Geheimnis gelüftet: warum manche bassisten mit Plektrum spielen

  • Ersteller strawanski
  • Erstellt am
Huch, ihr nehmt das vielleicht wirklich ein bisschen zu ernst:eek::D:gruebel::D

Ach wat...und wer die Jungs vom Schmidt kennt, weiss eh, wie's gemeint ist... ;)

Ich finde beide Glaubensrichtungen etwas engstirnig - jemand, der eine bestimmte Stilistik von vorne herein als "untrue" abtut, genauso, wie eben auch den, der meint, nur der, der alle Techniken aus dem FF beherrscht, und auch anwendet, sei ein wahrer Bassist.


Krieg ich jetzt einen Preis für den Satz mit der höchsten Kommadichte...? :D
 
Alle meine Lieblingsbassisten spielen mit Plek, ich nicht, jeder wie er will.

Slappen ist Wi**erei. Meistens. Bei Flea nicht immer.
 
Alle meine Lieblingsbassisten spielen mit Plek, ich nicht, jeder wie er will.

Slappen ist Wi**erei. Meistens. Bei Flea nicht immer.

Was solln das wieder heißen?

Nur weil ein paar wannabe's rumeiern wie sonst was und versuchen möglichst viele schiefe töne in einen takt zu quetschen ist nicht das slappen selbst schuld.

Ich finde das slappen eine wunderbare technik ist, sie ist zwar schwer unterzubringen im Bandgefüge, aber sobald es passt, passts verdammt gut.. Oder willst du damit sagen das Miller, Vooten, und Freunde keine musiker sind weil sie slappen?

Zerst sagen jeder wie er will und dann eine Technik so abstempeln.. nicht sehr tolerant. :mad:
 
Was solln das wieder heißen?

Nur weil ein paar wannabe's rumeiern wie sonst was und versuchen möglichst viele schiefe töne in einen takt zu quetschen ist nicht das slappen selbst schuld.

Ich finde das slappen eine wunderbare technik ist, sie ist zwar schwer unterzubringen im Bandgefüge, aber sobald es passt, passts verdammt gut.. Oder willst du damit sagen das Miller, Vooten, und Freunde keine musiker sind weil sie slappen?

Zerst sagen jeder wie er will und dann eine Technik so abstempeln.. nicht sehr tolerant. :mad:
Ich finde grad was Wooten anbelangt, ist diese rumw****rei durchaus berechtigt..
Technisch grandios.. keine Frage.. aber musikalisch melodisch gesehen ziemlich hinten dran meiner Meinung nach :rolleyes:
 
Ich finde grad was Wooten anbelangt, ist diese rumw****rei durchaus berechtigt..
Technisch grandios.. keine Frage.. aber musikalisch melodisch gesehen ziemlich hinten dran meiner Meinung nach :rolleyes:

Gerade bei Victor liegt das aber daran, dass jeder genau das von ihm sehen will.
Der Gute kann auch ganz anders, wie ich auf einem seiner Workshops erfahren durfte.
Ganz sparsam grooven wie Sau hat er genauso drauf und auch riesen Spass daran.

Und davon ab, ist er von der menschlichen Seite her ein ganz grosser!

Ich bin damals auch hingefahren nach dem Motto: "naja, kost nix, guckst Dir den Griffbrettwichser halt mal live an..."
Zurückgekommen bin ich tief beeindruckt ob dessen, was er kann, was er sagt, und wie er drauf ist.

:great:
 
Auf jeden Fall sollte man mal alle Techniken ausprobieren. Ich hab gleich mit Finger angefangen und kann so viel genauer und schneller spielen als mit Plek. Den Plek-Sound kann man auch mit dem Fingernagel hinbekommen, natürlich nicht in der Anschlagsgeschwindigkeit, aber es reicht meist.
Slappen sollte man auf jeden Fall nicht so abstempeln. Wenn man es richtig kann kann das richtig grooven! Allerdings bin ich auch kein Fan von diesen Ultra-Über-Slappern, da ist ja nun wirklich keine Melodie mehr zu hören...gute Technik hin oder her.

Fingerspiel-Plekspiel-Slappen = Alles gehört dazu! :)
 
Ich finde grad was Wooten anbelangt, ist diese rumw****rei durchaus berechtigt..
Technisch grandios.. keine Frage.. aber musikalisch melodisch gesehen ziemlich hinten dran meiner Meinung nach :rolleyes:


Ich muss sagen, manchmal übertreibt er echt aber eines meiner Lieblings Lieder ist von ihm und das ist voll mit technischen kniffen.. Trotzdem finde ich es eine der schönsten Lieder.

Und wenn du mir sagst dass das (The Lesson-Victor Vooten) reines "technik-gew..." ist dann weiß ich auch nicht.

Sein ganzes gefrickel ist mindestens immer auf nem ordentlichen soliden Groove aufgebaut, solang der passt kann er machen was er will.

Meine Meinung.
 
Mit den Flecktones find ich ihn richtig gut. Solo gibt es ein paar Stücke, die mich an Musik erinnern, der Rest ist Show. Naja, von irgendwas muss man ja leben. :)

Gruesse, Pablo
 
Man kann durchaus einen Motorrad oder LKW Führerschein machen, auch wenn man nur Auto fährt. Muß man aber nicht. ;)


.
 
Gut gebrüllt, äh, gesprochen, Moulin. :)
 
Bin Anfängerin und ich möchte never ever mit Plektrum spielen..dafür übe ich mir die Finger wund:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben