G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Könnte vielleicht sogar hinkommen... Alle drei zusammen so breit wie ein einzelnes M3-Modul, nur die Tastatur zu letzterem passt farblich nicht ganz so zu den Volcas :D
 
Es waren, glaub' ich, sogar 16t.
Fehlt nur noch, daß Creamware / SonicCore die Gunst der Stunde nutzt und in Korg's Windschatten das MicroScope auf den Markt bringt (eine Micro-PCI-Karte, die in den Micro-SIM-Schacht von Microsoft-Smartphones passt und diese um ein Modularsystem erweitert sowie die Latenz um mehrere Mikrosekunden veringert).

Mittlerweile sind es 25t :ugly:
"Always look on the bright side of life" :whistle: und das sind nun einmal unsere interessanten Geräte!
 
Für mich ist GAS nichts anderes als eine Ansammlung von Spielzeugen eines Kindes, das relativ schnell Lust an seinen Spielzeugen verliert, immer wieder ein neues Spielzeug haben will, von seinen alten Spielzeugen sich aber trotzdem nicht trennen mag.

Womit ich als Kind länger Freude hatte, das waren Baukastensysteme, wo ich quasi jeden Tag etwas Neues bauen konnte. Ich hatte da zwar auch mehrere, die oft auch unterschiedlich ausgerichtet waren, habe damit aber am längsten gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das grausame ist ja, dieses Baukastensystem gibt's zwar im Tasten&Knöpfe-Bereich auch, aber das sind die schlimmsten GAS-Förderer überhaupt. Frag mal im Nachbarforum...


Mein GAS hält sich in Grenzen, was mich in dieser Hinsicht noch umbringen wird, ist mein Optimierungswahnsinn. Gerade ne Masterkey-Miditastatur gekauft, für unterwegs, mobil mit dem iPad (was eig. auch der MX täte, nur etwa ein 1/3 grösser und braucht halt extern Strom) und als zweite Tastatur am MX (wenn ich mal die X5d nicht mitnehmen will und so)... Jetzt brauche ich erst mal eine bühnentauglichen VA (Multimode und so). Könnte eig. die UltraNova loswerden, aber da motzen wieder andere rum, eigentlich will ich das Ding auch behalten (steht zwar momentan woanders) und ausserdem schlampt iConnectivity mit dem iConnectMidi4, was die Termine angeht (April 2013 und so... blah blah), muss ich da irgendwie anders was tricksen mit meinem Mididingsbums. Vielleicht vorher noch n Rackgehäuse für den Fantom oder überhaupt mal n Stativ für die ganze Anlage live. Oder eher zwei (180° - Aufbau und so)...

Das hat man davon, wenn man nur Instrumente kauft und bei der Peripherie spart... Wolle Roland Juno Di kaufen und so? Den werd ich wohl anscheinend nie los. Sammelt nur noch Staub. Aber da rächt sich die Budget-Preisklasse, die kriegt man kaum mehr weg. Aber ey, die Topmodelle sind dann wiederum alle so bockschwer, die trägt keiner freiwillig durch die Gegend und so...

Klangerzeuger brauch ich keine mehr. Hab n paar für zuhause und drei davon für live, das reicht. Mein ART-Powermix lässt auch nicht mehr zu (macht mal n Upgrade für vier oder fünf und so... äh... vergesst es wieder *kontostand prüf*...)
 
Das grausame ist ja, dieses Baukastensystem gibt's zwar im Tasten&Knöpfe-Bereich auch, aber das sind die schlimmsten GAS-Förderer überhaupt. Frag mal im Nachbarforum...
Meinst du damit Modular-Systeme oder etwas anderes?...
 
Naja, aber die können doch nichts außer einen monophonen Ton zu erzeugen... :D
Da muss ich widersprechen. Ich bin da zwar jemand, dem auch eher vor vielen Knöpfen schwindelig wird, und gar nicht weiß, wo man anfängt, einen Sound zu erzeugen, welche Kabel wo gesteckt werden müssen, an welchen Reglern man hier und dort drehen muss. aber wenn Du mal jemandem zugeschaut hast, der sich damit auskennt, wirst Du eines anderen belehrt.
Ich hatte eine lange Zeit mal ein großes MOOG Modularsystem bei mir stehen und das war nicht mehr als ein böhmisches Dorf. Dann hab ich aber mal jemanden kennengelernt, der sowas aus dem FF beherrscht, und das war schon beeindruckend. Mit wenigen Handgriffen hatte der über den Stepsequenzer einen heftig ballernden Technogroove erzeugt, dann ließ er darüber heftig modulierende Klänge schweben, wo er mir mal die Filtermöglichkeiten demonstrierte. Die Grenze der Möglichkeiten sind wohl nur die Anzahl der VCOs, die man - da modular - ja auch beliebig ergänzen kann. Insofern wäre so ein Modularsystem schon eine gewaltige GAS-Gefahr, vermutlich vergleichbar mit einer Modelleisenbahn. Da geht immer noch was...
 
Au ja, man stelle sich einen 8-fach polyphonen und ebenso multitimbralen Modularsynth vor (ganz klassisch mit zwei VCOs pro Stimme), alle Bedienelemente und Regler sind pro Stimme/ Part vorhanden - machbar wäre es wohl durchaus, nur sollte man sich dafür gleich eine kleine Lagerhalle reservieren (vom Geldmangel ganz zu schweigen).
 
Ich habe gerade einen Ableton Live plus dementsprechenden Controller GAS Anfall. Der Dank geht an Distance, der mir bei seinem Besuch nochmal den richtigen Arschtritt gegeben hat, um mir Live nochmal anzusehen. Wirklich ein geniales Programm. Als Sequenzer ein Krampf, als Live Looper perfekt.

Wenigstens ist die Auswahl an Controllern eher überschaubar. Es wird wohl ein AKAI APC 40.
 
Ich bin mir keiner Schuld bewusst! :D
 
Meinst du damit Modular-Systeme oder etwas anderes?...
Einmal die. Wie ich schon an anderer Stelle anmerkte: Wenn man sich ein Doepfer-System hinstellt, wird man vielleicht ein Weilchen mit den vorhandenen Modulen rumstöpseln und -schrauben. Aber irgendwann kommt man an den Punkt, wo man sagt: Ey, Moment ma. Das ist 'n Modularsystem. Und zwar 'n richtiges, nicht alles hinter einem Blech wie bei Serge und Buchla und Korg, sondern wirklich alles einzelne Module zum Rein- und Rausschrauben. Ich will mal umbauen.

Von dem Augenblick an, wo in der eigenen Bude der erste zusätzliche Frame steht, gibt's kein Zurück mehr. Dann werden Module gekauft auf Deibel komm raus - gerade bei Doepfer, weil das ist Eurorack, und da gibt's eine Million Hersteller mit einer Zillion Modulen, darunter etliche "Wollte ich schon immer haben, wußte es nur noch nicht"-Sachen.

Das andere sind die kleinen Spielzeuge für im Club auf'm Tapeziertisch. Also noch erheblich weitergedacht als Kompakt-VAs. Anyware Tinysizer, Eowave Domino, Mutable Instruments Shruthi-1, Doepfer Dark Energy und Dark Time, die Lancets von Vermona, alles von MFB prä-Dominion, dazwischen eine originale TR-505, von Korg die Monos und neuerdings die Volcas. Davon hat man nicht ein oder zwei, sondern den ganzen Tisch voll.

Wer sich das nicht vorstellen kann, dem sei ein Besuch beim Happy-Knobbing-Treffen angeraten. Da sitzen die richtig GAS-Kranken.

Au ja, man stelle sich einen 8-fach polyphonen und ebenso multitimbralen Modularsynth vor (ganz klassisch mit zwei VCOs pro Stimme), alle Bedienelemente und Regler sind pro Stimme/ Part vorhanden - machbar wäre es wohl durchaus, nur sollte man sich dafür gleich eine kleine Lagerhalle reservieren (vom Geldmangel ganz zu schweigen).
Ach was. Acht Eurorack-Doppel-VCOs nehmen nun wirklich nicht viel Platz weg. Oder was soll jede Stimme jeweils alles können? Gut, wenn du 'ne Filterauswahl pro Stimme à la "Miniak meets King Korg" und diverse weitere VCO-Batterien nach dem Motto "Unter vier LFOs pro Stimme kann man auch 'n VA nehmen" willst, dann hast du irgendwann Bernie-Ausmaße im Studio stehen. Aber wieviele Sequenzer willst du dem Ding verordnen?


Martman
 
Ich nu wieder...

War gerade beim Freundlichen™, neue ADAT-Kabel kaufen. Von den beiden, die ich mit dem 01V gekriegt hab, hat eins Kontaktunterbrecher (sehr scheiße, wenn darüber die Clock vom ADA8000 zum 01V geht), und das andere verliert bald einen Stecker. Na ja, wie ich so im Zielanflug™ bin, geht mir so durch den Kopf: Wenn der jetzt 'n TG77 in Kommission hätte... Ich bräuchte für amtlichsten 80er-Sound zu Hause noch 'n FM-Synth und hab 1 MIDI-Pärchen an der Matrix und 1 Monoeingang am 01V noch frei, ginge also noch.

Natürlich, wo ich eh schon mal beim Freundlichen™ bin, kann ich auch mal ins Allerheiligste gucken, den Synthraum, wo die ganzen elektronischen Spielzeuge stehen, die nicht von Roland oder Korg sind (doch, Yamaha schon, die haben auch mal einen Tenori-On ausliegen). Was sehen da meine entzündeten Augen genau gegenüber der Tür: einen TX802. Cheatcards noch drin, zwar keine Cartridge bei, aber egal, und vor allem, der sieht noch echt gut aus. Dazu noch 'n fairer Preis meines Erachtens.

Ich hab jetzt genug GAS und jahreszeitbedingt auch genug Geld, um nächste Woche mal wieder mein 2HE-Reiserack zu benutzen.


Martman


PS: Hat einer GAS auf 'ne M1? Mein Freundlicher™ hat zwei davon da, eine mit Case. Ich würde ja selbst, wenn ich Platz und Bedarf und freie Eingänge hätte. Mit dem TX802 und dem Musitronics-D-550 hätte ich die Dreifaltigkeit der 80er komplett. Na ja, vielleicht warte ich mal auf 'ne M1R...
 
Die NAMM ist im Gange, wie ergeht es euch?

Ich jedenfalls hab innerhalb weniger Stunden GAS gekriegt auf zwei Korg-Geräte: ein bißchen auf eine Wavestation, die fast um die Ecke steht, und bisher etwas mehr auf die RK-100S, den MicroKorg XL+ zum Umhängen, den Liberation von Korg. Ungeachtet der Tatsache, daß ich momentan gar kein weiteres Equipment unterbringen kann.


Martman
 
Wavestation kaufen
Wavestation kaufen
Wavestation kaufen
Wavestation kaufen
Wavestation kaufen
Wavestation kaufen
Wavestation kaufen
Wavestation kaufen
Verkaufe Juno Di im Flohmarkt
Wavestation kaufen
Wavestation kaufen
Wavestation kaufen
Wavestation kaufen
Wavestation kaufen
Wavestation kaufen
Wavestation kaufen
Wavestation kaufen

ect. pp.

- - - Aktualisiert - - -

jetzt mal ernsthaft...



NAMM-GAS? Null. Absolut nix. Fast nix.

Zwei Geräte, auf die ich gespannt bin, sie zu testen, einerseits den neuen Budget-FA von Roland, andererseits den Nord-Lead-Apfel-1.

Wohlgemerkt, TESTEN... kaufen? Nö... beide eher kein Bedarf. Auch wenn der Roland was haben könnte... aber ey... noch mehr kaufen?

Im Gegenteil. Ich schmeisse grad Equipment raus hoch zehn. Das doofe™ Kurzweil PC88, das mir jemand "aus Platzgründen" vor etwas mehr als einem Jahr mal eben in die Bude gestellt hat, muss einfach mal weg, wenn das nix wird, fahr ich persönlich dort vorbei und stell das Teil vor die Haustür.
Juno Di und Kaossilator Pro liegen verpackt im Keller, will die grad jemand? Sollte mal die Flohmarktinserate upgraden...


Ansonsten sass ich gestern (bis auf eine Ausnahme) sabbernd vor meinem Mainstage-Update, dass mal eben die Looptrack-Kapazität pro Patch verdreifacht hat. Braucht kein Schwein, so viel, aber hey... immerhin isses da... So viel zur spektakulären NAMM.

Und dann kam Alesis.
http://www.alesis.com/tradeshows/wnamm2014/alesis.html
Ganz ehrlich? Auf die Keycontroller hab ich GAS. Aber so was von...
 
Wavestation kaufen
Hm...

Wavestation kaufen
Eigentlich brauch ich gar keine Wavestation.

Wavestation kaufen
Die macht auch nicht meinen Sound. Glaub ich jedenfalls nicht.

Wavestation kaufen
Anschließen und aufbauen könnte ich sie eh noch nicht. Das würde auf den Zwang zum zweiten 01V hinauslaufen.

Wavestation kaufen
Wavestation kaufen
Andererseits, sie steht für zwei Hunnies in einem Second-Hand-HiFi-Laden, in dem ich zum ersten Mal einen Synthesizer gesehen habe. Paar Tischhupen, aber wahrscheinlich wissen die gar nicht, was das für'n Schatz ist, wo das Ding keine Natursounds produziert. Selbst wenn's nur eine WS-1 ist, keine A/D oder SR.

Wavestation kaufen
Wavestation kaufen
ARGH!


Martman
 
Ich hab auch eine Wavestation und brauche keine.
Aber sie ist hübsch, sieht aus wie neu ich war 1991 davon extremst geflasht und sie hat € 216,- gekostet (2005 war das).
Also worauf wartest Du.

Gegenargumente:
- 200,- ist o.k., aber kein aussergewöhnliches Schnäppchen. Läuft also nicht weg.
- Die Programmierung macht wirklich keinen Spaß. Anders als die sehr zugängliche M1 und alle T-, 01/W-, X,- Trinity- und Triton etc.- Nachfolger hat die Wavestation ein eigenständiges, unnötig verschachteltes Menü-Labyrinth, durch das man sich mittels Cursor-, Enter- und Exit-Tasten vorwärts und rückwärts bewegt.

Die WS ist zwar technisch mit der M-Serie eng verwandt (Filter, Samplematerial, Grundsound etc), ist aber vom Konzept her eine eigenständige Entwicklung des damaligen ex-Sequential/Yamaha-Teams um Dave Smith und John Bowen. Die hatten das ganze quasi als Prophet VS-Weiterentwicklung ausgedacht und mussten es dann mit Korg-M1-Komponenten umsetzen. Daher die klanglichen Überschneidungen einerseits und die grossen Unterschiede in der Bedienphilosophie.
 
Also, von dir hätte ich am wenigsten erwartet, daß du versuchst, mich anzuGASen...

Mal sehen, wie das Montag hier aussieht.

Nur so am Rande: Hier geht's nicht darum, sich gegenseitig zum GAS zu verhelfen. Glaub ich jedenfalls nicht.


Martman


P.S.: Die Auflösung von ein Stück weiter oben ist, daß ich mir den TX802 gegriffen hab.
 
Hi,

G.A.S. gibt es nicht nur bei Keys sondern auch bei Blockflöten :D. Kaum habe ich meine neue Alt, schon denke ich über einen Bass nach oder eine 2. Alt mit einem anderen Klang. Die Alt in Plastik hatte ich noch garnicht da kam schon der Wunsch nach einer Holzflöte.

Viele Grüße
Musicanne
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben