G. Major - was kann man dazu sagen?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

da ich seid 6 Jahren Gitarre spiele und seid kurzem die ESP KH-2 Relic besitze, wollte ich in mein Equitment ein wenig investieren.
Derzeit benutze ich "nur" ein Digitech RP 350 als Fußtreter!

Ich bin sehr unwissend was die Rackzusammenstellung angeht.
Meine Idee ist folgende:

Für den Anfang hätte ich gerne das Marshall JMP-1 als Preamp.
Dazu benötige ich doch noch ein Effektgerät um Sachen wie Hall, Chorus, delay ect. einzustellen.
Da hatte ich das TC Electronic G. Major im Auge!

Das währe doch fürs erste alles, richtig? das könnte ich in mein Marshall TopTeil, ähnlich wie das Digitech Stecken. (benutze dieses quasi nur als Endstufe!)

Für Später würde ich mir eine Mesa Boogie Endstufe zulegen. Ab den Zeitpunkt könnte ich mein TopTeil verkaufen und an dieser die Boxen direkt anschließen, richtig?
Ich hoffe ich denke da richtig...

Jedenfalls würde ich mir das G.Major zulegen. Ist dies ein gutes Effektgerät und kann ich quasi dort, all die Effektvielfaltene instellen wei beim Digitech RP350?
Ziel ist es die Zerre des Marshal JMP-1 Preamp zu benutzen und die Effekte aus dem G.Major zu entlocken. (spääääter soll mal ein Traxis Preamp dazu kommen!)

Mit nem Behringer Midi Fußboard sollte dan doch auch alles, fürs erste, komplett sein, richtig?

Würde mich über hilfestellung freuen!
 
Eigenschaft
 
Jo, sollte so funktionieren, wie du dir das vorstellst, ist eine häufige Wahl.

Allerdings gibt es hier ja auch die Suchfunktion und ich wette, dass sich da etwa 9812347891237 verschiedene Beiträge dazu finden lassen, was das G-Major kann, besonders in Verbindung mit der FCB1010.
 
Sollte funktionieren.
Aber bist du auf den Triaxis Sound aus und kannst ihn dir einfach noch nicht leisten? Dann solltest du vllt nicht unbedingt zum JMP-1 greifen, je nachdem welchen Boogie Sound du haben willst gibts da bessere Lösungen.
Oder willst du später mal beide Preamps betreiben? Dann ist das JMP-1 natürlich ne gute Idee, auch wenn ich andere Marshalls lieber mag (Die bis einschließlich 2203).
 
Erlich gesagt will ich ein wenig mischung aus Metallica und Maiden Sound haben, da ich diese sehr möge!
Metallica nutzt eher den Traxis und Maiden eher den JMP-1, wobei Metallica den JMP-1 auch mal in einem Studio und Live Rack untergebracht haben!
Der Traxis ist natürlich etwas teuer, weshalb ich erstmal den JMP-1 und den Rest kaufe. Dan eine Endstufe (ne vernümpftige) und wen das alles steht, zusätzlich den Traxis (letztens für 1090 Euro bei Ebay weg gegangen, was einiges an Kohle is...!) mit unterbringen. So hätte ich beide Sounds in einem Rack.
Ich denke mit dem JMP1 mach ich erstmal keine schlechte Wahl!

Was gibts noch für Dinge die in einem Rack gehören? Nen Equilizer eventuell...? oder ist das eher überflüssig?
 
Eventuell, ja. Brauchts aber nicht unbedingt, der JMP hat ja afaik selbst nen recht wirksamen EQ. Ich würd dir eh empfehlen, dein Rack so simpel wie möglich aufzubauen.
 
das hatte ich auch vor. Er soll halt auch relativ leicht bleiben, da ich den nicht unbedingt im Proberaum stehen lassen will. Wegen der Kälte und da ich was von den teuren Geräten auch Zuhause haben möchte! (=

Aber was währe den ein empfehlenswerter Equilizer?
Doof is das ganze natürlich, wen man verschiedene Equilizer einstellungen benötigt... je nach eingesetztem Effekt!
Aber im Marshall währe ein guter enthalten den man benutzen kann...?

Was benötigt man noch in einem Rack außer Stimmgerät...?

Wie genau stell ich das Midiboard ein. Also wie muss ich mir das vorstellen...
stell ich z.B. nen Hall, Delay und Chorus im G-Major ein, nen bestimmten Verzerrten Sound im Marshall und drück auf "Speichern" im Midiboard?
Oder weise ich quasi im G-Major den Effekt (ich glaub das heist Patch oder so) 5 für Midikanal 1 ab... eine Patcheinstellung 8 weise ich im Marshall ebendfalls für Midikanal 1 zu.
Dannach habe ich ja Midikanal 1 auf dem Fußboard auf "Knopf 1"... sobald ich da drauf trete schalten beide Geräte auf die zugewiesenen Kanäle...?

Ist das soweit richtig? (=
 
Ich würde dir nicht zu einem Equalizer raten.

a) hat der JMP1 einen grafischen, was auch vernünftig ist bei einem Preamp
und
b) hat das G-Major einen parametrischen 3-Band-Eq, was für die meisten Anwendungen voll und ganz ausreicht.

Ich würde eher über soetwas wie einen Looper oder eine Rackbeleuchtung nachdenken, also optionales Zeug. Mit Endstufe, Preamp und Effektmulti hat man ja eigentlich schon einen kompletten Verstärker im Rack.
 
Wie genau stell ich das Midiboard ein. Also wie muss ich mir das vorstellen...
stell ich z.B. nen Hall, Delay und Chorus im G-Major ein, nen bestimmten Verzerrten Sound im Marshall und drück auf "Speichern" im Midiboard?
Oder weise ich quasi im G-Major den Effekt (ich glaub das heist Patch oder so) 5 für Midikanal 1 ab... eine Patcheinstellung 8 weise ich im Marshall ebendfalls für Midikanal 1 zu.
Dannach habe ich ja Midikanal 1 auf dem Fußboard auf "Knopf 1"... sobald ich da drauf trete schalten beide Geräte auf die zugewiesenen Kanäle...?

Ist das soweit richtig? (=
Naja, da gibts verschiedene Möglichkeiten. Ich würd das einfach alles über das G-Major steuern, das müsste ja Midi Mapping beherrschen.

Btw, ich weiß nicht ob du es wusstest aber ein Stimmgerät hast du im G-Major drin. Aber klar, ich würd mir wohl auch noch ein zusätzliches zulegen, das ist einfach nicht das, was ich mir unter einem schönen Stimmgerät vorstelle.
 
Der Tuner vom G-Major ist schon ganz ok.....und das Teil klingt auch gut und schaltet sehr schnell um.
Mit dem vollparametrischen 3-Band EQ kann man sehr viel anstellen,zur Not auch nen Marshall Preamp in Richtung Rectifier verbiegen :))

Gruss
Ingo
 
Hey! haste dir mal den Sansamp PSA Preamp angehört? Damit kriegst du sowohl nen Metallica-mässigen als auch nen Maiden-mässigen Sound hin. Wirklich Vielseitig. Habe den schon oft gespielt. Kriegst du bei Idiotenbay für 280 bis 300 Euro.

Vom G-Major würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Wenn man den mal 1 zu 1 mit anderen Multieffekten vergleicht, versaut das G-Major schon etwas den Originalsound. Die Verarbeitung ist auch nicht so das wahre. Ausserdem ist die Kiste auch nicht die günstigste.

Schau mal nach nem Intellifex von Rocktron. Besonders die alten Version klingen gut und sind um Längen besser verarbeitet als son G-major. Für den Preis eines neuen G-major bekommst du 2 oder 3 von den alten Schätzchen.
 
also ich liebe meinen jmp-1, keine frage. aber wenn du interesse an einer lösung hast, mit der du preiswert maiden UND metallica und härteres realisieren kannst, schau dir den ada mp-1 (den alten!!!) an. die bekommst du bei ebay günstiger als die jmp1's, und du kannst mit dem 3.666 oder dem 3tm massig "böse" zerre bekommen. adrian smith hat/hatte ihn im rack (ohne mod) und kirk hammet hatte ihn auch, soweit ich weiß, beim recording von "one"
 
Kann das G-Major empfehlen, Sound verfälschen kann ich absolut nicht wahrnehmen und ich bin da schon etwas pingelig. Was Preamps angeht würde ich einfach mal etwas Kapital in die Hand nehmen und mir einen zulegen (Marshall JMP-1, ADA MP-1, Sansamp PSA-1, Engl E530, Soldano Preamps, Mesa Boogie Studio Preamp - kommen alle in Frage) und wenn der Sound gefällt behält man ihn..gefällt er nicht..wieder verkaufen und anderen an Land ziehen.
 
Hab den Ada selbst und bin vom Zerrsound nicht so angetan. Ein Kumpel und ich sammeln sonen Kram. Da ist schon einiges zusammengekommen. Rocktron Chameleon, Rocktron Pro Gap, Ada Mp-1, Sansamp Psa etc. Dazu dann noch Multis, EQs ala Furman Pq3, verschiedene Ranes usw . Wenn man die Geräte einzeln hört klingen die auch alle gut, allerdings tun sich im direkten Vergleich schon einige Unterschiede auf. Der Ada klingt für Riffs im Vergleich zum PSA wirklich dünn. Wenn man dagegen soliert klingt der Ada ganz gut. Aber ich bin auch Dual Drive verwöhnt wenns um Zerre geht muss ich zugeben ;-)
Den 3tm halte ich für absoluten Schwachsinn. Noch mehr Zerre als Standard braucht echt Keiner. 3.666 Kenne ich leider nicht, vll klingts damit fetter...

Naja und mit dem G-major ist es eben auch so, wenn man mal direkt vergleicht wird der schon schnell zur zweiten Wahl.

Mit dem Ada ist kein einziges Riff von Metallica eingespielt worden. Alle Rhythmusgitarren stammen sowieso von Hetfield und Kirk darf dann bei den Soli ran. Kirk hat den Ada nur für die paar cleanen Sololicks am Anfang für One benutzt. Das Solo ist nicht der Ada.
 
@ Pablo Gilberto: Welche besseren alternativen zum G-Major hast du? Zumindest das G-Force sollte vom Sound ja annähernd identisch sein. Dann müsste man ja schon auf ein G-System oder vergleichbares in der Preisklasse zurückgreifen, oder?
Bis 400€ hoch dürfte doch das G-Major wohl die qualitativ hochwertigste "Eierlegendewollmilchsau" sein?
Frage nur deshalb, weil ich mir evtl eins holen will und zur Zeit nur ein Alesis Midiverb4 habe.

Gruß Blubber
 
Mit dem Ada ist kein einziges Riff von Metallica eingespielt worden. Alle Rhythmusgitarren stammen sowieso von Hetfield und Kirk darf dann bei den Soli ran. Kirk hat den Ada nur für die paar cleanen Sololicks am Anfang für One benutzt. Das Solo ist nicht der Ada.

...aha,warst dabei ??
Ansonsten weiss das ausser den Beteiligten sicher keiner 100%ig,würde ich mal sagen.
Und : ist doch auch furzegal.Warum ??
Hört Euch mal an,wie Eddie van Halen klingt,früher oder heute,vollkommen egal,es klingt immer nach ihm.
Und was hat er da nicht alles benutzt :
Seine Frankenstein-Bretter,Music Man,Peavey,Fender,Charvel...und Amps ? nen alten Marshall,Soldano,Peavey,Fender,Racks mit Transistorendstufe.......trotzdem hört man den Kerl sofort raus.
Weil der Ton die Musik macht und nicht der sound.
Und Ton ist das,was man mit den Händen macht,alles andere ist sound und käuflich :))
Daher klingts bei Metallica auch so fett,das sind die Musiker - der sound kommt erst später.

Ich kann über die Soundqualität und Verarbeitung vom G-Major eigentlich nichts negatives sagen - ist absolut ok.
Ein Lacher sind dagegen die Wandwarzen (..sprich Steckernetzteile..) von Rocktron,muss man echt nicht haben.TC hat ein Universalnetzteil drin,das arbeitet mit jeder Netzspannung auf der ganzen Welt - und das ohne Einstreuungen.


Gruss
Ingo
 
...aha,warst dabei ??
Ansonsten weiss das ausser den Beteiligten sicher keiner 100%ig,würde ich mal sagen.
Und : ist doch auch furzegal.Warum ??
Hört Euch mal an,wie Eddie van Halen klingt,früher oder heute,vollkommen egal,es klingt immer nach ihm.
Und was hat er da nicht alles benutzt :
Seine Frankenstein-Bretter,Music Man,Peavey,Fender,Charvel...und Amps ? nen alten Marshall,Soldano,Peavey,Fender,Racks mit Transistorendstufe.......trotzdem hört man den Kerl sofort raus.
Weil der Ton die Musik macht und nicht der sound.
Und Ton ist das,was man mit den Händen macht,alles andere ist sound und käuflich :))
Daher klingts bei Metallica auch so fett,das sind die Musiker - der sound kommt erst später.
Das dürfte jedem klar sein. Man kann doch trotzdem über Sound diskutieren, schließlich ist es nicht nur wichtig, was man in seine Gitarrenanlage reinschickt sondern auch was dann damit passiert.
 
Klar,logisch,aber das ist nur ein geringer Teil von dem,was man dann am Ende hört.
Wenn David Coverdale über die letzte Gesangsanlage singt und ein billiges Monacor in der Hand hat,wird es trotzdem nach ihm und gut klingen.
Darüber sollte man sich im Klaren sein,wenn man versucht,den sound anderer hinzubekommen
( ..was ja sehr viele Musiker - wenn auch unbewusst - machen..)
Es gibt exakt nur einen,der wie Jeff Beck klingt,auch wenn 1000 Leute mit seiner Gitarre über seine Anlage spielen,die bräuchten für seinen sound schon seine Hände,sein Hirn,seine Technik und sein Gefühl.
Schon mal den Test gemacht und andere Leute über die eigene Anlage spielen lassen ??
Ich ja,es klang ( auch mit meiner Gitarre...) vollkommen anders.
Von daher bringt es nichts,wenn man danach schielt,was berühmte Leute spielen und sich einredet,dass man mit dem gleichen Zeugs auch so einen sound hinbekommt.
Und wenn dann einer erzählt,was Metallica bei Songs gespielt haben und wer keine Rhythmusgitarren spielen darf .....-))))))))) ..der sollte mal den Film sehen,was da alles steht...
 
@Blubber: Das erste Intellifex. Für nen Gitarrensound mit sonem schmalen Frequenzbild und durch die begrenzten Wiedergabemöglichkeiten durch Gitarrenlautsprecher, ist der eigentlche Effekt (Software) nicht das Wichtigste. Wichtiger ist die Verarbeitung des Orignalsounds, damit der Biss und der Druck erhaltenbleiben bleiben. Die alten Intellifex waren noch made in USA mit guten Bauteilen, während die G-majors in erster Linie günstig (nicht billig) sein sollen um den Gitarristenmarkt bis 400 Euro abzudecken. Und da wird eben kosteneneffizient gebaut. Von den Features ist das G-majors sicher überlegen, aber eben nicht in der Qualität.

@Ingo: Kann gut sein das Kirky auf Metallicas neueren ERGÜSSEN die Rhythmusgitarren miteinspielt. Davon hab ich keine Ahnung. Das Thema Metallica nach 2000 ist sowieso ne Geschichte für sich...:redface:

Fakt ist, dass so ziemlich alles was Metallica in ihrer musikalisch wichtigen und kreativen Zeit an Rhythmusgitarren aufgenommen haben von Hetfield eingespielt wurde. Einfach mal googeln. Hör dir mal diverse Live Bootlegs an und blende mal im Stereobild nach links und rechts, dann weisst auch direkt warum das so ist;-).

Wegen dem Ada kannste mal bei Montyjay bei den Links Kirk Amps und Justice nachgucken, da sind auch Interviewauszüge in denen das steht.

Du hast recht mit den Rocktron Wandwarzen, die sind wirklich ätzend, besonders im Rack.
 
.. und dabei singt James Hetfield nebenher auch noch,während Kirk sich auf die Gitarre konzentrieren kann....
Ist doch aber irgendwie auch traurig,oder ??
Wie oft haben sie die Nummern live gespielt ??
Und die machen den ganzen Tag nichts anderes.....da sollte man doch in der Lage sein,nen guten job abzuliefern,finde ich.
Aber vielleicht hat ja auch Ken Mary die drums in Wirklichkeit gespielt :))
Ich sage nur : Warrant.....

Die neueren Teile von Rocktron sollen auch nicht mehr ganz so tolle sein,sind ja im Vergleich zu den alten um einiges günstiger..... vielleicht der Behringer-Effekt ??
Also Masse statt Klasse ??

Gruss
Ingo
 
.. und dabei singt James Hetfield nebenher auch noch,während Kirk sich auf die Gitarre konzentrieren kann....
Ist doch aber irgendwie auch traurig,oder ??
Wie oft haben sie die Nummern live gespielt ??
Und die machen den ganzen Tag nichts anderes.....da sollte man doch in der Lage sein,nen guten job abzuliefern,finde ich.
Aber vielleicht hat ja auch Ken Mary die drums in Wirklichkeit gespielt :))
Ich sage nur : Warrant.....
Echt heftig. Das ist wirklich beeindruckend dass Hetfield dabei auch noch singt. Hetfielt ist ziemlich gut und auch ein fähiger Musiker, dass muss man zugeben. Und Kirk Hammett ist...naja sympathisch.... aber eben der "schlechtere" Gitarrist von beiden wenn du verstehst was ich meine. Und dabei muss er sich NUR aufs Gitarrespielen konzentrien wie du schon sagst. Und nach all den Jahren und den tausenden von Malen die die ihren Kram gespielt haben, ist das was die abliefern einfach nur noch peinlich. Echt traurig!

Die neueren Teile von Rocktron sollen auch nicht mehr ganz so tolle sein,sind ja im Vergleich zu den alten um einiges günstiger..... vielleicht der Behringer-Effekt ??
Also Masse statt Klasse ??

Gruss
Ingo

Jo stimmt. Mittlerweile wird das Zeug in Takatukaland gefertigt, einfach damit es billig ist. Rocktron hat ja mittlerweile eh eine andere Käuferschicht als vor 15 20 Jahren. Damals haben die noch mit Allan Holdsworth und Steve Lukather geworben. Heute sprechen die ja eher so Metalkinder an. Denen ist es eh scheiss egal bzw die haben teilweise einfach nicht die Ahnung und die Erfahrung da große Unterschiede zu erkennen.

Aber das ist ja überall so. Nimm zu Beispel Lexicon. Lecicon hat heute NICHTS mehr mit der Firma Lexicon aus den 80ern zu tun. Der gute Name wird einfach ausgeschlachtet und die Algorithmen die sich kluge Köpfe vor 20 oder 25 jahren ausgedacht haben werden in superbillige China Geräte gesteckt. Mittlerweile wirbt ja sogar Zoom damit Lexicon Algorithmen zu benutzen. Aber das zeigt ja wieder: die Software kann noch so gut sein, wenn die Qualität der Bauteile kacke ist wird ein 200 Euro Multi nicht plötzlich wie 2000 Euro Highend Gerät klingen. Mit Tc Electronic ist es auch so Ähnlich. Das G-Major (glaub ich) hat ja auch das Delay aus dem 2290(...oder auch nicht;)) Und trotzdem klingts einfach nicht so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben