CDJs und Computer (Eierlegende Vollmilchsau)

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Hallo,

ich habe da einen Vestax VCI300, der mit Serato-Itch läuft. Das ist ganz net, hat aber Mankos:

  • Soundcarte des VCI300 ist schlecht
  • Kopfhörherverstärker ist schwach
  • Controller ist klein und von der Bedienung einfach dadurch nicht so praktisch, wie größere Konsolen
  • Itch bietet von Haus aus keine Effekte. Die kommen erst wenn man den VFX-1 extra kauft
  • "Großes" Problem: Alle Laptops die ich bisher hatte, zeigen Latenzen. Mit Cue im Rhythmus "drummen" geht nicht


Schön ist hingegen Itch:

  • Einfache Suchen von Tracks
  • Tolle Wavfrom-Anzeige, man erkennt sehr schnell, ob die Tracks gleich schnell sind, bzw. muss bei kleinen Abweichungen nicht raten, welcher Track gerade vorne ist (ich weiß nicht, ob Ihr das könnt. Meistens ist das Monitoring auch nicht ideal. Ich höre dann, dass es nicht 100% stimmt, kann aber nicht schnell sagen, welcher Track denn vorne ist. Mit der Anzeige geht das gut.


So... Kollegen nehmen deshalb Serato Scratch Live und Timecode CDs. Dann hat man die CDJs als Bedienoberfläche (nebst zusätzlichem Controller für Cues usw.). Nachteil ist halt, dass man sich eine gute (teure) Soundkarte kaufen muss. Mit dem richtigen Laptop scheint das aber durchaus mit passablen Latenzen zu funktionieren. Die Effekte kommen alle vom Mixer. Das passt auch.



Fakt ist aber, dass die CDJs Midi können und eine eingebaute Soundkarte haben. Ich suche jetzt so etwas wie Itch oder Scratch Live, dass man mit den CDJs steueren und abspielen kann. Traktor kann das. Nur gefällt mir Traktor nicht so gut wie die Serato-Programme. Angeblich geht das, wenn nebenbei eine SLX als Dongle angeschlossen ist... :gruebel: Angeblich. Vielleicht könnte man also eine gebrauchte SL1 kaufen (denn die klingt ja auch nicht super und bringt zu wenig Ausgangspegel).


Oder wie würdet Ihr das machen?
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es denn mit SL3? Diese Box klingt super und das Ansteuern über Timecode funzt hier auch.
 
Mh, ja... Das hatte gestern der Kollege. Die ist eindeutig besser. Cool ist auch der zusätzliche Ausgang für die Samples. Nur habe ich kein Macbook Pro, sondern nur einen alten Laptop mit Centrino Duo. Itch läuft damit ganz gut, aber nicht vollkommen latenzfrei. Und ich bräuchte halt einen Controller für Samples und Cues. Oder funktioniren die Hot-Cues über Timecode gut genug?

Mit Macbook sind wir dann locker über 2.000€. :redface:
 
Lt. den Systemvoraussetzungen reicht ein PC. Ein Macbook ist nicht erforderlich.

Wie die Hotcues funzen, weiß ich leider nicht. Ich hatte damals das SL1.
 
Sind die Latenzen wirklich so gut, wie bei CD-Playern (direkt)? Es nervt einfach gewaltig, wenn ein Cue merkbar verzögert ist :mad:

Denn dann würde ich theoretisch mal andere Laptops testen müssen. Vielleicht klappt das dann erst mal sogar mit dem VCI 300. Dann könnte man über eine SL3 nachdenken. Problem ist halt, dass der VCI schlecht klingt.

Welchen Laptop hast Du verwendet? Die empfohlenen Core2Duo sind ja mittlerweile ziemlich alt. Irgendwie denke ich aber, dass neuere USB-Chipsätze besser wären. Vielleicht liegt es wirklich an einer Anpassung/Optimierung der Software auf diese USB-Chipsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop war damals ein Celeron mit 1,8GHz und 128MB Ram (kann auch 512 gewesen sein). Allerdings habe ich den 2003 gekauft und 2009 verkauft. Die genauen Daten weiß ich nicht mehr. Den Hersteller weiß ich auch nicht mehr, der hatte ein blaues Gehäuse. Die Marke war als Laptophersteller verpönt. Ich hatte mit dem Ding nie Probleme.
 
Ich habe eine Fujitsu Siemens Lifebook mit 2x1,8GHz Celeron. Da gibts mit dem VCI300 und ITCH immer hörbare Latenzen.
 
Das ist aber recht eigenartig. Wie ist denn die Latenz mit anderen Soundkarten?
 
Andere Soundkarten habe ich noch nicht probiert. Ich wusste nicht, dass ich mit ITCH auch andere Soundkarten als die intergrierte des VCI300 verwenden kann...
 
Ich hatte mir das so vorgestellt:

*) Rane SL 1 als Dongle (damit SL funkioniert)
*) CDJs ams Midi-Controller
*) CDJs als Soundkarte, nicht die Rane.

Und beim letzten Punkt bin ich mir nicht sicher, ob das geht... :redface:


Der Gedanke ist einfach, dass man sich eine (für mich leider) teure SL 3 erspart. Natürlich könnte man auch die SL1 nutzen, aber die klint halt nicht so gut wie die CDJs und oder die SL 3.
 
Sicher bin ich mir nicht, ob das so funktioniert. Vermutlich erfordert SL seine eigenen Soundkarten.
 
Laut meinem aktuellen Wissenstand wird deine Konstellation nicht funktion. Seratro routet die Audiosignale nur auf die eigende Soundkarte und die aktuellen CDJ´s bieten zwar einen USB Anschluss mit dem du den Player an deinem Laptop anschließen kannst, aber dieser dient nur zur Datenübertragung (MIDI,...). Von welchem Player reden wir hier überhaupt? Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren wenn dies doch machbar ist!
 
Mir ist klar, dass man eine Serato-Soundkarte als Dongle braucht. Nur gibt es Gerüchte im Netz, wonach man die interne Soundkarte der CDJ2000 nützen keine. Geht aber ziemlich wahrscheinlich nicht. Weil man eben eine "Serato-Soundkarte" benötigt.

Aber die Steuerung mit Midi hat gegenüber Timecode doch ein paar Vorteile (HotCues, genaue Loops, automatische 4-Beat-Loops usw.) Wahrscheinlich werde ich mir diese Konstellation kaufen. Momentan bin ich gerade auf der Suche nach einer gebrauchten SL 3.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben