Für Fans von "One Control" - alle Basspreamp-Pedale verfügbar

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.046
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Wir leben schon in merkwürdigen Zeiten - draußen wütet das böse C, und beim großen T sind endlich mal alle Basspreamp-Pedale von One Control gleichzeitig verfügbar:

https://www.thomann.de/de/one_control_bass_preamps.html

Es ist schade, dass diese Pedale jedesmal aus dem Sortiment genommen werden, wenn sie nicht verfügbar sind, denn dadurch verschwinden jedesmal alle Bewertungen. Daher gibt es pro Pedal grade mal zwei Bewertungen (meine eigenen sind auch verschwunden). All diesen Pedalen sind drei Dinge gemein:
1. sie erzeugen einen Sound, dieser ist nur begrenzt variabel, aber dieser Sound trifft den Nagel jedesmal absolut auf den Kopf
2. die Beschriftung ist nahezu unleserlich, im Bühnenlicht umso schlimmer
3. die Sounds funktionieren auch im Zusammenhang bestens, mein Drummer (Studiobesitzer) sagte mir, er muss im Mix so gut wie nichts mehr anpassen, wenn ich mit diesen Pedalen einen Song einspiele

Das Crimson Red ist mein absoluter Favorit, in meiner Band ist das mein always-on Sound. Sehr altmodisch, wie ein Bassamp aus den Fifties, vollkommen unterdimensioniert und daher ziemlich überfahren klingend, mit einer absolut FETTEN, aber nicht dröhnigen Bassanhebung, sehr milden Mitten und Höhen. Perfekt für Oldschool-Sachen oder für den Basssound in einer Akustikband.



Der nächste im Bunde ist der Silver Peg, damit erzeugt man einen knorrigen Ampeg-Sound, den ich gerne leicht angezerrt spiele. Geht mit Fingern oder Pick echt super. In einem anderen Projekt ist dies mein Go-To Sound. Nicht so fett wie der Crimson Red, aber geil für Seventies Bassklänge.



Der dritte und letzte ist etwas speziell - es wird der Sound eines alten Acoustic 360 simuliert, und den gab es im Paket mit einer gigantischen 18er Bassrutsche, die ganz erheblich zum Sound beigetragen hat. Ich selbst habe mein ganzes Leben lang direkt abstrahlende Boxen benutzt, der Sound dieser "Rutsche" kommt mir merkwürdig vor. Ausserdem rauscht dieser Preamp als einziger von den dreien (für mich) hörbar. Wahrscheinlich hört man das an einem 18er Speaker nicht mehr, aber über PA stört es mich.


Hier ein paar Bilder vom Original - man erkennt es nicht so deutlich, aber die Box zum Acoustic 360 ist ein Trumm von den Ausmaßen einer SVT 810.
http://usedmusicalinstruments.biz/acoustic_360_1970.html


Warum schreibe und beschreibe ich das ganze? Nun, diese Treter helfen beim Betreten neuer (also eigentlich alter) Klangwelten, für den einen ein nettes Gimmick oder Add-On, vielleicht eine weitere Farbe auf der Palette. Für mich war einer davon der einzige Sound, den ich für meine Band noch brauche, mit dem anderen bestreite ich ein anderes Projekt. Einfach perfekt. Vielleicht landet ja noch jemand so einen Volltreffer. Ausserdem sind sie recht günstig zu haben (alle zwischen 119 und 129 EUR), und bei Nichtgefallen gibt es ja immer noch die 30 Tage money back.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben