Geheimnis gelüftet: warum manche bassisten mit Plektrum spielen

  • Ersteller strawanski
  • Erstellt am
Und dann haben wir den noch um allen, die was anderes behaupten den dicken Daumen ins....naja Southpark-Fans werden wissen wie's weiter geht... ;)

Memo an mich selbst: dem Dude nicht die Hand schütteln...:p

grühs
Sick
 
Warum erzählt uns ein Gitarrist eigentlich, wweshalb manche von uns mit Plek spielen?!?!?! :rolleyes::bad:
 
@ Peegee:

Ich hab gelesen "hat keine Bedeutung in der heutigen Musik", oder zumindest etwas in die Richtung.
Daraus und aus den Kings of Leon hab ich dann meine schlüsse gezogen, dass du dich auf aktuelle populär Musik beziehst...
Wenn ich da zu voreilig meine Schlüsse gezogen habe, dann tut es mir leid, bin hier derzeit auf der Arbeit und kann dementsprechend keine YT Videos ansehen...
Wir können unsere Diskussion aber sonst auch gerne per PN weiterführen ;)
 
Der einzige Grund warum uns Bassisten ein Daumen gegeben wurde ist, damit wir uns damit lässig auf'm Tonabnehmer abstützen können.:cool:

Plekken tut man damit nicht und Slappen schon gar nicht.:evil:

Und dann haben wir den noch um allen, die was anderes behaupten den dicken Daumen ins....naja Southpark-Fans werden wissen wie's weiter geht... ;)

Southpark, gutes Stichwort... Les Claypool und so :D
Slappen ist schon ne feine Sache, richtig dosiert und wenns zur Musik passt
 
Slapping hat zur Zeit doch nur wenig bis keine Bedeutung in der Musik. Momentan sind da m.E. eher wieder die simpel, aber genialen Linien angesagt.

Das mag sein, und gegen simple, aber geniale Basslinien gibts von meiner Seite auch sicher keinen Einwand. Trotzdem ist auch das nur ein Trend, der ebenfalls wieder vorbeigehen wird. Slappen ist genauso wie alles andere in der Musik mal in, dann out, wird wiederentdeckt, gefeiert, dann wieder abgelehnt und verpönt (execute and repeat).
Die Technik deshalb als
völlig überholte Technik, die eh' nur noch Bassisten mögen
zu bezeichnen, weil der Trend gerade in die andere Richtung geht, finde ich etwas ... naja... kurzsichtig...
Außerdem war mir neu, dass ausgerechnet Death-Metal-Bassisten so viel auf Trends geben :p

grühs
Sick
 
Der E-Bass ist eine Gitarre. Also kann man ihn auch mit Plek spielen. Wo ist das Problem?
 
Da ich nicht annähernd bin einen Plek-Sound mit den Fingern zu erreichen... werde ich dieser ketzerischen Spielweise treu bleiben! Vielleicht kann mir wer ja gute Finger empfehlen, mit den man einen derart attackreichen Sound hinbekommt...
 
Wenn Gott gewollt hätte, daß der Mensch mit Plektrum spielte, so hätte er die Daumennägel seitlich wachsen lassen. Das Plektrumspiel ist folglich des Teufels Werk und alle Plektren werden morgen um 12:00 auf dem Rathausmarkt verbrannt. Bringt eure Familien mit, dies wird ein Spektakel.
 
Ich komm nur, wenn ich die letzte Metallica-Scheibe mitverbrennen darf :cool:

grühs
Sick
 
.....Die Technik deshalb als

zu bezeichnen, weil der Trend gerade in die andere Richtung geht, finde ich etwas ... naja... kurzsichtig...

Hehehe. Touché. :great:
Eigentlich sind mir Trends so was von egal.
Und ich mag auch einige (viele) Stücke mit Slapping sehr, sehr gerne.
Ich kann es nur nicht mehr hören, das Slap und Pop so gerne als das A und O des Bassspielens betitelt wird und ganz besonders gern als Grund herhalten muss, warum Plekspielen doof ist. :p
 
Hehehe. Touché. :great:
Eigentlich sind mir Trends so was von egal.
Und ich mag auch einige (viele) Stücke mit Slapping sehr, sehr gerne.
Ich kann es nur nicht mehr hören, das Slap und Pop so gerne als das A und O des Bassspielens betitelt wird und ganz besonders gern als Grund herhalten muss, warum Plekspielen doof ist. :p

Gut, da sind wir uns wieder mal einig. Ich kann mich grün und blau ärgern, wenn mir im Bassprofessor Hörproben auf der Site versprochen werden, und dann dreht sichs dabei entweder um Slapgewitter oder irgend ein mittenloses Plek-Gerassel. Als wär das die Hauptaufgabe eines Bassisten! :rolleyes:

grühs
Sick
 
viele gute Bassisten spielen aus dem eifnachen Grund mit einem Plektrum weil es für bestimmte Musikrichtungen besser geeignet ist (Punk, Noise etc.) und weil man weniger am Anfang üben muss um schnell spielen zu können! ;)

Bsp.: Lou Barlow!
 
Zu einer guten Ausbildung am Bass gehört unter anderem meiner Meinung nach, einem Schüler alle Techniken beizubringen, bis er diese wenigstens ansatzweise beherrscht.
Demnach gehört hier auch Slapping mit dazu.
Wer es am Ende verwendet, das ist seine Sache.
Menschen die sich das ganze selbst beibringen, oder von der Gitarre umsatteln, sollten zumindest in Erwägung ziehen sich das ganze so zu lehren, wie es ein guter Lehrer machen würde.
Auch hier sollte man abwägen was man am Ende braucht.
Von den Techniken die ich am Bass kann, brauch ich am Ende eigentlich nur gewöhnliches 2-Fingerspiel, was ich demnach auch am besten beherrsche. Mit Plektrum ist Soundmäsig echt was anderes, aber da ich innerhalb von Liedern gerne mal unterschiedliche Anschlagtechniken verwende fühle ich mich mit dem Plastikding zu sehr eingeschränkt, daher bevorzuge ich die Finger.
Das Argument mit Plek für Heavy zählt meiner Meinung nach gar nicht, Alex Webster von Cannibal Corpse spielt auch mit seinen Fingerchen, und der ist weder ein schlechter Bassist, noch ist seine Musik irgendwie weich :p

Ansonsten nehmt ihr den guten Joey etwas zu ernst. Ich meine, hey... er ist ein Gitarrist :p
Ausserdem war sein Video ja auch nicht sooo ernst gemeint.
 
-räusper-:



VOOOOOOGEL!
 
Ich kann gar nicht wirklich mit Plek spielen...

Und Slappen kann ich nicht besonders und mag es selbst auch nicht so gerne tun.

Tja, da bleibt nicht mehr viel übrig... :D
 
Meinen Basslehrer musste ich damals vor rund 29 Jahren schon dazu beknien, mir neben dem Daumenspiel noch das satanisch-modernistische Fingerpicking beizubringen.








...und seit der Zeit habe ich mich, was das angeht, keinen Hauch weiterentwickelt...Plektrumse fliegen mir immer wech und ich treffe keine Saite damit gezielt, und beim Schläppen haue ich immer auf mindestens 3 Saiten gleichzeitig rum...
Und nein, ich habe keinerlei Ehrgeiz, diesen Zustand zu ändern... :D
 
Und da füheln sich die Gitarristen und Schlagzeuger nur in ihrem Vorurteil bestätigt dass Bassisten es am 'einfachsten' hätten... :rolleyes:
 
Wir haben es auch am einfachsten.

Das liegt aber nicht an unserem Instrument, sondern an unserem Gehirn.
 
Und da füheln sich die Gitarristen und Schlagzeuger nur in ihrem Vorurteil bestätigt dass Bassisten es am 'einfachsten' hätten... :rolleyes:

Paah...sollen die doch mal mit den Fingern spielen, bei der Gitarre gilt das immerhin als die Hohe Schule des Zupfens.

Und ganz ehrlich - wer die Qualität eines Bassisten daran festmacht, dass er die Saiten auf mindestens 4 verschiedene Anschlagsarten in Schwingung versetzen kann, der tut mir leid.

Alle Spielarten haben ihre Berechtigung in der entsprechenden Musik, und ich sehe meinen Job als Bassist nunmal nicht darin, möglichst viele Töne in einem Takt unterzubringen, und/oder ein Effektgewitter nach dem anderen zu zünden.

Für meinen Geschmack und mein ganz persönliches Empfinden des Bassspielens brauche ich nunmal keine anderen Techniken.
Wobei neben der Fingerei das Pleken noch am nächsten käme, aber wirklich vermisst habe ich es bisher nicht.

Wenn ich es mir damit zu leicht mache - möglich - mir aber ehrlich gesagt ziemlich Wurscht, denn ich spiele keine Studioprojekte, bei denen ich auf Ansage einen ganz bestimmten Sound hervorzaubern muss.
Ich habe meinen Sound in meiner Band nach meinem Gusto - fertich.;)
 
Huch, ihr nehmt das vielleicht wirklich ein bisschen zu ernst:eek::D:gruebel:
eigentlich wollte ich mit dem Video nur etwas zur Belustigung beitragen, keinen Glaubenskrieg anzetteln!
So war das nicht gedacht, liebe Basskollegen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben