G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Die "Beschreibung" des Halsstabes ist aber mehr als dürftig
Ja, das kann man so sehen ;)
Für mich richtet sich die Beschreibung eher an die Personen, welche nicht wissen, in welche Richtung sie drehen sollen, um die Halskrümmung zu ändern.

Hier die Beschreibung von der G&L Homepage:

"Non Compression Truss Rod:

Our latest construction methodology uses a one piece neck blank with the truss rod installed underneath the fingerboard. In the case of an all-maple neck, a layer of the maple neck blank is sliced off, and this slice becomes the fingerboard, ensuring a consistent appearance of a solid, one-piece maple neck.

Truss rod technology has evolved over the years, and G&L has carefully studied design options before finalizing its latest design. This contemporary design incorporates a secondary, flat-sided rod which bows away from primary rod. Unlike a vintage truss rod, this design does not compress the neck longitudinally in order to function; compression contributes to distortion of the fingerboard curvature. Operation is both fluid and accurate with the articulation of the neck, the “relief”, being very consistent across the length of the neck. Unlike similar rods available today, G&L’s rod has an additional anchor for the heel end of the neck, to help ensure long-term stability and ensure that the rod will never shear through the adjustment end of the neck. Finally, the channel for the rod is also carefully designed to provide a snug fit for the rod while ensuring free and complete articulation.

While we at G&L maintain great respect for the innovative bi-cut design pioneered by our founder, Leo Fender, he would have expected that we continue to improve G&L instruments to better serve musicians. To fulfill this expectation, it means that we must be unafraid to change something that we had once viewed as state-of-the-art. However, there is but one certainty about state-of-the-art; it changes as improvements are made."

Hier kann das alles im Detail angesehen werden - Danke an Ken Baker von bassesbyleo.com, welcher sich schon 2010 an eine Erklärung gewagt hat.

http://www.bassesbyleo.com/trussrod.html

Klickt auf die Bilder bei der Beschreibung im Link, dann seht ihr alles in voller Größe.

Hier nur ein Beispiel:

G&L double action truss rod covered whole.jpg


Viele Grüße, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser Mitglied @Franko909 hat mir tatsächlich den defekten Hals zugeschickt und fast hätte ich geschrieben er ist heile angekommen. Heile schon, aber leider nicht wie durch ein Wunder repariert.

Meine Frage an alle die hier so mitlesen wäre ob hier weiteres Interesse an dieser Angelegenheit besteht und falls ja, wie wir das dann am besten hier aufbereiten.

Frohe Pfingsten!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde es schon interessieren, bin immer bereit mein Wissen und Verständnis für technische Zusammenhänge zu erweitern.
Vielleicht als Reparatur Thread im Bereich Gitarrenbau/Modifikation?
 
Mich interessiert es auch, und da es speziell um eine G&L geht, fände ich es gut das hier weiter zu berichten.
 
Einem mit Ahnung zuzuhöhren (lesen) ist immer interessant, wenn man an Gitarren interressiert ist.
Aber ist natürlicht auch mit Arbeit für Dich verbunden, Bassturmator.
 
IMG_1158.jpeg

Darf ich auch mitspielen?
 
Ein eher seltenes Modell, Made in China. Ich konnte noch keine ernsthaften Mängel entdecken, hab sie aber auch erst seit gestern.
 

Anhänge

  • IMG_1157.jpeg
    IMG_1157.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1159.jpeg
    IMG_1159.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch mein Gitarrenbauer hat es nicht mehr hinbekommen und es führt nun leider kein Weg dran vorbei als den Hals auszuwechseln.

Hatte vorher auch mit dem Spezialwerkzeug von Stewmac geliebäugelt, der Gitarrenbauer hatte sowas aber auch und er hat damit keinen Zugriff bekommen.

Einem mit Ahnung zuzuhöhren (lesen) ist immer interessant, wenn man an Gitarren interressiert ist.
Aber ist natürlicht auch mit Arbeit für Dich verbunden, Bassturmator.


Hallo Ihr lieben,

weiß nicht ob ich das heute noch hinbekomme, aber ich werde definitiv einen thread eröffnen der sich mit dieser Thematik beschäftigt und ihn dann auch hier verlinken.


Gute Nacht!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal dass du dir die Mühe machst!
 
Ja, hätte mir gerne die Mühe gemacht, werde aber unendlich oft aufgefordert einen passenden Titel einzugeben, der natürlich wohl überlegt und sehr passend war. Auch alternative Eingaben führen immer zu gleichen Dialog.

Vielleicht mag mir ja ein Moderator nach mittlerweile über 8000 Beiträgen die nur der Beantwortung von Fragen anderer MItglieder dienten mal die Erlaubnis erteilen hier meinen ersten eigenen thread zu verfassen, der nebenbei bemerkt auch wieder nur zur Hilfestellung für andere dient.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Interesse besteht: es gibt eine neue Kategorie im G&L online store: Builder's Choice https://g-l-online-store.myshopify.com/collections/g-l-builders-choice

Leider nur in den USA erhältlich :(

"Guitar building, like guitar playing, is a skilled and creative process. At G&L we have several ranges that we make here on Fender Avenue, from our Custom Shop to our Fullerton Deluxe and CLF Research ranges to our “Build to Order” program. Builder’s Choice allows our talented craftsmen the opportunity to build instruments that they decide are cool choices for a wide variety of players, whether they’re G&L aficionados or new fans of the brand.
See something you like? The actual instruments available here can be purchased through your local G&L dealer and shipped out within two business days. Alternatively, you can order right here.*
*Sold only in the 48 contiguous states of the US."

Eine wirklich schöne ASAT Z-3 in Aqua-burst 2759$,
eine Fallout in Candy Apple Red 2049$
und eine Legacy in Blonde 2224$
 
für den Preis ein Schnäppchen
Vor allem, wenn man bedenkt, dass die USA Modelle in D sehr selten sind.
Mit Koffer, allem Zubehör und beiden Zertifikaten (y)
Der VK vom Musikladen war auch schon extrem niedrig = Angebot

Leider trudeln demnächst schon ein paar andere Gitarren bei mir ein ;)
und Urlaub ist auch demnächst. :unsure:
Mojo Music in der Nähe hätte auch noch eine für meines Vaters Sohn :ROFLMAO:

Mojo Music_ASAT Classic S AlNiCo FR_1.jpg
 
interessante, spannende Geschichte und ich liebe Happy Ends :D
 
Neue Espada HH & Espada HH Active vom CLF Research Department

Espada HH & Espada HH Active.jpg
Espada HH & Espada HH Active_.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Neue ASAT Classic Thinline Modelle, dieses Mal mit den G&L eigenen AlNiCo-Pickups und ohne F-Loch

Autumn-burst-PNG-topaz-enhance-sharpen-390x1170.png
Mako-2-PNG-topaz-enhance-sharpen-390x1170.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Espadas sind schon nicht uninteressant, bis auf die Block Inlays, denen konnte ich noch nie was abgewinnen.
Bin auch mal gespannt, wieviel die in D kosten werden, wenn sie denn überhaupt offiziell bei uns auf den Markt kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben