Gefahr bei Einsatz einer Talkbox

Ich habe gehört, laute Gitarrenverstärker sollen schlecht für die Ohren sein! :eek::eek::eek:
 
Für die Ohren gibts Gehörschutz. Benutzt du für die Talkbox dann ein Mundschutz???
 
DaDaUrKa schrieb:
Mehr als 100 Watt deines Marshall Tops etc. bläßt direkt in deine Fresse. Bzw. auf Zähne.

DAS halte ich jetzt für ein Gerücht. Diese Talkboxen sind ziemlich klein. Ziemlich klein. ein 8er geht da nicht rein. ein 6er auch noch nicht. Und einen 4er willst du mit 100Watt bedonnern :eek: .. Da wird schon noch ein Widerstand im signalweg sitzen.
 
wary schrieb:
Was ich suchen würde sind wirklich fundierte Aussagen zu dem Thema, am besten mit Quellenverweis und/oder ausführlicher Erklärung.
Hi wary,

vor ein paar Monaten gab es in einem anderen Gitarrenforum mal einen Thread zum Thema Talkboxen, und da berichtet ein ehemaliger User (nämlich der Gitarrenbauer Walter Kraushaar) ganz konkret darüber, welche negativen Folgen der Einsatz einer Talkbox für sein Gebiss hatte, siehe hier - vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß

Jan
 
Mr. G schrieb:
Hi wary,

vor ein paar Monaten gab es in einem anderen Gitarrenforum mal einen Thread zum Thema Talkboxen, und da berichtet ein ehemaliger User (nämlich der Gitarrenbauer Walter Kraushaar) ganz konkret darüber, welche negativen Folgen der Einsatz einer Talkbox für sein Gebiss hatte, siehe hier - vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß

Jan


nunja

der gute schreibt selbst, dass das ding so laut eingestellt war, dass er feedbacks im schlauch hatte. von den anderen usern liest man allerdings nichts derart negatives
und da sind wir beim punkt...
es gibt immer bedauerliche einzelschicksale und die haben bekanntermaßen ihren grund
wenn ich das dingen aufreiss bis zum anschlag brauch ich mich nich wundern
wenn ich das ganze moderat betreibe habe ich im regelfall deutlich weniger probleme
ausserdem wurde auch schon gesagt, dass die talkox ein effekt ist, was ab und zu benutzt wird und nicht dauerhaft...

ich werd auf jeden fall weiter-talken :great:

PS: auch ich talke seit über 3 Jahren und meine Kauleiste is laut zahnarzt voll in ordnung
(guckst du hier) :D
 
Lustig das ganze...

Nur hab ich ein paar Zweifel an den "schädlichen" wirkungen:

Wie soll man bitteschönen einen so enormen Schalldruck durch das kleine ding und durch den schlauch hinbekommen, dass es einem Zähne einschlägt? Da müsste der druck schon enorm sein und ich würde malsagen, dass einem dann eher der Schlauch aus dem Mund flutscht als ein Zahn umknickt.

Das mit der Resonanzfrequenz halte ich auch für Humbug, auch wenn der gute mann Gitarrenbauer ist. Ein Fullstack entwickelt deutlich mehr Schalldruck, also müssten alle rockgitarristen, die vor ihrer Wand rumlaufen auch keine Zähne mehr haben? Denn diese laufen ja auch mit offenem Mund vor den Boxen umher, also auch den ganzen Sound voll auf die Zähne...

Wenns nur auf die frequenz ankäme, dann müsste die Lautstärke eine untergeordnete Rolle spielen, dann müsste auch das Zahnschmelzzerspringen bei halbwegs normalen Lautstärken auftreten...

Ich halte das ganze für ein Gerücht, da ich bisher einfach noch keine wissenschaftlich korrekte Begründung gesehen hab. Lass mich allerdings gerne eines besseren belehren...

Um mal einen anderen Punkt anzusteuern: Wisst ihr aus welchem Material der schlauch ist? Wer garantiert euch, dass da nicht auch irgendwelche Krebserregenden weichmacher oder sonst Chemiestoffe verarbeitet worden sind???

gruss
eep
 
Alles was länger im Mund ist, als für das Zerkauen von Nahrung notwendig ist und jede übermäßige Anstrengung der Muskulatur im Kieferbereich sorgt für eine Veränderung (beim Gewichte stämmen wird der Kiefer auch mehr beantprucht obwohl er mit der Übung und dem Training selber nichts zutun hat - viele Bodybuilder leiden an Kieferproblemen). Wenn man wärend einer OP einen Schlauch im Hals hatte, hat man danach in vielen Fällen auch Zahnschmerzen, da der Schlauch auf die Zähne des geschlossenen Mundes drückt.

Mal ein kleines Beispiel aus der SM Szene:
Was dann viel schädlicher sein müsste, wäre geknebelt (beim knebeln wird der Mund generell mit einem Gummiball, Tüchern oder gestopft, nur so zur info) werden. Ich kenne einige Subbies die häufig geknebelt wurden und trotzdem haben sie keine Zahnprobleme. Sie tragen das Teil ja auch keine 6 Stunden am Tag oder so, aber sicherlich länger als ein paar Augenblicke. Sicher mag es am Kiefer weh tun, aber von bleibenden Schäden hab ich bisher nichts gehört und das wäre ganz sicher bekannt.

Als kann es nur mit Vibrationen im Mund zu tun haben. Ich denke das kommt halt drauf an wie auch die Lautstärke ist... Ich kann mir gut vorstellen das es schädlicher ist wenn der Direkt in den Mund geblasen wird, als wenn er von aussen kommt. Niemand stellt sich ja mit offenen Mund vor eine 412 Box, wo ein vollaufgedrehter 100 Watt Vollröhren Amp dranhängt.

Ich denke das kommt auf die Lautstärke die in den Mund kommt, bei geringen Lautstärken dürfte es wohl kein Problem sein.
 
wi funktioniert so ne talkbox überhaupt??
 
Ich muss sagen dass ich diesen Thread hier sehr interessant finde. Ich habe aus meiner Zeit des Selbstbaus von Gitarreneffekten noch ein paar Schaltpläne und Infos zu Talkboxen hier rumliegen. Werde das die Tage mal durchschauen und mal sehen ob sich dort irgendwelche Hinweise rausschliessen lassen. Irgendwie nimmt mir das jetzt die Lust mir so n Ding mal zuzulegen im Moment :screwy:
 
Vielen Gitarreros haben für ne Talkbox nen eigenen Amp. Einer der nicht so viel Eier hat.

Jedoch biegt der Sound ja nicht förmlich einen Zahn um sondern zerstört vielleicht Zahnschmelz oder die Oberfläche!?!?
 
DaDaUrKa schrieb:
Vielen Gitarreros haben für ne Talkbox nen eigenen Amp. Einer der nicht so viel Eier hat.

darauf wird es wohl bei mir auch hinaus laufen... einen kleinen Zweitamp dafür zu verwenden, auch weil mir das mit meinem Röhrenamp zu heikel wäre, in Bezug auf den Notwendigen Lastwiderstand...

ich werde wohl einfach mal selber testen müssen was für ein Druck bei welcher Lautstärke im Schlauch entsteht, und dann entscheiden ob ich das für Gesund oder ungesund halte. Am besten ist natürlich das Mikrofon möglichst laut, und den Amp vor der Talkbox möglichst leise einzustellen... mal abwarten
 
Die klassische Talkbox von Heil Sound ist doch nach Beschreibung auch mit einem Amp von nicht mehr als 50 Watt zu betreiben, also kein voll aufgerissener 100er.
 
naja wäre auch nicht der Unterschied ob 100 oder 50 Watt aufgerissen.
 
DaDaUrKa schrieb:
naja wäre auch nicht der Unterschied ob 100 oder 50 Watt aufgerissen.

Lautstärker nicht... Aber immerhin 50Watt mehr die den Lautsprecher anfressen..
 
Schon Klar! ;-D
 
was zur hölle is ne talkbox?!
 
Zanter schrieb:
Erst lesen dann posten :great:

Bezog sich auf die Frage von Majorsnake, nicht auf das Hauptposting. Erst lesen, bevor man den Mod eines Verbrechens beschimpft, nicht gelesen und frühzeitig gepostet zu haben :D.
 
Solch verquirrlte Sätze :D

Natürlich bezog sich "Erst lesen dann posten" auf Majorsnake frage. Mit deinem Zitat wollte ich antworten. Hab wohl falsch gequoted ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben