Gebrauchte Workstation als Studiorechner?

  • Ersteller Zottelviech
  • Erstellt am
Sorry... klar. Mein D hat geklemmt, so nahm ich das B und dachte es merkt keiner. :)
 
der Hauptunterschied zwischen Grafik- und Audio-Rechenleistung ist der Zwang zur Synchronisation bei letzterer
bei Grafik ist alles was sich unterhalb von 10ms abspielt belanglos, wir nehmen es nicht wahr...
das höhenreiche Signal einer Hi-Hat lässt aber den Versatz um 1/10.000 Sekunde deutlich hörbar werden
die nominelle Rechenleistung einer Grafikkarte für 1 Prozess ist gigantisch
bei Audio hat man aber eher 100 Prozesse, die dann oft (wie erwähnt) voneinander abhängen
da man heute im allgemeinen einen quasi-Echtzeitbetrieb anstrebt, ist CUDA kaum zu bändigen
es gibt (soweit ich weiss) kein praktikables Sync-Verfahren...
Deswegen glänzen die Anwendungen in erster Linie bei Convolution, siehe voltera kernel (Nebula)

cheers, Tom
 
Also ich kann der schon mehrfach erwähnten Meinung nur zustimmen das Workstations für den Anwendungsbereich Musik zu rechenstark sind.
Sie sind zwar wirklich schön zu warten und meist auch sehr durchdacht aufgebaut. Allerdings nutzt die Rechenleistung wirklich kaum jemand, der nicht professionell mit irgendwelchen aufwendigen CAD oder ähnlichen Programmen arbeitet.
Wer unbedingt eine haben möchte kann sich natürlich auch ne gebrauchte holen, gibts ja auch von Händlern mit Gewährleistung. Das muss man allerdings für sich selbst entscheiden und kommt immer auf den Einzelfall an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben