Gebrauchte Gitarre beurteilen

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
730
Kekse
4.367
Ort
Südlich
Ich war heute bei Thomann und habe mir eine Gitarre ausgesucht.

Nun wird diese gebraucht in angeblich neuwertigem Zustand bei kleinanzeigen angeboten. Der Verkäufer ist mir mit dem Preis entgegen gekommen, indem er mir das 49 EUR Zugticket für die Anfahrt von 200 km vom Preis nachlässt. So liegt der Preis der Gitarre + Zugticket um 180 EUR unterhalb des Neupreises und immerhin noch fast 135 EUR unter dem B-Stock-Model-Preis, das bei Thomann angeboten wird.

Nun bin ich Anfänger und frage mich: Wie erkenne ich, ob die angebotene Gitarre, wenn ich sie mir ansehe, keine Mängel hat? Auf was muss ich achten?
 
Wäre halt interessant, welche Gitarre es ist bzw. ob es sich um ein 3000 Euro Teil oder eine 500 Euro Gitarre handelt.

Nimm jemanden mit, der sich auskennt, als absoluter Anfänger stehst du auf relativ verlorenem Posten, um die Qualität beurteilen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun bin ich Anfänger und frage mich: Wie erkenne ich, ob die angebotene Gitarre, wenn ich sie mir ansehe, keine Mängel hat? Auf was muss ich achten?
Es gibt so viele mögliche Mängel, die hier gar nicht alle abschließend aufgeführt werden können. Und selbst wenn, würdest Du etliche nicht erkennen und könntest sie selbst beim Auffinden nicht beurteilen (erstens wissen selbst die Erfahrungskönige und -königinnen hier nicht alles, und zweitens braucht es hunderte Exponate und vor allem erkannte Fehler und damit Jahre bis Jahrzehnte, bis man wirklich gut "Bescheid weiß"). Die einzige sinnvolle Vorgehensweise hat @klaatu genannt :prost: .