Funktioniert das Setup so?

  • Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
F
FreshJuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
07.02.10
Beiträge
214
Kekse
0
Also ich bin seit kurzem bei einem Webradio und lege da ein paar mal die Woche auf (hauptsächlich Techno).
Bisher nur mit einem Midi Keyboard (kurzweil PC3) bei dem ich die Fader mit Crossfader, Linefader und Equalizer Belget habe sowie ein paar Tasten mit Play Pause cue loop und so zeigs.
Da ich immer mehr Spaß dran finde und auch immer besser werde (zumindest sagen das die anderen^^) wollt ich jetzt mal ein Update im Equipment machen.

Was ich mir dachte:

2 * Technics SL-1200 MK2
2 * Native Instruments Timecodes
1 * Native Instruments Audio 4 DJ
1 * Traktor Scratch pro
1 * Mixer (weiß noch nicht welchen)
Kabel usw (weiß nicht was ich sonst noch brauche)


Alles nicht ganz billig, Traktor bekomm ich von nem Kumpel ganz günstig, die Technics würden neu 1370 Kosten aber gebraucht bekomm ich sie hoffentlich etwas günstiger (solln ja sehr stabil sein)
Schätze mal das geanze wird so zwischen 800 und 900 euro kosten ohne den Mixer.
Da weiß ich allerdings noch garnicht welchen.
3 Inputs, 2 für die plattenspieler (halt das was ich aus traktor rausbekomm) und eins für ein Mikro.
Ich möchte halt vorhören Können, gute Fader die nicht kratzen, verstellbare Crossfaderkurve, 3 Band EQ (entweder zum Kompletten ausblenden einer Frequenzstufe oder so Killswitch dinger :D )
Ich möchte damit ein bissl scratchen üben, daher sollten die Fader auch recht leicht gehen.
BPM anzeige ist glaub ich nicht so wichtig weil mir Traktor das eh anzeigt und zum Anfangen man das ja auch eher ohne solche Hilfsmittel lernen sollte. Das Ding sollte noch so ein Ding zum Effekte einschleichen haben (weiß jez nicht wieß heißt^^)
Effekte drin brauch ich eig nicht, das hab ich ja in Traktor drin.


funzt das ganze jetzt so wie ich mir das ausgedacht hab
Welchen Mixer könntet ihr mir empfehlen (halt nicht zu teuer aber sollte halt auch kein scheiß sein^^)
Kann man noch irgendwo sparen weil als Schüler ist das mim Geldverdienen leider ein bissl schwer^^

So das wars dann eigentlich,

Grüße
Julian
 
Eigenschaft
 
Beim Mixer würde sich ein Numark X5 anbieten, macht einen guten Eindruck. Oder ein A&H Xone 22.
Bei der Traktor Scratch Sache würde ich aufpassen, was dein Kumpel dir da andrehen will. Traktor Scratch wird eigentlich nur mit Audiointerface und Kabel in Kombination verkauft. Informier dich da lieber im Vorfeld, ob das was du da vor hast legal ist und funktoniert.
Du müsstest auch gucken, wie du das Signal am Ende wieder für's Webradio digitalisiert kriegst. Da würde sich ein zweiter Rechner mit Internetanbindung empfehlen.
 
Danke Für Deine Antwort!

Bei dem X5 steht es wär ein Digitalmixer. Brauch ich das?
Bei dem Xone 22 steht

  • 4 Inputs
  • 2x Mic, 2x Phono/line schaltbar
heißt das jetzt ich hab 2 Eingänge (2 stereo) oder 4 (mindetens 2 stereo?^^)
Weil ich brauch halt einen Fürs Micro...^^
Beim X5 ist das ähnlich, seh da auch nur 2 linefader...?

Traktor dann eventuel gleich neu kaufen, vielleicht noch auf die neue Version warten die da bald rauskommt... Wird dann leider noch teurer :(
Gibt ja dann auch noch Serato, das hat aber keine Internen Effekte? und kann man dann auch noch loops/cues oder wasweisich mit nem midicontroller mappen?
Bin ja noch eher Anfänger, vor allem was Vinyl betrifft, was würdet ihr mir da eher empfehlen?

Um das Signal dann ins Web zu bringen wollte ich einfach in den Input von der Standartsoundkarte gehn und dann mit dem Winamp shoutcast plugin streamen.


Grüße
Julian
 
Bei dem X5 steht es wär ein Digitalmixer. Brauch ich das?
Schmeiß hier nichts durcheinander, der X5 ist ein ganz normaler Mixer, nur dass das Signal am Eingang digitalisiert wird und jegliche Soundveränderung wie Equalizer intern digital durchgeführt werden. Brauchen tust du das nicht, schaden tut das auch nichts.

Bei dem Xone 22 steht

  • 4 Inputs
  • 2x Mic, 2x Phono/line schaltbar
heißt das jetzt ich hab 2 Eingänge (2 stereo) oder 4 (mindetens 2 stereo?^^)
Weil ich brauch halt einen Fürs Micro...^^
Beim X5 ist das ähnlich, seh da auch nur 2 linefader...?
Schau dir doch mal die Bedienobefläche des Mixers an. Du siehst, dass du pro Kanal zwischen Line und Phono umschalten kannst. Und hinten hast du pro Kanal zwei paar Cinchbuchsen. Eines zum anschließen von Plattenspielern (Phono) und eines für CD-Player oder z.B. auch Ausgänge deines Audio Interfaces (Line).
Und wenn du dir brav die Mixer angeguckt hast, fällt dir auch auf, dass beim Numark oben links und beim Xone an der dem DJ zugewandten Seite die Knöpfe für's Mikro sind.
Traktor dann eventuel gleich neu kaufen, vielleicht noch auf die neue Version warten die da bald rauskommt... Wird dann leider noch teurer :(
Die alte scheint ja auch komplett vom Markt zu sein, ist nirgends mehr lieferbar.
Gibt ja dann auch noch Serato, das hat aber keine Internen Effekte? und kann man dann auch noch loops/cues oder wasweisich mit nem midicontroller mappen?
Kein Ahnung, aber auch SSL hat eine Website, recherchiere da doch mal!
Bin ja noch eher Anfänger, vor allem was Vinyl betrifft, was würdet ihr mir da eher empfehlen?
Learning by doing und viel Eigeninitiative. Damit lernst du am besten!
 
OK dann passt das ja soweit, traktor muss ich dann wohl leider etwas Tiefer in die Tasche greifen aber da komm ich wohl leider nicht drumrum.
Werd dann mal in den nächsten Tagen in die Stadt fahren und das ganze Zeugs mal ausprobieren.
Danke für Deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben