Funkstrecke & Mikrofon für Sprecher

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
502
Kekse
1.248
Hallo Forum

Ich möchte mich im Bereich Sprech-Mikrofon mit Funkstrecke informieren, vielen Dank für Tipps und Informationen!

Folgende Situation:

Als Hochzeitssänger mit eigener Technik (Handmicros, Mixer, PA) sind wir immer öfter auch an freien Zeremonien unter freiem Himmel unterwegs. Nun kommt oft vom Auftraggeber die Frage auf, ob der Zeremoniensprecher auch "ein Mikrofon" haben kann. "Am liebsten ein Headset..." Das haben wir aber nicht und so bieten wir Mikro mit Ständer an. Meine Erfahrungen sind die, dass ein Handmikrofon (ohne Ständer) tatsächlich zu umständlich für ein Zeremonienredner ist. Die Redner verzichten jeweils lieber auf die Mikrofonierung. Ein Ständer zu unflexible und Mikro in der Hand halten ist umständlich (auch wegen Kabel). Euch und mir ist das ja soweit alles klar.

Mich würde interessieren, was ihr in der Situtaion einsetzen würdet!

Bei Musicals singe ich auch mit Headsets, bin allerdings eigentlich kein grosser Fan davon - denn die müssen doch auch einigermassen am Kopf "montiert" und justiert werden, damit es richtig abnimmt. Und aussehen tut es wirklich auch nicht toll bei einem Zeremoniensprecher. Da kommen mir also ein diskretes "Lavalier" Mikros als Alternative in den Sinn. Die kenne ich aber eigentlich nicht. Soweit ich mir das Vorstelle sind die doch relativ einfach am Hemd/Kleid einer Rednerin zu befestigen? Wäre das eine gute Alternative für Sprecher? Wo läge denn der Handling- und Qualitätsunterschied der zwei Varianten: Headset versus Lavalier?

Weiter mache ich mir Gedanken darüber, wie dann die Funkstrecke mit Verkabelung für den/die Rednerin ausschaut. Die Rednerin ist ja nicht bestandteil unserer Formation, das heisst dass ein Verkabeln Mikro und Soundchecken eigentlich keine Zeit in Anspruch nehmen darf. Meist haben wir mit der Rednerin nur kurz einen Abklärungskontakt über den Ablauf so 5-10 Minuten lang. Das wäre das Zeitfenster wo man dann nochmals ein Paar Minuten für eine Verkablung und Soundcheck nutzen könnte. Darf dann aber nicht umständlich sein (Mikro anklippen, Kabel irgendwo unter Kleidung durchschlaufen, Sender am Gurt (Kleid der Rednerin??) anklippen). Eigentlich sehe ich das alles gar nicht so einfach... :rolleyes: Ein Mikro auf Ständer hinstellen ist da logischerweise um ein vielfaches einfacher.

Welche konkreten Produkte bieten sich da an? Vielen Dank für Links! Mich würde sowohl die beste Preis/Qualitäts Variante, wie auch die beste Qualitätsvariante interessieren. :great:
 
Eigenschaft
 
Mich würde interessieren, was ihr in der Situtaion einsetzen würdet!
Gar nix, ausser der Kunde macht den Geldbeutel auf, sofern es nicht im Vorfeld gebucht wurde oder so ein Teil wäre sowieso am Start.

Was ich damit sagen möchte: Wenn du dir deswegen eine Funke zulegen möchtest, dann rechne das auch in die Gage mit ein.

Am einfachsten, Handling und Audio, ist eine Handfunke. Lass das mit dem Headset. Das ist zu umständlich, vor allem wenn die Sprecher wechseln. Allerdings neigen gerade Laien dazu das (Hand)Mikro auf Bachnabelhöhe zu besprechen

An Produkten kannst du zu Marken wie Sennheiser oder Shure greifen. Für diesen Zweck wären auch die günstigen Strecken von LD oder Line6 OK. Frequenzband darfst du da auch gerne LTE Mittenlücke wählen. Auch so ne WLAN Funke wäre für diesen Zweck OK, da nicht wirklich kritisch. ISM Band würde ich dennoch meiden.

Zum Thema Soundcheck: Stell das Mikro so ein, dass es neutral klingt und dass es nicht fiept, wenn man in die Nähe der LS kommt. Das passt dann generell.

Allerdings würde ich da wirklich nochmal genau überlegen. So eine Handfunke ist auch nicht wirklich anders als ein Kabelmikro. Ich weiß ja nicht was ihr an Gage einstreicht, aber eine halbwegs taugliche Funke liegt auch bei ab 250€ aufwärts.
 
Headset stell ich mir auch nicht wirklich praktikabel vor. Zumal bei Hochzeiten gerade die Mädls z.T ziemlich, hmmm, interessante Haarkonstruktionen haben. Da noch einen filigranen Nackenbügel zu integrieren ist sicher nicht in ein paar Sekunden erledigt.
Wenn wirklich Handfreiheit so das Thema ist dann könnte noch ein Lavalier-Mikro (am Kragen befestigt) oder aber auch ein Earset-Mikro (nur an einem Ohr befestigt) etwas bringen. Dann hat man bei einer Funkstrecke sich auch noch etwas für das Bodypack zu überlegen. Nicht an jedem Kleid lässt sich so etwas einfach anbringen. hmmm

Ist halt alles nicht gerade ideal wenn die Sprecherin zu leise ist, denn dann kann es schnell zu Feedback kommen. Und wenn sie genug Pegel produziert scheint es auch jetzt schon ohne Mikro auch ganz gut funktionieren;-)

Bei der Klangeinstellung von Sprecher/innen muss man halt während der Ansprache nachbessern. Da fängt man mit einer sicheren Allerweltseinstellung an und korrigiert on the fly die verbesserungswürdigen Anteil am Sound (Klang, Pegel usw). den Finger am Fader zu haben um Unfälle wie 'Mikro taucht direkt vor der Box auf' abzufedern ist aus meiner Sicht dann ohnehin Pflicht.
 
Hallo zusammen, danke für die Antworten.

Gar nix, ausser der Kunde macht den Geldbeutel auf, sofern es nicht im Vorfeld gebucht wurde oder so ein Teil wäre sowieso am Start.

Hab ich nicht erwähnt, aber das ist klar. Ich überlege mir das Ganze wirklich nur aus dem Ansinnen, das als "Zusatzdienstleistung" auch verkaufen zu können! Deshalb suche ich auch nur eine qualitätiv gute Lösung, die ich einfach verwenden könnte und mir nicht zusätzliche Probleme verursacht. Unser Hauptgeschäft ist unser Gesang. Wie gesagt stehen wir einfach immer wieder vor der Frage: "Könnt ihr noch... Mikro für... zur Verfügung stellen"

Und das ist natürlich richtig, dass ich das mit dem Pegel und Feedback noch gar nicht durchgedacht habe. Wobei ich naiverweise einfach sagen muss, dass wir von unserer Bose PA so extrem verwöhnt sind, dass ich das immer wieder vergesse. (Nur als Beispiel: wir singen oft im Bereich 1,5m VOR der Bose mit einem Shure KSM9 und einem Neumann KMS 105 und bei unserem gewohnen "Hochzeitsgesang mit E-Piano Ausgangspegel" - Indoor oder Outdoor - haben wir bisher nie Feedbackprobleme gehabt :eek::great: auf-holz-klopf)
 
Für Ansagen bei einer Hochzeit reicht m.E. auch ein billigeres Funkmikro als 250 €. Ein "the t.bone TWS 16 HT 821 MHz" für 130 € sollte reichen. Ich kenne das nicht persönlich, habe aber mit dem noch billigeren AKG WMS 40 Mini positive Erfahrung. Das hört sich ausreichend gut an, zumindest für mich. Ist halt Plastik und hat Griffgeräusche. Aber auf mehreren Hochzeiten problemlos eingesetzt. Und das Publikum war immer zufrieden.
 
Ist halt Plastik und hat Griffgeräusche.
Eben das ist nicht wirklich schön.

Auch sind die dort zum Einsatz kommenden Kapseln mehr als nur für Lippenkontakt gemacht. GbF fehlanzeige. Das wird ganz schön piepen.
Ebenso sind Störungen vorprogrammiert, wenn der unbedarfe Laie das Ding abschaltet. Das rauscht dann ganz schon auf.

Zudem sind 821 MHz nicht wirklich erlaubt. Die Mittenlücke beginnt bei 823 MHz.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben