Frust nach langen / evtl. falschen Lernprozessen - wie Korrekturen noch möglich ?

  • Ersteller Chriss_Guitar
  • Erstellt am
Chriss_Guitar
Chriss_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.24
Registriert
15.05.06
Beiträge
859
Kekse
13.794
Ort
Kempten
Hey Folks,

ich bin just in diesem Moment echt mega angepisst, genervt und mal total down. Der Grund hierfür ist folgender - kennt sicher der ein oder andere von euch:

Nun, ich spiele seit gut 17 Jahren Gitarre. Mit 9 fing ich autodidaktisch an mir das selber bei zu bringen. Entsprechend gut ist mein Gehör. Ich habe bis dato noch nie einen Song nach Tabs oder Noten gelernt - ich hab es mir raus gehört.

Nun ja, irgendwann stieg mein Niveau und ich rutschte in die Schiene Andy Timmons, Satriani usw - immer auf der Suche nach neuen, tollen Songs. Irgenwann stieß ich dann auf Jamtrackcentral. Genau gesagt Jack Thammarat, Marco Sfogli und Konsorten. Von Guthrie wollen wir schon einmal garnicht sprechen.

Langsam kam die Erkenntnis, das Noten lesen können zwar schön und gut ist (ich spielte mal Saxophon und hab es dadurch quasi gelernt) aber man das Musiktheoretische Wissen eventuell auch beherrschen sollte. Also die ganze Harmonielehresache. Nunja - das ist die eine Sache, da bin ich fleißig dahinter immerhin will ich ja wissen was ich da tue und ab einem gewissen Punkt ist ohne das nötige Hintergrundwissen halt einfach Ende im Gelände. AAAAAABER:

Spieltechnisch geh ich gerade so richtig am Stock. Ich bin extrem sauer auf mich selber, wenn ich sehe, dass da einfach so viel "fehlt" bzw. ich so viele Problemzonen habe.

Andererseits bin ich alles andere als der Lerntyp. Ehrlich gesagt mag ich es garnicht. Ich habe hier massenweise Sachen aus dem Internet die ich mir irgendwann mal ausgedruckt habe. Habe auch die Lektüre von Guthrie "Creative Guitar 2 Advanced Techniques".