E
emaer
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.07.12
- Registriert
- 03.09.09
- Beiträge
- 23
- Kekse
- 0
Hallo an alle!
Ich bin gerade dabei einen Pop-Song zu mischen und mache mir gerade Gedanken über die Verwendung von Hall. Dachte mir, wir können hier vielleicht ein paar Gedanken gemeinsam zusammen tragen, um evtl. ein paar Tipps und Tricks oder einfach nur Anregungen zu bekommen, wie andere an dieses Thema ran gehen.
Zum Beispiel liegen mir Fragen auf der Zunge wie z.B. benutzt ihr ein und den selben Hall auf alle Instrumente und Gesang? oder auf den Gesang einen anderen Hall oder etwa für jedes Instrument einen unterschiedlichen Hall?
Welche Halltypen bevorzugt ihr für welches Instrument i. d. R. (warm hall, ambience, studio, etc., kleine oder mittlere Räume). Lieber nur early reflections auf zB drums oder doch auch reverb oder wie oben schon erwähnt nen Allrounder wenn man ein hall für alles nimmt?
Hallberechnung, gated Reverb oder lieber natürlich ausklingen lassen?
In meinem derzeitigen Popsong (klassischer Pop mit Gitarren, Klavier, sanften Gesang, also eher so ne Art "hintergrundmusik" ohne größere Reiberein*g*) habe ich den gleichen Hall (mittlerer Hall "ambience" nur mit ER) auf sämtliche Instrumente gelegt. Diesen dann im Takt (114bpm) passend gegated. Die Vocals sind noch nicht bearbeitet.
Vielleicht habt ihr ja Lust hier mal eure Ideen, eure Wege, eure herangehensweisen, Sachen mit denen ihr bisher immer gute Erfahrungen habt und meist auch so macht, zu posten. Ich wäre darüber sehr verbunden.
Ich bin gerade dabei einen Pop-Song zu mischen und mache mir gerade Gedanken über die Verwendung von Hall. Dachte mir, wir können hier vielleicht ein paar Gedanken gemeinsam zusammen tragen, um evtl. ein paar Tipps und Tricks oder einfach nur Anregungen zu bekommen, wie andere an dieses Thema ran gehen.
Zum Beispiel liegen mir Fragen auf der Zunge wie z.B. benutzt ihr ein und den selben Hall auf alle Instrumente und Gesang? oder auf den Gesang einen anderen Hall oder etwa für jedes Instrument einen unterschiedlichen Hall?
Welche Halltypen bevorzugt ihr für welches Instrument i. d. R. (warm hall, ambience, studio, etc., kleine oder mittlere Räume). Lieber nur early reflections auf zB drums oder doch auch reverb oder wie oben schon erwähnt nen Allrounder wenn man ein hall für alles nimmt?
Hallberechnung, gated Reverb oder lieber natürlich ausklingen lassen?
In meinem derzeitigen Popsong (klassischer Pop mit Gitarren, Klavier, sanften Gesang, also eher so ne Art "hintergrundmusik" ohne größere Reiberein*g*) habe ich den gleichen Hall (mittlerer Hall "ambience" nur mit ER) auf sämtliche Instrumente gelegt. Diesen dann im Takt (114bpm) passend gegated. Die Vocals sind noch nicht bearbeitet.
Vielleicht habt ihr ja Lust hier mal eure Ideen, eure Wege, eure herangehensweisen, Sachen mit denen ihr bisher immer gute Erfahrungen habt und meist auch so macht, zu posten. Ich wäre darüber sehr verbunden.
- Eigenschaft