Geigenkoffer: Jakob Winter- Greenline

  • Ersteller Cursechen
  • Erstellt am
Cursechen
Cursechen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
05.08.07
Beiträge
34
Kekse
87
Hi,
der Reißverschluss meines Geigenkastens hat jetzt entgültig den Geist aufgegeben. Also wird's jetzt Zeit für einen Neuen. Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der Qualität der Jakob Winter Greenline Serie gemacht? Leider gibt es diese Kästen bei mir in der Nähe nicht zu kaufen. Deswegen würde ich gern einige Meinungen hören, bevor ich bestelle.
Mfg,
otori
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich beschäftige mich auch mit der Anschaffung eines neuen Geigenkoffers. Bin dabei auch auf die Greenline-Serie von Jakob Winter gestoßen. Aus diesem Grund möchte ich das Thema wieder zum Leben erwecken. Vielleicht hat ja jetzt jemand etwas zu berichten. Würde mich freuen:)

mfg
ancojones
 
Leider kann ich zum Geigenkoffer nichts sagen, wohl aber euch alle hier bitten, doch Berichte über euer Equipment zu schreiben ;)
 
Hi AncoJones!

Ich kann auch nichts dazu sagen, habe aber gute Erfahrungen mit dem Baßkoffer von Winter. Aber das ist eine ganz andere Baustelle, daher mein Tipp: Vielleicht findest Du ja eher jemand im www.geigen-forum.de , der Dir Deine Frage beantworten kann und möchte.

Grüße

Thomas
 
Gewa, leichtgewichtiger Bratschenkoffer:
Ich wollte einen größenverstellbaren Koffer, primär sollte er aber leicht sein. Im Gewa Super Light . Ein Formetui kam nicht in Frage, damit ich Noten mitnehmen kann.

Ich empfinde ihn nicht gerade als ein Leichtgewicht, aber leider sind die meisten anderen Koffer noch viel schwerer. Zum Vergleich: Ein sehr guter und stabiler Rucksack (mit Notebooktasche) wiegt weniger als die Hälfte.

Ich habe ihn jetzt etwa 5 Jahre, bin damit viel Radgefahren - Reißverschluß und Rückenbefestigung sind noch in einwandfreien Zustand.
Kaputt gegangen ist dafür beinahe das Scharnier (abschließen geht nicht mehr - das ist aber auch eher ein Witzschloß als ein echter Schutz.

Die Abdeckungen, mit denen die Schrauben verdeckt werden (für Größeveränderung), haben ihre Schutzfunktion zwar nicht verloren, aber ein Größteil des Leims hat sich verselbständigt. Alles andere ist am Koffer noch einwandfrei (Nieten, Überzug etc.).

Ich schätze daß ich mit Eigenreparatur so 50€ investieren müßte (ohne Reperaturzeit), um ihn wieder flott zu machen. Insgesamt bin ich von der Qualität etwas enttäuscht. Mein früherer Violinkoffer (den habe ich meinem Vater nach ca. 15 Jahren vermacht) ist heute noch im Einsatz und sieht wesentlich besser aus (und war auch deutlich preiswerter).

Mehr als 300€ würde ich nach diesen Erfahrungen heute für diesen Koffer nicht mehr zahlen.
 
B
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: mit User geklärt
Hi AncoJones,

gibts was neues zu deinem Geigenkoffer? Wenn ja, kannst du es hier mal posten :).

Danke C&B
 
Guten Abend,

ich fasse jetzt mal zusammen, was ich bis jetzt herausfinden konnte:

- Kunstsoffkern könnte zu einem starken Aufheizen führen
-Schützt vor Schlägen, will man aber einen noch besseren Schutz dann eher Holz oder Carbon.
- sehr leicht
- Der Koffer hat kein richtiges Schloss, um den Koffer zu schließen, er wird also nur mit dem Reißverschuss zusammengehalten.

Da ich den Koffer hauptsächlich im Auto transportiere und nur 5 Minuten Fußweg zum Unterricht habe, muss er wohl "weniger" aushalten und ein einfacher tut es bestimmt. Aber ganz sicher, was ich jetzt möchte bin ich mir immer noch nicht. Will mir ja nicht alle 5 Jahre einen neuen kaufen.
Vielleicht auch Reißverschluss vom alten reparieren lassen und meinen alten etwas abgenutzten Koffer, den ich schon sehr gut finde, weiterhin benützen...

Schlafe da noch ein paar Nächte darüber. Danke euch auf jeden Fall für euer Interesse :)

Gute Nacht
AncoJones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben