Generelles Vorgehen für PU-Verdrahtungsschema (Wiring Diagrams)

  • Ersteller GuitarOfJustice
  • Erstellt am
@GuitarOfJustice
Mach das Schaltungsdesign mit Papier, Bleistift und Radiergummi. Das geht viel schneller und Fehler kannst Du einfach wegradieren.
 
@boisdelac
Ja So hab ich jetzt auch begonnen, ich habe zuerst eine Vorlage gezeichnet, mit allen Komponenten (Humbuckers, Switches, Potis, Output) und ihre Anschlüsse und deren Bezeichnungen, sowie auch eine Masse-Linie , und diese Dann gescannt und mehrmals kopiert/ausgedruckt.
Aber ich habe bemerkt mir fehlen noch ein paar Basics, z.B.:
Wie sind die exakte Ausrichtung und Beschaltung, wenn ich beide Humbuckers (sie selber normal/in serie) parallel oder in serie Schalten will. Sprich wo ist die "Nord"-Spule, bei dem jeweiligen Humbucker (Steg / Hals), also sind die für beide Schaltungen (serie und parallel) immer gleich auf der Gitarre Ausgerichtet? und welche Lizen muss man verbinden um ein sauberes Signal zu erhalten.

Wenn man folgendes Bild anschaut
1650612754661.png

Für den einzelnen Humbucker in Serieschaltung (die einzelnen Spulen) werden einerseits die Finishes miteinander Verbunden (links im Bild) und in der anderen Abbildung (rechts) das Plus (+) mit dem Minus (-) jeder jeweiligen Spule.

Das heisst im linken Abbild ist für die Nordspule, das Finish = Plus (+) und für die Südspule, das Finish = Minus (-) ?

Ist das so irgendwie normiert und bekannt? oder hat einer der Beiden unschön beschriftet?

@B-Greifer
Was ist der Vorteil von HB im Parallel, anstatt in Serie, wenn ich für beide Schaltungen den Humbuckereffekt habe, aber bei Serie mehr output?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt einfach anders. Ob man das mag, muss man testen. Für einen groben Eindruck gibt's ja genügend Videos auf YT. Wobei man da etwas vorsichtig sein muss. Ein HB mit wenig Output klingt parallel oder im Split wahrscheinlich zu schwach. Bei einem HB mit viel Output, lohnt es sich wohl eher.

Falls du bei deiner Gitarre ohne Saitenwechsel schnell mal was umlöten kannst, wäre es vll. ratsam, ein paar praktische Tests zu machen, wie parallel, Splits etc. klingen, anstatt gleich die perfekte Schaltung zu suchen, um danach festzustellen, dass du viele Positionen/Schalter gar nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo die Nordspule beim jeweiligen Humbucker ist, kann man generell nicht sagen, weil oft die Magneten für Bridge- und Neckpickup unterschiedlich gepolt sind. Man kann nur sagen, welche Spule unter den schraubbaren Polepieces liegt.

Humbucker parallel ist leiser als seriell geschaltet und klingt anders.

Und zu Deinem Bild rechts... das ist vermutlich von der Schaller-Megaswitch-Library rauskopiert....die haben dort oft seltsame Beschaltungen gezeichnet. Ist jetzt aber in diesem Fall nicht falsch, denn es ist funktionell egal, welche Spule in der Reihenschaltung zuerst kommt. Es passt aber nicht zur Symolik mit den roten Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na toll jetzt habe ich auf Thomann eine andere Variante für Serie beschaltung eines Humbuckers gefunden:
1650618015050.png

Hier wird Nord Finish mit Süd Start verbunden in der Serie-Schaltung im Gegensatz zu diese hier (Quelle unbekannt):

1650618102999.png


Was stimmt jetzt nun? Eines der Beiden muss doch falsch sein?

@B-Greifer
Mit dem 5-way Superswitch und den beiden Push/Pull-Potis, brauch ich nichts mehr zu testen, habe dann ja alles :D

@boisdelac
Naja ich würde ja vom gleichen Produzenten jeweils ein Bridge und ein Neck-Pickup kaufen, die wären dann ja richtig auf einander abgestummen von wegen richtiger polung?
 
Verschiedene Pickup-Hersteller benutzen unterschiedliche Kabelfarben. Und warum jetzt bei Deinem SD-Pickup-Wiring die beiden Finishes zusammengeschaltet werden??? Weil da die Spule reverse gewickelt ist wegen Humbucking???!!!
 
@GuitarOfJustice:

Hätte ich eigentlich schon eher fragen sollen: Um welches Gitarrenmodell geht es eigentlich?
 
Verschiedene Pickup-Hersteller benutzen unterschiedliche Kabelfarben. Und warum jetzt bei Deinem SD-Pickup-Wiring die beiden Finishes zusammengeschaltet werden??? Weil da die Spule reverse gewickelt ist wegen Humbucking???!!!
Habe ich irgendwo etwas von Kabelfarben gesagt? Mir geht es um die Start/Finish Bezeichnung. Die ist in den Beiden Zeichnungen unterschiedlich für die Serieschaltung. Und ich wäre sehr froh, wenn mich jemand aufklären könnte :giggle:

Hätte ich eigentlich schon eher fragen sollen: Um welches Gitarrenmodell geht es eigentlich?
Was spielt das Gitarrenmodell für eine Rolle wenn ich alle PU's ersetze durch Seymours oder DiMarzios.
Es wäre aber die Jackson Misha Mansoor Juggernaut HT6QM. Die spielt sich super und guter Sustain. Aber mit den PU's bin ich noch nicht so happy. Und unabhänig davon wollte schon immermal eine Gitarre neu Verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielt das Gitarrenmodell für eine Rolle wenn ich alle PU's ersetze ...
Es spielt eine Rolle, da man bei deinem Modell nur für den PU-Wechsel die Saiten entfernen muss. :great:

Anders als bspw. bei einer Strat kannst du daher viel leichter was umlöten und ausprobieren. :)

Was stimmt jetzt nun? Eines der Beiden muss doch falsch sein?

@B-Greifer
Mit dem 5-way Superswitch und den beiden Push/Pull-Potis, brauch ich nichts mehr zu testen, habe dann ja alles :D
Es bringt doch nix, sich über irgendwelche Kabelfarben und Start/Finish-Definitionen die Rübe zu machen. Das RWRP-Prinzip muss klar sein. Wenn man dann die PU hat, nimmt man eine der 4 Spule als Referenz und schließt die anderen 3 in beide Richtungen mal seriell an.
Dann hört man welche Variante mehr rauscht (bspw. in der Nähe von Netzteilen) und ob es voller oder Out-of-phase (dünner) klingt.

wenig Rauschen + voller Klang ==> passt
mehr Rauschen + voller Klang ==> keine gute Kombination, da ,magn. Pol. gleich
mehr Rauschen + dünnerer Klang ==> Kontakte eines der PU vertauschen
wenig Rauschen + dünnerer Klang ==> keine gute Kombination, da ,magn. Pol. gleich

Da du schon weißt, dass die magn. Pol. der beide Spulen eines HB umgekehr sein muss, hast du gleich noch einen kleinen Validitätstest deiner Untersuchungen.

Klar gibt's auch andere Methoden, aber diese hat den Vorteil, dass man die Unterschiede auch mal gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfalle stimmt die Anschlussbezeichnung des Herstellers
 
@B-Greifer
Naja, nur fürs Rumlöten muss ich die Saiten ja nicht entfernen, nur beim PU-Tausch. Aber ich möchte gentlich nicht rumlüten, erstens habe ich ein nicht so toller Lötkolben, und zweitens will ich die neuen Potis und den Switch nicht verbrutzeln...

Und ich kenne ja das Rauschen von Singlecoils, und out of phase usw. möchte ich ja nicht.

Ich würde schon gerne einmalig, aber korrekt verlöten.

Hier noch ergänzungen zu Erkenntnisse die ich gewonnen habe: Btw stimmen meine selbst hinzugefügten N/S, +/- Bezeichnung vom Schaller Online Abbild (Bild oben rechts) bezogen auf den Artec Steg-PU??? :unsure:Hat das Schaller wirklich so verwirrent gezeichnet? Mit S und N vertauscht... o_O

1650633300950.png


Also bei Artec ist die Südspule "normal" gewickelt mit Start = Plus = Output
Und die Nordspule mit RWRP Wicklung mit Start = Minus = Masse

Dann ist es anscheindend so: Für normalen Humbucker Serieanschluss gilt: Nord-Finish-Plus mit Süd-Finish-Minus verbinden.

Die Frage nun:
Wenn ich die beidne Humbucker Steg + Hals in Serie schalten will (wie im Bild oben rechts), muss ich dann zwingend den Steg-Süd-Start(+) mit dem Hals-Nord-Start(-) verbinden? (für das brummfreie max. Output Signal)

Es bringt doch nix, sich über irgendwelche Kabelfarben und Start/Finish-Definitionen die Rübe zu machen. Das RWRP-Prinzip muss klar sein.
Ja... wenn man selber beide PU's (Hals und Steg) gebaut hat. Aber wenn man nicht weiss wie sie gepolt und gewickelt sind und wie die Hersteller die Steg und Hals Arrangieren... dann hilft das ja auch nicht. o_O
 

Anhänge

  • 1650631291663.png
    1650631291663.png
    455,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Humbucking ist immer dann, wenn die Einzelpickups Humbucker sind, egal ob das Humbucker in Klötzchenform oder in Single-Coil-Form sind.

Humbucking ist immer dann, wenn bei zwei Pickups der eine normal gewickelt ist und der andere umgekehrt, und dieser einen umgekehrt gepolten Magneten hat, egal ob Humbucker oder Single Coil.

Wenn Du zwei gleiche Humbucker in Reihe oder parallel schaltest, dann ist das Humbucking.

Wenn Du zwei Pickups in Reihe oder parallel schaltest, die nicht genau gleich sind, dann brummt es.

Zum Löten ... wenn Du häufiger löten willst, dann kauf Dir einen guten Lötkolben, mit ca. 50W Leistung und einer mindestens 3mm breiten Lötspitze. Verwende Elektronik-Lot. Verwende kein Lötfett.
Übe das Löten. Schneide Dir dazu 20 gerade, blanke Kupferdrähte mit ca. 12cm Länge zurecht. Lege diese in Schachbrettform und verlöte die Berührungspunkte der Einzeldrähte. Das sind 100 Lötstellen. Wenn Du damit durch bisst, kannst Du an Deiner Gitarre löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw stimmen meine selbst hinzugefügten N/S, +/- Bezeichnung vom Schaller Online Abbild (Bild oben rechts) bezogen auf den Artec Steg-PU???
Kann man so machen. Das ist eine von gleichwertigen Möglichkeiten.
Hat das Schaller wirklich so verwirrent gezeichnet? Mit S und N vertauscht...
Wenn S und N alle vertauscht sind, funktioniert es genauso.
Wenn ich die beidne Humbucker Steg + Hals in Serie schalten will (wie im Bild oben rechts), muss ich dann zwingend den Steg-Süd-Start(+) mit dem Hals-Nord-Start(-) verbinden? (für das brummfreie max. Output Signal)
Brummfrei (bzw. -arm) sind die HB ja schon für sich selbst. Du musst nur noch drauf achten, dass es nicht Out-of-phase wird. Dazu ist deine Lösung wieder eine Möglichkeit, aber nicht die einzige und damit nicht zwingend.
Aber wenn man nicht weiss wie sie gepolt und gewickelt sind und wie die Hersteller die Steg und Hals Arrangieren... dann hilft das ja auch nicht.
Deshalb schrieb ich oben, wie man das herausfinden kann. ;)
Ohne Löten ginge es auch, indem man sich die Spulen mal ansieht (Wickelrichtung) und man die Spule an ein Spannungsmesser anschließt, einen Schraubenzieher (Metall) über die Spule legt und nach oben weg zieht. Dann wird die Spannung kurz positiv oder negativ.

Aber die Grafik zum Artec ist ja brauchbar, da kann man sich das sparen. :engel:
Woher weißt du eigentlich, wenn du einen Artec-PU vor dir hast, welche Spule die Nordspule ist?
Ist das gekennzeichnet? (Mir geht's hier um den Einbau des PU.)

@boisdelac:

Das Löten vorher (noch)mal zu üben, schadet sicher nicht. :great:
Und den Rest der Gitarre komplett abdecken, damit nix angesenkt wird.
 
Was ist der Vorteil von HB im Parallel, anstatt in Serie, wenn ich für beide Schaltungen den Humbuckereffekt habe, aber bei Serie mehr output?
Die Spulen haben eine bestimmte Induktivität, L . Schaltest du die beiden Spulen in Reihe, hast du 2xL, parallel 1/2L, die Induktivität unterscheidet sich also um Faktor 4.
Diese Induktivität geht in die Tiefpass-Frequenz ein, denn der Tonabnehmer ist quasi ein Tiefpassfilter mit Resonanzüberhöhung.
Mehr dazu bei Helmuth Lemme.

Ich habe bei meiner Gitarre die Pickup-Spulen parallel geschaltet, weil die DiMarzio Duals Sound Humbucker ohnehin genug Output haben. Die Resonanzfrequenz ist dann höher, kann aber ganz leicht mit einem C-Switch nach unten geholt werden, wenn man das will. Bei mir ist ein 12-fach Switch mit 1x Leer + 11 unterschiedlichen Kondensatoren eingebaut, was eine große klangliche Vielfalt ermöglicht.
Die Daten für meinen Humbucker gibt es hier in den ersten beiden Zeilen der Tabelle, ich habe die Schaltung der 2. Zeile.
Für Single Coil schalte ich je eine Spule einfach ab (offen). Das kann ich einzeln pro Pickup machen und so auch die Kombi Single + Humbucker fahren.

Wenn man stark verzerrt spielt (Richtung Santana), klingt es fetter, wenn man die Resonanz möglichst tief legt.

Speilst du viel stark verzerrt und dein Amp braucht Pegel, damit er richtig zerrt, dann solltest du die Spulen in Reihe schalten.
 
Danke für die Tipps. Mach ich, aber 100 Lötstellen brauch ich nicht, habe das in der Lehre gelernt :biggrinB:
Wenn S und N alle vertauscht sind, funktioniert es genauso.
Schau mal das Schaller-Abbild genau an, es sind ebe nicht alle vertauscht, sondern verwirrend -> NS NS und NS SN und die gehören zusammen, das eine soll das andere Beschreiben. o_O Deshalb frage ich mich, hat da Schaller was unötiges (fälschlicherweise) unschönes (verwirrendes) gemacht? Oder hab ich was noch nicht verstanden?
Woher weißt du eigentlich, wenn du einen Artec-PU vor dir hast, welche Spule die Nordspule ist?
Das ist eine SEHR gute Frage... aber wie du sagst es spielt ja keine Rolle oder? ich betitle selbst die Eine als Nord und die Andere als Süd. und wenn ich den zweiten Humbucker parallel oder in Serie zum ersten schalten will, muss ich dann mit magnet und Voltmeter, verifizieren, was ist jetzt bei meinem Konzept Nord und was Süd ist.
Stimmt meine Aussage hier? Habe ich es begriffen? :unsure::LOL:
Und den Rest der Gitarre komplett abdecken, damit nix angesenkt wird.
Und danke für die Tipps.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@chris_kah
Hey Danke für deine Inputs! :biggrinB:
Wenn man stark verzerrt spielt (Richtung Santana), klingt es fetter, wenn man die Resonanz möglichst tief legt.
Ist das so? Dann werd ich mir das mal anschauen.

Ich habe ne Frage zu dieser Tabelle:
Gleich unterhalb von "Externe Lastkapazität & resultierende Resonanzrequenz" sind Kapazitäten aufgelistet: 470pF bis 4.7nF, was für welche sind das?
 
Zuletzt bearbeitet:
lch steh grad auf dem Schlau, was mit "Schaller-Abbild" gemeint ist, ich dachte oben rechts dass mit den roten Spulen? Da steht doch gar nicht S oder N. :gruebel:
... aber wie du sagst es spielt ja keine Rolle oder? ich betitle selbst die Eine als Nord und die Andere als Süd.
Als HB ja. Da müsstest du m.E. S / N gar nicht checken, sondern nur die richtigen Kabel verbinden.
Stimmt meine Aussage hier?
Nötig wird's m.E. nur, falls gesplittet werden soll, dann muss man wissen, für welche Spule welche Kabel sind, um den PU wie gewünscht einzubauen und zu verdrahten.
 
lch steh grad auf dem Schlau, was mit "Schaller-Abbild" gemeint ist, ich dachte oben rechts dass mit den roten Spulen? Da steht doch gar nicht S oder N. :gruebel:
Der rechte obere Ausschnitt in dem grossen Bild ist von der Schaller Webseite. Und ich habe nachträglich selber die S und N's reingezeichnet, sowie die + und - bei den roten Spulen.
 
Achso, du meinst du diese zwei Bilder (HH2 bei Schaller):

schaller.jpg

Die 2 Bilder passen wirklich nicht zusammen. :(
Vll. solltes das linke Bild nur grob eine serielle Verdrahtung der 2 HB andeuten. :nix:

Aber die Darstellung des rechten Bildes ist m.E. recht schlecht, da es innerhalb eines HB keine gegenläufige Wickelrichtung andeutet. (==> Out-of-phase + Rauschen). :(
 
@B-Greifer

Die Bilder mit der Serienschaltung der beiden Pickups von der Schallerwebsite sind aus dem Zusammenhang gerissen.
Schau Dir die die Seite https://schaller.info/hh an.

Da sind alle Schaltungen so gezeichnet. Im Prinzip ist es erst mal egal, welche Spule in der Reihenschaltung der Heiße Anschluss ist und welche den Masseanschlußß des Humbuckers ergibt. Dann wird ja von Schaller nun auch noch eine Serienschaltung jeweils einer Spule beider Humbucker angeboten. Und da muss nun halt entweder die inneren oder die äußeren Spulenpaare benutzt werden. Out of Phase ist da nichts. Ein passiver Pickup rauscht auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben