Gebrauchte Yamaha LL16 ohne A.R.E. vs. neue LL6 mit A.R.E.

  • Ersteller stevenhope
  • Erstellt am
S
stevenhope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
20.07.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Yamaha LL16 (älteres Modell ohne A.R.E.) gefunden. Angeblich ohne Gebrauchsspuren für nur ca. 450€!
Habe zuletzt im lokalen Store die neuen LL6- und LL16-Modelle mit A.R.E. ausprobiert und war sehr begeistert.

Würdet ihr mit den Kauf der gebrauchten LL16 ohne A.R.E. empfehlen (dafür vollmassiv) oder zum Kauf einer neuen LL6 (teilmassiv mit A.R.E. für ca. 605€) raten?
Soweit ich weiß haben die neueren Modelle einen 5-teiligen Hals und die Alten sind noch 3-teilig. Ich weiß leider nicht, wie stark sich dies auf die Gitarren auswirkt.

Die LL16 würde ich natürlich nur kaufen, falls sie wirklich keine nennenswerten Gebrauchsspuren aufweist. Ich danke Euch vielmals für Eure Einschätzungen :)

VG Steffen
 
Eigenschaft
 
Servus Steffen!

Ich hab mir die Kleinanzeige gerade angesehen und finde das Angebot ziemlich fair.
450 € für eine vollmassive Gitarre ist echt OK. Zumal sie auf den Fotos sehr gepflegt aussieht.
Ich konnte mal die kleine Schwester LS16 anspielen und fand sie sehr gelungen. Yamaha baut schon immer grundsolide Instrumente.
Ob bzw. was dieses "Acoustic Resonance Enhancement" bringt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich würde vollmassiv bevorzugen.

Natürlich musst Du die Gitarre anspielen & auf Herz und Nieren checken und sehen, ob sie zu Dir passt.
Ich bin mir aber sicher, dass man damit ziemlich viel Spaß haben kann.

LG, Anderl
 
Ich würde - so weit möglich - beide anspielen und die nehmen, die mich überzeugt. Egal, ob dreiteiliger oder fünfteiliger Hals, vollmassiver Korpus oder nicht. Sind nur Spezifikationen. Und wenn keine der beiden überzeugt, dann eben nicht.

Ich würde allerdings ab einem gewissen Alter genauer hinsehen, damit nicht in naher Zukunft ein Neck-reset auf mich zukommt.
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde mir die Gitarre auf jeden Fall ansehen!

Gibt es irgendwelche Bedenken bzw. Dinge auf die man besonders achten sollte aufgrund des Alters? Pre-ARE Modelle müssten älter als 2014 sein.

Danke! :)
 
Gibt es irgendwelche Bedenken bzw. Dinge auf die man besonders achten sollte aufgrund des Alters?
Ich denke, wenndie Gitarre pfleglich behandelt wurde, gibt es keine verstekten Risiken. So alt ist die Gitarre ja nun auch wieder nicht. Ich habe eine 45 Jahre alte vollmassive Japanerin, die ist immer noch top im Schuss, auch kein Neck reset nötig. Natürlich mussst du prüfen, ob keine Brüche , Risse etc. vorhanden sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben