Generelle Frage zu Midi-Befehlen vom Roland A300/500/800

  • Ersteller Leny1000
  • Erstellt am
L
Leny1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.20
Registriert
05.01.12
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

hab mir letzte Woche ein A 300 von Roland zugelegt. Funktioniert auch alles soweit, nur ist mir die Unterscheidung der Midi-Befehle nicht ganz klar, da diese definitiv mehr Möglichkeiten bietet als mein altes Masterkeyboard.
Hier mal die Einstellungen und gleichzeitig meine Fragen dazu:

- Channel Message/Note: Ich geh davon aus, dass ich hier Töne bzw. Drumbefehle den Drumpads zuweisen kann. Nur hab ich keine Ahnung welche Nummer (0-127) welche Taste bzw. Ton ist. Gibts hierfür irgendwo ne Liste?

- Channel Message/Channel Pressure: habe keine Ahnung, da man aber den Minimalwert und den Höchstwert hier mit angeben kann, und das Wort "Pressure" drin steht, geh ich davon aus, dass man so den Aftertouch festlegt?

- Channel Message/Polyphonic Key Pressure: was ist das??????

- Channel Message/Control Change: Hier hab ich mal den Volumenregler draufgesetzt. Schätz mal hier kann man alle Controller festlegen?

- Channel Message/Program Change: Sollte wohl für die direkte Auswahl der gespeicherten Sounds sein? Hier gibt es ein Feld "PC Nummer" ich schätz mal hier wählt man den Speicherplatz aus?

- Channel Message/Program Change (Min-Max): Ist wohl wenn ich die Programmauswahl per Drehregler vornehmen möchte?

- Channel Message/Bank Select + Program Change: hier gibt es "Bank MSB", "Bank LSB" und "PC Nummer". Ich schätz mal Bank MSB & LSB ist die Banknummer (warum auch immer MSB und LSB) und die PC Nummer ist das Programm. So wie das hier aber aussieht wird beides auf dem gleichen Midikanal gesendet (gibt nur eine Auswahlmöglichkeit). Meine V Machine will aber getrennte Midikanäle für Bank und Programm. Is aber auch nicht so wichtig.

- Channel Message/Program Change – Dec und Program Change – Inc: ist klar

- Channel Message/ RPN und NRPN: was ist das????????

- Channel Message/Encoder Simulate: ebenfalls keine Ahnung??? Hier steht was von Funktion die einen Drehregler simultiert??? Was soll man damit?

- System Realtime/F6: ??? keine Ahnung

- System Ex: für systemexklusive Meldungen - für was braucht man das???

- Free Message: für Midi Meldungen bis 24 Bytes: keine Ahnung???

- und dann gibts noch "Tempo": hier würd mich auch mal interessieren für was man das aufm Controller braucht.

Also ich wär wirklich sehr dankbar wenn mir das mal hier jemand ausdeutschen könnte.

Viele Grüße

Leny
 
Eigenschaft
 
Hi,
- Channel Message/Note: Ich geh davon aus, dass ich hier Töne bzw. Drumbefehle den Drumpads zuweisen kann. Nur hab ich keine Ahnung welche Nummer (0-127) welche Taste bzw. Ton ist. Gibts hierfür irgendwo ne Liste?
Eine solche Liste gibt es z. B. hier: http://www.tonalsoft.com/pub/news/pitch-bend.aspx
- Channel Message/Channel Pressure: habe keine Ahnung, da man aber den Minimalwert und den Höchstwert hier mit angeben kann, und das Wort "Pressure" drin steht, geh ich davon aus, dass man so den Aftertouch festlegt?

- Channel Message/Polyphonic Key Pressure: was ist das??????
Ja, Pressure steht für Aftertouch. Bei der polyphonen Version wird zusätzlich zur Kanalnummer auch noch die Notennummer mit übermittelt. Das heisst, man kann z. B. für jede Note in einem Akkord einen anderen Pressure-Wert haben! Nur die wenigsten Tastaturen können diese Information erzeugen, aber viele Klangerzeuger können sie verarbeiten.
- Channel Message/Control Change: Hier hab ich mal den Volumenregler draufgesetzt. Schätz mal hier kann man alle Controller festlegen?
Ja, siehe auch Tabelle 3 hier: http://www.midi.org/techspecs/midimessages.php
- Channel Message/Bank Select + Program Change: hier gibt es "Bank MSB", "Bank LSB" und "PC Nummer". Ich schätz mal Bank MSB & LSB ist die Banknummer (warum auch immer MSB und LSB) und die PC Nummer ist das Programm. So wie das hier aber aussieht wird beides auf dem gleichen Midikanal gesendet (gibt nur eine Auswahlmöglichkeit). Meine V Machine will aber getrennte Midikanäle für Bank und Programm. Is aber auch nicht so wichtig.
Mit MSB und LSB, also zwei Bytes, kann man sage und schreibe 16384 verschiedene Bänke auswählen ;)
- Channel Message/ RPN und NRPN: was ist das????????

- System Ex: für systemexklusive Meldungen - für was braucht man das???
Mit "(Non-)Registered Parameter Numbers" und systemexklusiven Midi-Nachrichten kann man jeden einzelnen Parameter eines Synthesizers steuern (und das sind oft viel mehr als 127!). Kommt halt auf den Klangerzeuger an, ob du das brauchst oder nicht. (N)RPNs bieten eine Auflösung von 14 Bit und werden nach meiner Erfahrung nicht so oft verwendet, SysEx ist noch freier und kommt in so ziemlich jedem Synthesizer vor.
- und dann gibts noch "Tempo": hier würd mich auch mal interessieren für was man das aufm Controller braucht.
Wenn der Controller Midi-Clock ausgeben kann, so kann er als Clock-Quelle verwendet werden, zu der alle angeschlossenen Klangerzeuger synchronisiert werden. Da ein Controller oft sowieso "Steuerzentrale" ist, ist eine solche Funktion nicht abwegig.

Im Allgemeinen musst du die Midi- oder meistens auch die SysEx-Implementation deiner Klangerzeuger konsultieren um herauszufinden, wie du welche Funktion steuerst.

Grüsse,
synthos
 
Hallo Synthos,

vielen Dank - Hab gestern schon rumprobiert, klappt auch so ziemlich. Mit Ausnahme der SysEx, hier weiß ich immer noch nicht so recht für was ich die brauche. Was auch nicht funktioniert sind die Bank und Programmänderungen über die Bank/Programmchange Funktionen auch mit MSB und LSB nicht. Grund dafür ist wohl, dass meine V Machine die Bank auf CC8 und Programmänderung auf CC9 macht, die Software vom A 300 aber keine CC Änderung für Programmchanges zulässt. Ist wohl fest definiert. Steht hier leider nix von wegen auf welchem Kanal dies fest definiert ist.
Und dann noch eine letzte Frage, kann ich den Pitch-Bend Regler nicht auf einen der Schieberegler programmieren? Finde hierzu keine passenden Nummern. Modulation mit 1 funktioniert schon mal.

Vielen Dank und viele Grüße

Leny
 
Ich kenne die V-Machine nicht, aber Bank-/Programmwechsel mit CC8 und CC9 wäre jedenfalls nicht standardgemäss.

Eine Pitch-Bend-Nachricht hat die Form "En ll mm" (hexadezimal), wobei n für den Midi-Kanal steht und ll mm für LSB und MSB (auch hier wieder 2 x 7 Bit). Vielleicht kannst du eine solche Nachricht als "Free Message" im A300 erzeugen.

Grüsse,
synthos
 
klappt auch so ziemlich. Mit Ausnahme der SysEx, hier weiß ich immer noch nicht so recht für was ich die brauche.

Ein geläufiger Anwendungsfall wäre z.B., einen Klangerzeuger zwischen mehreren Modi umzuschalten. Z.B. einen Roland JV zwischen Performance- und Patch-Modus. Jeder Modus bietet gewisse Vorteile für die Klangerzeugung, es hängt vom Einsatzzweck ab, welchen Modus man wählt. Da das am Modul selbst etwas Gefummel ist, wäre es eleganter, das via MIDI vom Masterkeyboard zu erledigen.

Mit Sysex kann man an MIDI-Geräten so ziemlich fast alles steuern (außer der Master Volume). Also bei Lichtmischpulten z.B. die Bankauswahl, bei Digitalmischpulten die Szenenauswahl (oder bestimmte Parameter darin) oder auch die Faderstellung bei Motorfadern, bei Klangerzeugern bestimmte Effektparameter (Delay-Zeit etc.) oder z.B. die Pedalfunktion - oder bei einem Harddiskrecorder die Songauswahl (angeblich, hab's nicht ausprobiert). Sysex bedeutet "System-Exklusiv", also ausschließlich für ein bestimmtes System (=Gerät) bestimmte Daten.

Was auch nicht funktioniert sind die Bank und Programmänderungen über die Bank/Programmchange Funktionen auch mit MSB und LSB nicht. Grund dafür ist wohl, dass meine V Machine die Bank auf CC8 und Programmänderung auf CC9 macht,

"macht"? Es geht vielmehr darum, auf welchen Kanälen die V-Machine die Bank-select und PC-Daten erwartet. Immerhin soll sie sie empfangen und umsetzen, also ausführen. Bist du sicher, dass die V-Machine diese Daten auf unterschiedlichen Kanälen erwartet? Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz glauben, ich habe nie ein MIDI-Gerät unter den Fingern gehabt, das so drauf gewesen wäre... Hast du eine Stelle im Handbuch, wo ausdrücklich unterschiedliche MIDI-Kanäle für Bank-select und PC gefordert werden?

Und dann noch eine letzte Frage, kann ich den Pitch-Bend Regler nicht auf einen der Schieberegler programmieren? Finde hierzu keine passenden Nummern. Modulation mit 1 funktioniert schon mal.

Schieberegler bei Masterkeyboards senden i.d.R. nur Control Changes. Pitch-Bend ist aber eine eigene Datenart im MIDI-Standard und kein Control-Change-Befehl. Man kann mit Software (MIDIOX) zwar den einen Befehl in den anderen umformen, aber dann brauchst du eben einen Rechner daneben. Wenn das A300-Handbuch nicht explizit sagt, dass der Schieberegler auch Pitch-Bend senden kann, kann er's wohl nicht.

Harald
 
Hallo Harald,

danke für Deine Erläuterungen, jetzt bin ich schon schlauer :)
Also die V-Machine will einen CC für den Bankwechsel, und einen CC für Programmwechsel. Für Bank hab ich jetzt mal 8 und für Programm 9 eingegeben.
Im A 300 hab ich nun den Tasten B1 bis B4 die CC 8 und die jeweilige Midirange gegeben (also z.B. für Bank 2: CC8 Midi-min: 2 Midi-max:2 - auf Knopfdruck wird dann der CC8 und eine 2 an die V-Machine gesendet). Bei den Programmwahltasten S1-9 das gleiche eben mit CC9. Somit klappt das schon mal :) Aber ich würde halt gerne wissen auf welchen CC´s der A 300 die fest eingestellten Bank und Programmbefehle loslässt. Dann könnt ich die V Machine anpassen.
Hab auch schon bei Roland angerufen, die haben keine Ahnung von was ich spreche. Es kann aber auch sehr gut sein, dass ich da was durcheinander bringe. Was Midi angeht, kenn ich nur mein altes Masterkeyboard (das so gut wie keine Funktionen hatte) und meine gute V-Machine.

Viele Grüße

Leny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben