Geplante Erstausstattung für Homerecording - Meinungen erbeten

F
Fru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.04.05
Beiträge
83
Kekse
235
Ort
Wiener Neustadt
Hi zusammen,

Nachdem ich mir in den letzten Wochen hier eine Übersicht im Recording Forum verschafft habe (inkl. der FAQs), hab ich mir einen Plan für meine Homerecording Erstausstattung erstellt. Bevor ich das alles mache, würde ich aber noch gern um Meinungen bitten ob ich hier was übersehen habe, ob es sinnvollere Varianten gibt oder ob das als sinnvoll empfunden wird.

Geplante Aufnahmen: Ich bin Gitarrist und möchte Gitarren und auch Gesang aufnehmen. Gitarrentechnisch ist viel Equipment (inkl. Boxen, Verstärker, Effektgeräte etc.) vorhanden. Ich möchte dennoch dass die Aufnahmen möglichst gut gemacht klingen und ich möchte per Software auch gern simple drum-Spuren dazufügen/programmieren können. Budget gibts es in diesem Sinne nicht, aber es sollte nicht allzu teuer sein. Mein Richtwert sind deshalb mal 1000 €. Der entsprechende Rechner der dazu verwendet wird ist eigentlich ein Business Notebook - relativ leistungsstark, aber natürlich nix mit Soundkarte (HP Elite Book).

Hier wäre eine Liste meiner geplanten Anschaffungen (Richtpreise von der Thomann Seite):

Audio Interface:
Focusrite Scarlett 2i2, 2nd Generation Studio Pack – 229 €
(inkl. Micro, Ständer, Kabel und Kopfhörer)

Mikrophone:
Shure SM57 Set – 120 € (inkl. Ständer)
t.bone MB85 beta – 39 €

Kabeln und Zubehör:
3 x Mikrofon-Kabel rot – ja 6,50 €
Pop Killer & windscreen – 17,45 €

Boxen:
JBL LSR 305 nano patch bundle – 333 € (inkl. Vol Regler)
Oder doch vl. eher die 308er (?)


Hintergedanke der Liste: 2 Spuren sollten mir fürs Aufnehmen reichen.1 Standard-Rec Micro für die Gitarre (SM57), das MB85 als Gesangsmikro und das Focusrite sollte für beides gehen um eine Alternative zu haben. Wenn eins schlecht ist, dann weiß ich zumindest was davon meine Kids mitbenutzen dürfen. Die LSR305 sollten ja lt. Forummeinungen reichen, aber ich bin noch am überlegen ob ich mir nicht doch gleich die nächste Größe hole, um basstechnisch auf der sicheren Seite zu sein. Mal sehen...

Dinge die mich beschöftigen bzw. mir noch unklar sind: Klappt das mit dem Focusrite auch problemlos an einem Business Notebook (vermutlich ja....), Volume Regler zwischen Focusrite und Boxen sinnvoll? Angeblich sind die Kopfhörer im Bundle ja auch sehr gut, bzw. hab ich kaum negatives gefunden. Beim Focusrite sollte ja die Starter Version von ProTools dabei sein. Kann ich damit direkt einmal starten und mich dann Schritt für Schritt weiterarbeiten/upgraden? Oder sind die Funktionen derart eingeschränkt dass man ohnehin nichts damit machen kann und nach 30 Tagen eine volle Version kaufen muss? Mir wärs auch ziemlich wichtig dass ich meine Sachen als mp3 abspeichern kann.

Wie gesagt: Soweit mein Plan. An sich relativ simpel, aber nachdem ich vor 4 Wochen noch nichts gewusst habe und jetzt viel zu dem Thema lesen versucht habe, bin ich mir nicht sicher ob ich nicht noch was vergessen oder übersehen habe.

LG,

Fru
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd' auf keinen Fall bei den Kabeln sparen. Gib pro Kabel 15-20€ mehr aus, das wird einen deutlichen Unterschied machen.
 
t.bone MB85 beta – 39 €

Würde ich erstmal weglassen, ich sehe da keinen Mehrwert zu dem im Focusrite-Bundle.

3 x Mikrofon-Kabel

Eigentlich eins zu viel, da ja bereits eines im Focusrite-Bundle enthalten ist, andererseits ist Ersatz zu haben nie schlecht.


Pop Killer & windscreen

Da müsstest Du das konkrete Produkt benennen. Popfilter OK, Windscreen macht nur dumpf. Ist es was kombiniertes?

Oder doch vl. eher die 308er (?)

Ja.

Klappt das mit dem Focusrite auch problemlos an einem Business Notebook (vermutlich ja....),

Wahrscheinlich ja.

Volume Regler zwischen Focusrite und Boxen sinnvoll?

Beim Focusrite sollte ja die Starter Version von ProTools dabei sein. Kann ich damit direkt einmal starten und mich dann Schritt für Schritt weiterarbeiten/upgraden?

Ja. Hast Du daran gedacht entsprechende Kabel einzuplanen?
 
- Vol kannst du direkt am Scarlett einstellen, ein extra Controller ist also erst einmal unnötig.
- "Relativ Leistungsstark" sagt zwar nichts über das Notebook aus, wahrscheinlich wird es aber reichen.
- Windscreen ist zwar keine echte Investition aber ich wüsste nicht wofür man den zwingend braucht.
- die kleine ProTools Version wird erst einmal reichen. Die passende DAW finden ist etwas Trial & Error-mäßg
 
Klappt das mit dem Focusrite auch problemlos an einem Business Notebook

Ja.

Volume Regler zwischen Focusrite und Boxen sinnvoll?

Nein.

Beim Focusrite sollte ja die Starter Version von ProTools dabei sein. Kann ich damit direkt einmal starten und mich dann Schritt für Schritt weiterarbeiten/upgraden?

Wenn Du noch nichts mit DAW zu schaffen hattest ist PT nicht unbedingt erste Wahl. Probieren kannst Du es ja mal. Ist allerdings mit die teuerste DAW im Feld und nicht unbedingt einfach zu bedienen.

Da ist noch Ablton mit bei beim Interface. Auch nicht erste Wahl wenn man klassisches Zeug mit Gtr macht.

Presonus Studio One ist einfach zu bedienen und gibt es eine freue Version:

https://www.presonus.com/press/press-releases/Studio-One-3-Prime

geht aber nur mit internen Plugins.

Reaper eine ausgewachsene DAW zum Vorzugspreis:

https://www.reaper.fm/

musst Dich halt mal umsehen, was Dir am meisten zusagt. Ich würde aber was nehmen wo auf jeden Fall externe VST gehen. Da kommt mit dem Interface einiges mit.

Ich würde mir auch noch alternativ das Audient ID4 ansehen:

https://www.thomann.de/intl/ch/audient_id4.htm?ref=search_prv_6

oder ID 14:

https://www.thomann.de/intl/ch/audient_id14.htm

was teurer aber dafür erweiterbar über ADAT und vor allem SPDIF. Gtr Amp Sims wie (fällt mir gerade nicht ein) haben Digitalausgang.

Bei Audient gibt es Cubase LE dazu:

https://audient.com/arc/

Ultrachannel ist klasse für Gtr. Und das Reverb taugt auch.

Den Kopfhörer und was da sonst noch im Focusrite Bundle ist musst Du dann eben separat besorgen.

Auf jeden Fall solltest Du im Hinterkopf haben, egal was Du aufnimmst, das muss über das Interface. Also könnte sich lohnen, einen Schwerpunkt da zu setzen und eventuell erst mal mit weniger Mic auszukommen.......
 
Beim Focusrite sollte ja die Starter Version von ProTools dabei sein. Kann ich damit direkt einmal starten und mich dann Schritt für Schritt weiterarbeiten/upgraden?

Meines Wissens nach gibt es keine Starter-Version von PT mehr, nur noch so eine Variante die allerdings nur online läuft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir wärs auch ziemlich wichtig dass ich meine Sachen als mp3 abspeichern kann.

Das wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass dieser Schritt mit einer Freeware extern zu erledigen sein wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gib pro Kabel 15-20€ mehr aus, das wird einen deutlichen Unterschied machen.

In welcher Hinsicht?
 

Habe ich auch, und finde es als Live-Mikro tatsächlich absolut brauchbar.
Fürs Recording solltest du dir lieber ein Kondensatormikrofon zulegen, falls das Budget es zulässt.
 
Gib pro Kabel 15-20€ mehr aus, das wird einen deutlichen Unterschied machen.

Echt jetzt? Bist Du bereit für einen A/B Blindtest? Du wärst dann der erste, der den Unterschied zweifelsfrei raushören könnte.......
 
Vielen Dank für die superschnellen und vielen Antworten!

@Nuno85: Danke für den Hinweis. Dann werd ich dort mehr einplanen.

@Signalschwarz: Hab 2 kleine Kinder und die wollen sicher ein Mikro zum Spielen haben, deswegen möcht ich 3 nehmen und das billigere plan ich geistig für die ein. Windscreen auch für die Kids, damit das Mikro geschont wird. Bzgl entsoprechende Kabel einplanen - dachte ich hab hier schon alles. Wäre mir nicht klar was noch fehlt? Also wenn externer Volume control dann sind 2 Kabel im Bundle dabei.

@GI Peter Pan: i5-5300U, 16 GB RAM, Win7 Pro, danke für die anderen Hinweise.

@adrachin: Ich hatte noch nie etwas mit DAW zu tun. Hatte vor 10 Jahren mal Cubase probiert, aber hab mich damit schwer getan. Generell möchte ich mir schon etwas aufbauen und das soll nur der Grundstein sein, deshalb würde ich gerne gleich in eine möglichst dauerhafte Lösung investieren. Aber grad bei der Software tappe ich noch völlig im Dunkeln und wollte das im Software Forum diskutieren wenn ich ordentlich dazu recherchiert habe. Schwerpunkt ist sicher Gitarre, aber den Gesang möchte ich auch aufnehmen, Bass in einigen Monaten auch und Schlagzeug eben via Plugin dann dazuprogrammieren.

@stonarocka: Siehe Antwort Signalschwarz.

Am Abend spendier ich auf jeden Fall eine Runde Kekse - das Forum hier ist einfach genial. :)
 
Echt jetzt? Bist Du bereit für einen A/B Blindtest? Du wärst dann der erste, der den Unterschied zweifelsfrei raushören könnte.......

Mag sein. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es ein Geheimnis ist dass man nicht 6,50€ für ein Mikrokabel ausgeben sollte. Für einen Blindtest von Kabeln für 6,50 und Kabeln für 25€ stehe ich jederzeit gerne bereit.

In welcher Hinsicht?
Klang, Isolation, Stabilität... wenn ich "Kabel für 6,50€) höre, denke ich immer an den Wühlkorb im Musikladen. Zugegeben, vielleicht wird bei stationärem Recording weniger Wert auf Robustheit gelegt - ich mache deutlich mehr Live- als Studiomusik. Ich finde aber schlicht, dass Kabel kein Element der Signalkette ist, an dem man sparen sollte. Tut Fru ja bei dem Rest auch nicht so rigoros.
 
Wäre mir nicht klar was noch fehlt? Also wenn externer Volume control dann sind 2 Kabel im Bundle dabei.

Zwei vom Monitorcontroller zu den Boxen. Und wie kommt das Signal vom Audio-Interface zum Monitorcontroller? :)

Falls das 2i2 aber schon einen eigenen Pegelregler für den Main-Output an dem die Monitorboxen angeschlossen werden hat, wie von den Kollegen hier erwähnt, dann wäre der Monitorcontroller in der Tat überflüssig.
 
Aber grad bei der Software tappe ich noch völlig im Dunkeln

Ich kenne alle DAW. Die mit Abstand am einfachsten zu bedienende ist Presonus Studio One. Wer damit nicht klar kommt, kommt auch mit keiner anderen klar. Gibt es relativ günstig als Artist Version.

Aber ich wollte noch mal auf das Interface zurückkommen. Ich bin ein grosser Fan von Fousrite und habe zwei Interfaces von denen. Aber das 2i2 würde ich nicht nehmen. Das konkuriert auf der aller untersten Ebene mit Behringer und Co. Der KH Verstärker reicht kaum um einen 300 Ohm Kopfhörer anständig zu betreiben und die Vorverstärkung ist auch eher mau. Zudem liest man immer wieder von Leuten die erhebliche Probleme mit dem Treiber haben. Auch von den technischen Daten nicht überzeugend, obwohl die nicht unbedingt entscheidend sind.

Also noch mal drüber schlafen.

i5-5300U, 16 GB RAM, Win7 Pro

Einziges Manko die U CPU. Das ist ein Stromsparprozessor. Davon kann man nicht all zu viel erwarten. Für 10 - 20 Spuren mit eher moderaten Plugins sollte es aber reichen......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klang, Isolation, Stabilität...

Isolation und Stabilität, von mir aus. Klang ist Unsinn.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz: Ups... stimmt. Das hab ich glatt in meiner Liste vergessen. :) Werd ich aber gleich korrigieren.

@adrachin: Danke für den Hinweis. Werd mir das Presonius noch genauer anschauen. Ich bin eher aufs Focusrite fixiert, da das scheinbar sehr verbreitet ist und ich mir dadurch mehr Hilfe erwarte wenn ich wirklich bei irgendwas Probleme habe. Der PC wird ohnehin dauernd in der Docking Station betrieben. Aber mehr als 20 Spuren werden das nie im Leben bei mir. Es dauert ja sowieso ein Weilchen bis ich alles heraussen habe und und spätestens 2 Jahren brauch ich ohnehin einen neuen PC.
 
da das scheinbar sehr verbreitet ist und ich mir dadurch mehr Hilfe erwarte wenn ich wirklich bei irgendwas Probleme habe

Bei einem Interface ist das kein Kriterium. Das geht oder eben nicht. Und wie gesagt, ich bin Focusrite Fan. Nur nicht von dem 2i2.

Falls Du Dir Presonus Studio One angesehen hast und Dir das zusagt, es gibt auch Interfaces von Presonus. Studio 26 zum Beispiel. Da ist Studio One Artist mit dabei und noch andere Software.
 
Hallo, Fru,

...Deine Auswahl sieht gar nicht übel aus, über das MB85 kann man sich streiten... ;) Zur Not kannst Du durchaus auch über das SM57 einsingen, bei Budget wäre jedoch ein Großmembraner durchaus das Mittel der Wahl... Audio Technica AT2020 im absoluten Budgetbereich, ansonsten AT2035, damit kannst Du lange Freude haben. Wenn Du mit den genannten Windscreens die kleienn Schaumstoffprömpel zum Überstülpen meinst - die kannst Du weglassen, die braucht's draußen, wo Wind ist.
Mit den Kabeln ist das so: Absolute Billigstrippen haben oft minderwertige Stecker verbaut, da fährst Du mit Markenprodukten von Cordial, Sommer, Klotz und Adam Hall besser. Billigstecker geben gerne mal im unpassendsten Moment den Geist auf, auch dauerndes Ein- und Ausstecken mögen sie oft nicht so gerne. Über den Klang eines Kabels brauchst Du Dir absolut keine Gedanken zu machen... das kommt erst, wenn überhaupt, an so ziemlich aller-allerletzter Stelle. Und nicht in Hobbyumgebungen... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Als DAW ist auch Tracktion einen Blick wert.
Sehr einfach zu bedienen, alles in einem Fenster, viel per drag n drop zu steuern. Das kostenlose T5 bringt eigentlich schon alles mit, was man für Gitarre, Bass & Gesangsaufnahme braucht. Die aktuelle Version Waveform kostet auch kein Vermögen.

https://www.tracktion.com/products/t5-daw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin: Danke für die Meinung, ich bin sowieso die letzten Tage und grad wieder auf youtube am schaun was es da so gibt und die Tests etc.

@Basselch: Ebenfalls danke! Ich will einfach mal ein bisschen was zum Üben und herumprobieren haben. Ich bin selst absoluter Gesangsanfänger, von dem her hab ich da noch vieeeel Zeit, aber ich werd mir die beiden Mics mal genauer anschaun.

@stonarocka: Auch nochmal danke für den Tipp. Ich bin mit der ganzen Software noch heillos überfordert und muss da erst mal alles im Forum durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du löten.?Die Mikrofonkbel sind easy zu machen. Kauf dir gute Markenkabel als Meterware und gute XLRs.

Hab mir folgendes neulich geholt

Neutrik NC3 MXX
Neutrik NC3FXX
Cordial CMTOP

Kam auf ca 20er für 2 X 3m Kabel.
 
Ich würde dir auch nochmal vom Interface abraten. Grundsätzlich ist an der Scarlett-Reihe wenig auszusetzen, allerdings das 2i2 ist wirklich nicht so das wahre.
Der Kopfhörerausgang taugt nicht viel. Zudem sind die Potis nicht mit dem Gehäuse verschraubt. Wenn deine Kinder da auch mal dran schrauben wollen, ist das nicht so optimal.

Ich würde mir stattdessen das Audient id4 oder id14 ansehen.

Wenn es in Budget passt, schau dir als Gesangsmikro das AudioTechnica AT2035 an. Für einen Gitarrenamp reicht dann mMn auch eine günstige Kopie eines SM57 (zum Beispiel das tbone MB57).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Petri: Danke für den TIpp.

@Teppej: Danke. Schau ich mir an. Bin grad dabei mir das Presonus näher anzuschauen. Ich werd das auch fürs Audient machen. FÜr mich ist die Materie noch schwer zu greifen und die UNterschiede natürlich schwer auszumachen. Das Budget ist jedenfalls nicht so eng. Wenn das INterface 200 € kostet ists auch wurst. Ich will jetzt grad nur keine 400 € ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben