Gaffa und Schukoverlängerung IP44 bei Aldi Süd

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
Die Frage könntest du Dir doch ganz einfach selbst beantworten: Sportverein = gewerblicher Einsatz (Versicherungsrechtlich) also no-go

Dauerhaft bedeutet, wenn du das Kabel nach dem mähen des Rasen liegen lässt bis zum nächsten Mäheinsatz!

Danke für die Antwort! Gut, der Sportverein war ein schlechtes Beispiel.

Angenommen, ich habe einen sehr großen Garten und bin zu faul, um alles wieder aufzuräumen.

Ich handle dann gegen die Empfehlung, wie ich ein H05RR-F handhaben soll. Nun bin ich aber unwissend und kaufe extra ein Rasenmäherverlängerungskabel (so wird es ja beworben - zum Einsatz im Garten) beim Aldi, und mache es -ohne dass es mir bewusst ist- komplett falsch und handle gefährlich.

Müsste dann nicht in der Verpackung ein Hinweis dabei sein, wie ich es nicht verwenden darf (liegen lassen)?

Gruß
Lukas :)
 
Hier ist das alles mal aufgedröselt. Der Unterschied H05RN-F/H07RN-F liegt wohl nur in der höheren maximal zulässigen Betriebsspannung. Bei H05RR-F kommt, wie ich fast schon vermutet hätte, ein anderer Mantelwerkstoff zum Einsatz. Der bedingt wahrscheinlich die Differenzen bei der Anwendung - ist halt nicht ganz so robust wie das RN.

Für Gelegenheitseinsätze (wofürs auch gedacht ist) sicher ok - aber "amtliches" H07RN-F ist halt auch vom Handling her schon ganz anders, nicht so störrisch.
Wer Wert auf Flexibilität legt, kommt IMHO nicht um irgendein RN drum rum.

Für die kurzen Strecken auf der Bühne im mehr oder weniger Amateurbereich tuts für mich auch H05VV-F. In die Situation, überhaupt 25m Kabel zu brauchen, komme ich eh selten. Bis zur Bühne liegts als CEE-Kabel, und zum FOH gehts je nach Situation mit nem H05VV-F3G07,5 - das reicht für meine Gerätschaften aus und ist auch noch handelbar. Alternativ steht auch ne Kabeltrommel bereit...


Gruß Stephan
 
Für die kurzen Strecken auf der Bühne im mehr oder weniger Amateurbereich tuts für mich auch H05VV-F. In die Situation, überhaupt 25m Kabel zu brauchen, komme ich eh selten. Bis zur Bühne liegts als CEE-Kabel, und zum FOH gehts je nach Situation mit nem H05VV-F3G07,5 - das reicht für meine Gerätschaften aus und ist auch noch handelbar. Alternativ steht auch ne Kabeltrommel bereit...


Gruß Stephan

Dito
Lange Schukoleitungen versuche ich stets zu vermeiden. Der erste Trupp am Set ist in der Regel erst mal nur für die Stromversorgung zuständig. Wenn möglich wird das schon vorab geplant, wenn nicht dann eben bei der ersten Kanne Kaffee sobald das Case mit Kühlschrank und Kaffeemaschine ihren Strom hat :D.
FoH, Ampplätze, und Sammelstellen für die Backline bekommen sofern möglich immer einen einen 16er CEE gelegt. Somit sparen wir uns lange strecken mit Schuko und haben immer noch genug reserve was den Strom angeht. Längere Schukos brauchen wir dann in der Regel nur noch für die Bodentreter der Gitarrenfraktion.

Das Thema Licht lass ich jetzt mal außenvor.
 
Das Gaffa hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe mich gestern damit eingedeckt. Es lässt sich sehr gut für die meisten "Standard" Anwendungen verwenden und auch wieder entfernen. Lediglich das Lösen des Klebebandes von der Rolle ist etwas "fummeliger" im Gegensatz zu hochwertigem Marken-Gaffa.

Danke an Lukas für den Tipp! :great:

Topo :cool:
 
Das letzte Tape das ich von Aldi in der Hand hielt, hatte große Ähnlichkeit mit einer Firma namens Teresa. Ist das immernoch so? Das besagte Band hat mir jedenfalls starke Probleme bereitet, nach einem Abend kabelsichern auf einem Fußboden beheiztem Untergrund. Mit Advance: keine Probleme.
 
Ich habe mich gestern damit eingedeckt.
Dito ;)
Schliesslich steht der Abistreich bevor :D

Danke an Lukas für den Tipp! :great:
Gern geschehen!

Das letzte Tape das ich von Aldi in der Hand hielt, hatte große Ähnlichkeit mit einer Firma namens Teresa. Ist das immernoch so?

Es gibt mehrere verschiedene Gewebebänder von Tesa. Das kann ich sagen, da ich selbst zwei verschiedene Rollen zu Hause habe. Die teurere Rolle lässt sich fast mit Allcolor vergleichen, während die billigere Rolle ganz anderes als das Aldi Gaffa ist. Sie sieht an der Unterseite einfach komplett anders aus, anderes Gewebe, "festerer Kleber" und ohne starke Schmiermittel an der Oberseite.

Deine Frage lässt sich so glaube ich nicht beantworten :redface:

Das besagte Band hat mir jedenfalls starke Probleme bereitet, nach einem Abend kabelsichern auf einem Fußboden beheiztem Untergrund. Mit Advance: keine Probleme.

Habe soeben das Aldi Tape mit dem von Advance verglichen:
Also defintiv nicht dasselbe. Mir kommt vor, dass das Advance Band einen schwächeren Kleber hat, der allerdings fester am Band klebt und nicht so leicht am Untergrund. Das Advance Gaffa hat mehr Gewebeschnüre in der Längsrichtung und glänzt stärker. Außerdem lässt es sich etwas leichter von der Rolle abreißen.

Bin mir ziemlich sicher, dass es sich wie bei allen "Budget-Rasenmäherkabeln" um H05RR-F handeln dürfte...
Genau so ist es auch, habe extra noch einmal nachgeschaut. Querschnitt 1,5mm².
Ich habe es in der Hand gehabt, hin und her gewogen und dann doch nicht gekauft. Ich kann mich mit den Steckern einfach nicht wirklich anfreunden. Wie Sebastian schon richtig vermutet hatte, sind diese angeschweißt - allerdings fehlt mir der "Knack-Punkt"!

Bei meinen hochwertigen Schukosteckern und Dosen (Merten) stehen die Stecker beim Einstecken erst mal an, man erhöht den Druck und auf einmal "löst" sich der Widerstand abrupt, die letzten paar Milimeter werden überwunden und die Verbindung steckt. Beim Aldikabel wird der Widerstand immer größer bis man einfach ansteht. Es gibt kein fühlbares Feedback ob die Verbindung jetzt sicher steckt.

So empfinde ich es zumindest... ;)

Gruß,
Lukas
 
Beim Aldikabel wird der Widerstand immer größer bis man einfach ansteht. Es gibt kein fühlbares Feedback ob die Verbindung jetzt sicher steckt.

Das erinnert mich an ein Verlängerungskabel, das mal bei ner Heckenschere dabei war. Da fallen die Stecker auch immer fast aus der Kupplung. :cool:
Zu allem Überfluss steht dann auch noch ernsthaft H07RN-F drauf, obwohl es sich eindeutig um einen Kunststoffmantel handelt... :D

Vom Gaffa hab ich mir auch mal ne Rolle mitgenommen. Wie sichs in der Praxis schlägt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Nur der Geruch ist etwas penetrant, finde ich - ich hatte das mal ne Weile neben mir auf dem Tisch liegen und konnte dann nicht umhin, es erstmal ins Eck zu verbannen... :eek::D:D


Gruß Stephan
 
Nachdem sich heute mittag mitten auf der Wiese mein Rasenmäher verabschiedet hat, war ich gerade beim Aldi, der natürlich keinen mehr hatte.

Aber das Gaffa hatte er noch da. Es sieht durch die Verpackung ganz so aus, wie das letze und hat immernoch diese ähnlichkeit mit dem Tesa Gewebeband (das ich kenne :confused:) Ich habe es dagelassen. ;)
 
Zu allem Überfluss steht dann auch noch ernsthaft H07RN-F drauf, obwohl es sich eindeutig um einen Kunststoffmantel handelt... :D
Bist du dir da zu 100% sicher? Immerhin ist das doch illegal, oder? :confused:

Nur der Geruch ist etwas penetrant, finde ich - ich hatte das mal ne Weile neben mir auf dem Tisch liegen und konnte dann nicht umhin, es erstmal ins Eck zu verbannen... :eek::D:D
Jup, was erwartet man bei diesem Preis ;)

Wie gesagt, ich hab mich hauptsächlich für einen ganz bestimmten Verwendungszweck mit diesem Gaffa eingedeckt... man werfe eine Blick auf mein oben verlinktes Foto :D
 
Mit Erschrecken habe ich gerade festgestellt, dass mein Vorrat an Aldi Gaffa sich stark dem Ende neigt.

Kennt jemand Alternaitven in ähnlicher Qualität und ähnlichem Preis (2,59 € 50m Rolle) - bzw. im 24er Preis?

Topo :cool:
 
In nem anderen Thread hatte ich doch mal ein gutes Wort über das Aldi-Gaffa verloren. Würde das gern revidieren :D

Im Ernst: Für kurzzeitigen Gebrauch sicher ok, nachdem ich aber mal ein Insert-Multicore bei einer Hallenveranstaltung im Sommer ein paar Tage damit im Rack fixiert hatte, verging mir dann doch der Spaß. :D Das Zeug ist glaube ich trotz großzügigem Einsatz von Isopropanol heute noch nicht ganz weg... :p

Die besten Erfahrungen habe ich damals mit Gerband gemacht. Hatten wir damals AFAIK vom T, es müsste als das 250er gewesen sein, auf alle Fälle war es glänzend. Sicher nicht billig, aber geht wenigstens nach Gebrauch wieder ab. Taugt mir auch besser als das Allcolor-Stairville...

Wenns billig sein muss, bleiben wohl nur die Hausmarken-Tapes mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Ansonsten ist es vielleicht nütztlich zu wissen, dass bei Aldi die meisten Sachen im Jahresrhythmus angeboten werden. Das Gaffa gabs das letzte Mal wohl im April*, bei Lidl ein ähnlich anmutendes Ende Januar (ob die Angebote da auch wiederkehren weiß ich aber nicht)...


Gruß Stephan


*Statt die Suchmaschine seines Vertrauens zu quälen, hätte man natürlich auch einfach nach oben scrollen und aufs Posting-Datum gucken können; es geht ja schließlich im ganzen Thread um besagtes Gaffa. GRMPF.
:D
 
In nem anderen Thread hatte ich doch mal ein gutes Wort über das Aldi-Gaffa verloren. Würde das gern revidieren :D

Im Ernst: Für kurzzeitigen Gebrauch sicher ok, nachdem ich aber mal ein Insert-Multicore bei einer Hallenveranstaltung im Sommer ein paar Tage damit im Rack fixiert hatte, verging mir dann doch der Spaß. :D Das Zeug ist glaube ich trotz großzügigem Einsatz von Isopropanol heute noch nicht ganz weg... :p

Genau das hatte ich - sofern ich mich recht erinnere - in einem anderen Thread zu Gaffa mal prophezeit. Aber auf mich hört ja keiner :p

Kleiner Tip: Isopropanol löst vieles, aber nicht alles. Sofern der Untergrund das zulässt, probier's mal mit Benzin oder Nitroverdünnung. Das sollte auch solche Klebereste ganz gut lösen. Ansonsten gab's da mal so ein Zeug aus der DDR (Nuth?), das eigentlich sämtliche Klebereste lösen sollte und im Gegensatz zu Verdünnung auch eher empfindliche Untergründe heil lassen soll.


Sicher nicht billig, aber geht wenigstens nach Gebrauch wieder ab. Taugt mir auch besser als das Allcolor-Stairville...

Keine Ahnung was der Herr T. da von Allcolor bekommt, aber bisher habe ich mit dem matten Allcolor absolut keine Probleme. Sowohl kurzzeitig als auch bei monatelang anhaltenden Verklebungen nicht. Ließ sich bisher alles rückstandsfrei entfernen.
 
Ja, ab gings schon. Aber ein winziges Fizzelchen ist doch am Kabel geblieben (Haarspalterei...), aber ich hatte den Eindruck, dass das auch nicht ganz so gut klebt, wie das Gerband. Sind aber beide nicht schlecht, das sollte keinesfalls irgendwie negativ rüberkommen...

Müsste dieses gewesen sein, da war hier im Board mal die Rede davon, dass das von Allcolor kommt...
 
Müsste dieses gewesen sein, da war hier im Board mal die Rede davon, dass das von Allcolor kommt...

Das war ich. Es kommt wirklich von Allcolor, das haben beide Firmen auf meine Anfrage hin bestätigt. Das "Treppendorf" 690 BK ist dieses hier.

Gruß, Lukas

PS: Ich hatte bereits in Post #4 davon abgeraten, mit dem Aldi Tape Kabel zu kleben. Meinen Kaufgrund hab ich in #26 beschrieben :D
 
Ich hatte ja eigentlich in einem "Vorversuch" herausgefunden, dass das Tape theoretisch sogar nach mehreren Tagen in der Sonne noch abgeht.

Wahrscheinlich war es in dem anderen Fall halt die Traumkombination aus Billig-Gaffa + dauerhafte Hitze + Weichmacher im China-Muco :D
Am Rack war nämlich gar nix, wenn ich mich recht erinnere...
 
Merci! Ich hatte da letztens schonmal geguckt, weil ich wusste, dass es das Gaffa wohl irgendwann im April wieder geben wird. Da war aber noch nix und jetzt hätt ichs garantiert wieder verpasst. :redface: Dann werd ich mich wohl demnächst mal wieder eindecken... :D
 
Leute, wenn Ihr eigenes Equipment und Kabel bekleben müsst, dann lohnt sich wirklich die Investition in die Rollen der 6 bis 8 EUR-Klasse. Man spart sich eine Menge Arbeit, weil man nicht so putzen muss.

Viele Grüße
Jo
 
weiß jemand, ob es die Schukokabel auch in schwarz gibt?
 
Die Diskussion mit dem Gaffa hatten wir ja eh schon mal. "Ey hast du mal PANZERTAPE :)eek:), ich muss da mal die Getränkepreisliste festkleben"...und er ward nie wieder gesehen. :rolleyes:
Wenn man Glück hat, findet man zumindest nach der VA die um 25m erleichterte Rolle doch noch irgendwo wieder.

Wobei mans bei wirklich kurzem Einsatz auch für ernsthaftere Sachen gebrauchen kann. Bei längeren Aktionen sind natürlich Gerband & Co. Pflicht.

Bzgl. Schukoverlängerung: Früher gabs die immer in rot und schwarz. Steht jetzt diesmal nicht explizit dabei, musste wohl vorbeifahren. Ich kann dir aber auch wenns is Bescheid geben, werd ja wegen dem Gaffa eh mal vorbeischauen. Sooo schnell sind die normal auch nicht ausverkauft.


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben