G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Hach, mit der espada liebäugeln ich ja schon lange und jetzt sowas..

Espada HH-Vintage White.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, darf ich auch mitspielen?
Das sind meine zwei Ladies, mit denen ich vorbehaltlos glücklich bin.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier noch ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • 20230820_121350.jpg
    20230820_121350.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 155
  • 20230820_120513.jpg
    20230820_120513.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 139
  • 20230820_120445.jpg
    20230820_120445.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 136
  • 20230820_120435.jpg
    20230820_120435.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 141
  • 20230820_120316.jpg
    20230820_120316.jpg
    101 KB · Aufrufe: 146
  • 20230820_120252.jpg
    20230820_120252.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 140
  • 20230820_120230.jpg
    20230820_120230.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 146
  • 20230820_120218.jpg
    20230820_120218.jpg
    99 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neue S-500 vom CLF Research Department

CLF Research S-500 1.jpg
S500 1.png

Cherryburst over Alder, Maple Neck with Maple Fingerboard

CLF Research S-500 2.jpg
S500 2.png

Honeyburst over Swamp-Ash, Maple Neck with Caribbean Roesewood Fingerboard

Große Punkte in den Griffbrettern, Saitenniederhalter und Kopfplattenform in Anlehnung an die Modelle aus den Anfängen der 1980er.
CLF Potiknöpfe, auch die Tonabnehmer wurden überarbeitet, um ähnlicher den alten Modellen (Nighthawk / Skyhawk) zu klingen:
andere Spulenkörper, andere Länge der Pole, geringere Windungszahl etc.
Neues "Go Faster" Logo.

Danke an guitarsbyleo.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, g&l schafft es einen eigen Retro-Stil zu machen, trotzdem ne moderne Gitarre. find ich super
 
Ich habe zwar drei Originale mit der alten Kopfplatte und dem Bügel als Saitenniederhalter, aber ich finde die modernere Kopfplatte mit der Zacke schöner. Sieht weniger plump aus. Meine S-500 hat auch schon die neuere Kopfplatte, aber sonst noch das alte Zeug. Also den Niederhalter, eine Bullet-Halsspannschraube, Mechaniken mit dem Spaltschaft, eckige Tonabnehmer, geteiltes Schlagbrett aus Metall, die Klinke oben und den alten Korpus.


View: https://youtu.be/npKpga-I7jM?si=mVnIWVT3sTayAHVk
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde die modernere Kopfplatte mit der Zacke schöner
Hallo Miles,

dann brauchst Du noch eine alte Skyhawk ohne Mini-Switch

Skyhawk 1986 weiß_7.jpg
Skyhawk 1986 weiß_9.jpg


oder eine CLF Research Skyhawk mit Mini-Switch. ;)

Skyhawk blau 1.jpg
Skyhawk blau 2.jpg


Für die weiße habe ich mir die neuen CLF Research Pickups und bei Pickguard Heaven ein neues Schlagbrett bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hab eine Asat, 2010er Modell mit runder Klinkenbuchse. Vom E-Fach her gibt es keinen Zugang. Von außen gibt es allerdings auch keine Mutter. Wisst ihr, wie man die Dinger abkriegt?
 
Hallo,

das ist eine Röhren-Klinkenbuchse von Switchcraft:

Die gibt es auch bei Göldo:
Göldo Röhren-Klinkenbuchse J0020.jpg


Die sind von außen eingeschraubt und mit einem Baumwollfaden gesichert, so, wie man klassisch Wasserrohre mit Hanf abdichtet. ;)
Du brauchst das passende Werkzeug, um die Buchse vorsichtig / mit Gefühl rausdrehen zu können, ohne den Lack / das Holz übermäßig zu beschädigen.
Hierzu gibt es Info auf guitarsbyleo.com oder auch bassesbyleo.com.
Wenn die Buchse defekt ist, geht es auch etwas brachialer, allerdings auch hier bitte auf den Lack aufpassen.
Jack Replacement Procedure for G&L L series basses, ASAT basses, and JB-2 basses.
In der Suchfunktion "ASAT jack socket" eingeben, oder direkt unter "Board index » G&L Knowledgebase » G&L Technical Questions & Tips" suchen.
Den Link in der zweiten Nachricht anklicken; hier ist alles soweit beschrieben.

asat jack socket_1.PNG
asat jack socket_2.PNG
asat jack socket_3.PNG
asat jack socket_4.PNG


Viele Grüße, Peter
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was ich vergessen habe: warum willst Du die Buchse abschrauben / rausdrehen / austauschen?

Wenn sie keinen guten Kontakt mehr hat, kann das auch am Kabel liegen.
Diese Buchsen mögen nicht alle Kabel, der Stecker und die Spitze müssen etwas dicker sein, dann hält das Kabel besser.
Ich hatte auch schon Buchsen, bei denen selbst das "gute" Kabel einfach beim Spielen rausgerutscht ist.
Da habe ich vorsichtig etwas Ballistol reingesprüht - das schäumt so schön auf - habe etwas gewartet, dann rastete das Kabel wieder mit hörbarem "Klack" ein.
Du kannst danach die Buchse auch mit einem Wattestäbchen ausputzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas steht mir bei meiner ASAT auch noch bevor, die Buchse ist recht labbrig und macht auch gerne mal krach wenn sich das Kabel bewegt. Wenn ich ne Zugentlastung über den Gurt mache ist es okay, ein Silent-Stecker wie der von Neutrik drückt sich selber raus und um den Wireless-Sender hab ich auch Angst wenn ich den in der Gitarre habe...
 
Hallo Peter,
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und deine Mühe. Mein Luthier hat versucht, das Teil rauszuholen und hätte das nur mit großem Aufwand hingekriegt.
So toll die Tele ist, diese Lösung ist bei einem Verschleißteil wie einer Buchse nicht clever gelöst.
Das Teil hat einen Wackelkontakt, daher möchte ich sie tauschen. Wo ich das Werkzeug herkriege, muss ich mal nachforschen.
Liebe Grüße
André
 
Eine entsprechend dicke Dreikantfeile aus dem Baumarkt, sollte es können. Abkleben und mit der Kombizange rausdrehen geht sicher auch.
Schöner als die Buchsen mit den Platten ist diese schon, aber auch anfälliger, wie es scheint und man hat wohl keine Möglichkeit die Kontakte nachzuformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich suche Hilfe beim Kauf:

Habe zwei schöne S-500 Tribute zur Auswahl, je etwa 450,-

Eine hat Mahagoni-Korpus, die andere Pappel. Die erste hat lackierten Hals, die zweite geölt (vom Gitarrenbauer gemacht), sonst gleiiche Specs, Ahorn Griffbrett etc.

Ich hatte eine im Vergleich zu meiner Les Paul leichtere Strat gesucht.

Hat hier jemand einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße
 
Wahrscheinlich möchte er wissen, welche wir ihm empfehlen würden. ;)

Da gehe ich davon aus, dass soweit alles original ist, in neuwertigem Zustand?!
Die mit Mahagoni-Korpus (Irish-Ale Lackierung?!) finde ich persönlich wertiger und als Ersatz für eine Paula geeigneter.
geölt (vom Gitarrenbauer gemacht)
Wenn das die aus den KE ist, sorry, aber richtig schlecht gemacht und sieht Sch.... aus. Meine Meinung; die würde ich definitiv nicht kaufen.

Ansonsten, wie oben schon erwähnt
Viele Grüße, Peter

S500 Oil.jpg
S500 Hog Irish Ale.jpg
S500 Hog 3TS.jpg
 
Die mit Mahagoni-Korpus (Irish-Ale Lackierung?!) finde ich persönlich wertiger und als Ersatz für eine Paula geeigneter.
Zustimmung zu beidem, aber ich lese da nirgendwo "Ersatz für die Paula", ich lese nur "leichter". Da vermute ich mal, dass die Pappel-GL leichter sein wird. Deren Halsrückseite sieht auf dem Foto k* aus, aber vielleicht ist es nur die Optik. Allerdings werden sich eine Pappel- und eine Mahagoni-Strattype schon vom Klang deutlich unterscheiden. "Traditionell stratiger" wird (Vermutung!) die aus Pappel klingen. ob "besser" - hmm, das kann nur @Claudemaria entscheiden.
 
Das heißt, Mahagoni wäre eurer Erfahrung nach klanglich voller und wärmer? Mehr Sustain, aber dicker?

Danke und viele Grüße
 
Das heißt, Mahagoni wäre eurer Erfahrung nach klanglich voller und wärmer? Mehr Sustain, aber dicker?
Tendenziell ja. Das Holz ist schwerer, die Struktur eine andere. Harrisons Palisander-Strat hat auch nicht unbedingt "den klassischen" Strat-Sound. (Es gibt auch Leute, die den Einfluss des Holzes auf den Klang bestreiten, da gehöre ich aber nicht zu.) Nun sind Gitarren aber komplexe Systeme, so dass solche "Tendenzaussagen" am realen Instrument überprüft werden müssen.

Auch Paula und SG sind - unabhängig davon, dass sie einen eingeleimten Hals und andere PUs haben) Mahagoni-Instrumente, die Paulas dann auch oft mit Ahorndecke drauf.

Das mit "dicker" verstehe ich aber nicht.

Ich habe eine Legacy, gebraucht hier im Forum gekauft, mit rw-Griffbrett. Angeblich auch Pappel, die klingt schon fetter, als meine 93er Japan-Strat mit Linde-Korpus und rw-Griffbrett, trotz gleicher sss-Bestückung (jeweils mit Werks-PUs). Es beibt beim Ausprobieren. (Für's Scharfe habe ich dann die HB-TE52...)
 
Oha die S 500 hog Irish ale ist aber eine Schönheit.Wahnsinn:love:
 
Das heißt, Mahagoni wäre eurer Erfahrung nach klanglich voller und wärmer? Mehr Sustain, aber dicker?

Danke und viele Grüße
Das kann keiner hier seriös beantworten. Ist genau, wie mit dem Gewicht. Pappel wird tendenziell leichter sein als Mahagoni, eine Strat leichter als eine Les Paul. Im Einzelfall kann das ganz anders sein. Ich hatte mal eine Strat, die wog mit über vier Kg mehr als die Les Paul meines Bandkollegen.
Ich würde, wenn anspielen keine Option ist, die leichtere von den beiden nehmen. Gewicht kann man immerhin messen, bzw. beim Verkäufer erfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben