die in der Decke eingelassenen Downlights so weit hinten montieren, dass man sie auch als Curtain Warmer für den Backdrop bzw. die Rückwand der Bühne nutzen kann. Ein leuchtender Hintergrund gibt der gesamten Szenerie Tiefe und Atmosphäre und kommt aufgrund der kurzen Distanz vielleicht mehr zur Geltung als Kopflichter, die sich gegenüber der Front verlieren. Wenn allerdings die Bühne mit schwarzem Molton oder Samt abgehängt ist, ist das natürlich hinfällig.

Edit: das ist natürlich alles kein originelles Lichtdesign, eher Minimalanforderung, um nicht nur ausreichend helles, sondern auch halbwegs schönes Licht machen zu können, ist mir schon bewusst.
 

Anhänge

  • Skizze-Raum SW.jpg
    Skizze-Raum SW.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Professionelle Deckeneinbaustrahler im Bereich 20 - 50W können wenn sie klug verteilt und einzeln ansteuerbar sind eine gute Alternative sein, da man viele Lichtquellen hat und damit die Blendung vermieden wird und der Lichtaustritt nochmal 30cm höher ist als bei einer an die Decke geschraubt Lampe.
 
Grund: Unerwünschte Werbung entfernt - siehe Boardregeln!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups ja, war ohne Laptop übers Wochenende verreist. Hatte mit der Bearbeitung deiner Skizze begonnen, bin aber vor Abreise nicht mehr fertig geworden. Und ich kann's aktuell nur in Photoshop bearbeiten, was etwas mühsam ist.

Ich würde versuchen, durchzusetzen, dass 2 Scheinwerfer über der Bühne hängen. Falls das nicht durchzusetzen ist, würde ich die in der Decke eingelassenen Downlights so weit hinten montieren, dass man sie auch als Curtain Warmer für den Backdrop bzw. die Rückwand der Bühne nutzen kann. Ein leuchtender Hintergrund gibt der gesamten Szenerie Tiefe und Atmosphäre und kommt aufgrund der kurzen Distanz vielleicht mehr zur Geltung als Kopflichter, die sich gegenüber der Front verlieren. Wenn allerdings die Bühne mit schwarzem Molton oder Samt abgehängt ist, ist das natürlich hinfällig.

Edit: das ist natürlich alles kein originelles Lichtdesign, eher Minimalanforderung, um nicht nur ausreichend helles, sondern auch halbwegs schönes Licht machen zu können, ist mir schon bewusst.
Manchmal ist es schon verrückt. Jetzt sind sogar bis zu neun (!) Frontscheinwerfer in einen Bereich des Akzeptablen gerutscht. In Sachen Bühnenausleuchtung wäre das natürlich nicht schlecht. Außerdem wurde mittlerweile noch die Möglichkeit von Uplights für Farbkontraste diskutiert, um das Problem der Deckenmontage zu umgehen und dennoch bissl Farbe ins Bild zu bekommen. Es bleibt spannend. Die Entscheidung wird aller Voraussicht nach im Januar fallen. Ich melde mich!

Danke für eure Tipps!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Professionelle Deckeneinbaustrahler im Bereich 20 - 50W können wenn sie klug verteilt und einzeln ansteuerbar sind eine gute Alternative sein, da man viele Lichtquellen hat und damit die Blendung vermieden wird und der Lichtaustritt nochmal 30cm höher ist als bei einer an die Decke geschraubt Lampe.
Danke für die Idee. Ich muss jetzt erst einmal den Januar abwarten. Ggf. melde ich mich direkt bei dir.
 
Jetzt muss ich gerade mal nachfragen, da von "Versenken in der Decke" die Rede war: Ist das Ganze denn baulich soweit schon fertig, oder nicht? Lässt sich da eventuell noch Einfluss nehmen, wenn es doch unbedingt chic sein soll?

Wir haben in diversen Projekten oft in Richtung solcher auf den angehängten Fotos zu sehenden "Lichtvouten" beraten. Da werden die Pipes für die Befestigung so weit in der Decke versenkt, dass wirklich nur die Scheinwerfer rausschauen. Damit kommt man (bei entsprechender Aufbauhöhe der abgehängten Decke) im Vergleich zu einer Montage "drunter" gut und gerne auch nochmal 10-15cm höher, was gerade in eurem Fall ja äußerst förderlich wäre. Die Verbindungsleitungen wurden zusätzlich individuell auf Maß gefertigt, damit man da keinen überquellenden "Kabelsalat" durch irgendwelche aufgerollten Überlängen hat. Aber da müssen halt alle Beteiligten mitspielen, es muss baulich überhaupt machbar sein und nach Abschluss der Trockenbauarbeiten drei Tage vor der Maler kommt, braucht man da natürlich auch nicht damit daherkommen.

Nachträglich und "minimalinvasiv" könnte man sich höchstens mit zweckentfremdeten Einbaudownlights in der Ausführung als Wallwasher behelfen:

Davon eine entsprechende Anzahl im richtigen Abstand vor der Bühnenvorderkante - sehr wahrscheinlich zusätzlich in mehreren Reihen - könnte ich mir gut vorstellen. Das muss man halt vernünftig bemustern. Ich glaube schon, dass man das so hintricksen könnte, dass einerseits die Blendwirkung noch im Rahmen ist und aber auch andererseits nicht "Nacht der langen Nasen" ist, wie ein ehemaliger Kollege zu sagen pflegte, weil das Licht fast 90° von oben kommt.

Vernünftig DMX-fähig mit wirklich guter Dimmkurve bekommt man das dann z.B. mit der POWERdrive-Serie von eldoLED.

Aber wie gesagt: Das muss man dann halt so verbauen, dass es für alle geplanten Anwendungsszenarien einigermaßen passt. Die luxuriösen Justagemöglichkeiten eines Theaterscheinwerfers mit Zoom und Torblenden hat man hier ja dann nicht.

Eventuell wären auch "Tracklights" eine Option (quasi die unter Elektroinstallateuren altbekannte "Erco-Schiene"). Gibts sogar mit DMX-Zuführung über selbige Schiene, Stichwort ETC Irideon, kostet aber rechteckig Geld. Etwas günstiger wirds mit den Produkten von Prolights und Wireless DMX.

Profiler - https://www.prolights.it/product/MINIECLTRWD
PAR - https://www.prolights.it/product/DISPLAYCOBTRWDWW

Alles passiv gekühlt.

Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass wir das Ganze jetzt schön langsam auf eine Leistungsklasse runterbrechen, wo man richtig viele (!) davon brauchen wird, um eine Bühnensituation halbwegs vernünftig auszuleuchten. Günstig wird das nicht, aber wie war das - Schönheit muss leiden, oder so ähnlich. ;) In diesem Fall halt finanziell.
 

Anhänge

  • IMG_20200630_161824.jpg
    IMG_20200630_161824.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20200630_161837.jpg
    IMG_20200630_161837.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben