Gesang aufnehmen: Newbie benötigt Hilfe

  • Ersteller Vauxdvihl
  • Erstellt am
V
Vauxdvihl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
16.12.12
Beiträge
78
Kekse
0
Moin zusammen,

ich habe nen Problem was die Aufnahme vom Gesang betrifft und ich hoffe wirklich das mir hier jemand helfen kann

Genre: Metal
DAW: Cubase (ich habe mir einen Line6 Amp gekauft und da war ne Lizenz für CLe dabei)
Mic: Auna MIC-900
Mic geht direkt via USB in den PC rein

Zu mir:
Bin Klampfer
Ich habe div Songs komplett fertig (jetzt fehlt nur noch der Gesang)
Ich habe vom Singen Null Ahnung
Erster Ansatz von mir war, google mal die Grundsachen von dem Mic-Zeugs (also Abstand, Räumlichkeiten etc)
Das habe ich umgesetzt (bin ich jedenfalls der Meinung ;-))
Also ich brülle nicht mit der Schnute am Mic da rein...sondern halte Abstand...etc

Nun zu meiner Herausforderung
Das hört sich alles so Scheiße an...du meine Güte
Ich habe nicht erwartet das ich wie ein Hetfield zu Justice Zeiten singe (Null komma Null mein Anspruch)...aber ich hätte schon gedacht, dass es irgendwie ein bisserle "fetter" klingen würde

Also:
- ich brülle da rein wie ein Irrer
- die Pegel sind am Anschlag...mehr kann ich nicht hochdrehen weil es sonst "übersteuern" würde
- es hört sich alles sehr weit weg an
- das hört sich alles so "dünn" an
- das hört sich so "kalt" an
- aktuell habe ich keinen Effekt drauf (ich weiß halt auch nicht was ich da nehmen kann)

Ich weiß, wenn Scheiße in die DAW reingeht auch Scheiße wieder rauskommt
Mein Anspruch ist hier aber auch nicht ne Scheibe rauszubringen mit dem Hintergrund das ich der Tontechniker vor dem Herrn bin (bin ich nicht und will ich auch nicht werden....es ist und bleibt ein Demo, Abends nach der Arbeit / nach dem Familienleben aufgenommen von einem 2fachen Familienvater)

Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir den "ein oder anderen" Tipp geben könntet

Besten Dank
Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Irre_Test.mp3
    152,3 KB
Es klingt schon mal etwas verzerrt, was manchmal im Metal ja gut funktioniert - aber es hört sich echt weit weg an dafür, daß du im selben Zimmer mit dem Mikrofon warst. Ich kenn dieses spezielle Mikrofonmodell nicht, aber würde mal einen Test machen, wie sich das mit normal gesprochenen Sätzen anhört.
Ansonsten hülft es, wenn man den Klang des Raumes in dem man aufnimmt (zuhause gerne mal suboptimal) möglichst ausgeblendet hat. Eine Behelfs-Gesangskabine ist jeder Schrank mit Pullovern, Handtüchern, etc. (weichen schweren Stoffen), in den du reinsingst. Türen 3/4 auf, über die Türen quer ein Bestenstil mit 2-3 fetten Handtüchern drüber als Dach. In den Schrank rein und in 20 kg Textilien reinsingen. Da fliegt nicht so viel in den Raum und hallt/dröhnt herum. Manche Mikrofone mögen es auch nicht, wenn du zu nahe dran bist (zuviel Bass - es klingt dann nach zu wenig Höhen) und manche Mikrofone vertragen nicht so viel Pegel und zerren im Vorverstärker (hinter der Kapsel, noch im Mikrofon) schon, bevor das Signal zum Kabel rausgeht.
 
Als Erstes muss das Echo von der Stimme weg. Klingt leider wirklich schaurig. Ganz blöde Frage vielleicht: Du hast Kopfhörer auf und hörst Dich gut wenn Du einsingst, ja?

Probiere doch mal, ob Du mit normalem Pegel (lautes Sprechen oder mäßig lautes Singen aus ca. 30cm Abstand) ein vernünftiges Signal bekommst. Überprüfe, ob das einigermaßen nach Deiner Stimme klingt. Direktheit ist hier erst einmal Key. Kein Hall, kein Delay, höchstens etwas Kompressor drauf. Und versuche mal nicht so zu brüllen, sondern (sorry!) zu singen. Den Druck, den Du suchst, erzeugt man nicht zwingend per Lautstärke sondern über ein definiertes Gesangssignal. Und das will leider echt gelernt sein, muss man üben.

Dein Aufnahmepegel sollte nicht über -6dB in den Spitzen in Deiner DAW ankommen. Niemals digital übersteuern, das ist Müll. Wenn Du es ungefähr bei -9dB einstellst, solltest Du grundsätzlich mal ein brauchbares Signal bekommen. Das gilt übrigens auch für Deine anderen Instrumente. Zieh mal alles runter....

Und schau bei YouTube noch mal nach Basic-Videos, wie man Gesang aufnimmt. Ist zu Demozwecken nicht so schwer, sich das rauszufummeln.

Edit: gerade gesehen, dass Du KEINEN Effekt auf der Stimme hast. Dann stimmt da etwas nicht mit Deiner Aufnahmetechnik. Das Echo kommt wahrscheinlich von der Latenz bzw. daher, dass man eingesungene Stimme und die Gesangsspur doppelt hört. Frage da mal die Cubase-Kollegen hier im Forum, was Du machen musst , um das zu entfernen. Die Lösung ist sicher nur einen Klick entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Die Tipps helfen schon mal sehr
Ich habe den Fehler mit dem Echo gefunden
Es war tatsächlich eine Einstellung im Cubase
Wenn ich "normal" spreche dann merke ich da keine scheppern und klirren.
Bloß wenn ich das "Schreien" anfange...

YT ist sicherlich ne gute Anlaufstelle
 

Anhänge

  • Irre_Test_Ohne_Echo.mp3
    37,1 KB
  • Sprechen.mp3
    32,5 KB
Ok, da fallen ein paar Sachen auf.

- beim leisen Part hört man Musik im Hintergrund. Das solltest Du vermeiden - soweit möglich. Ein geschlossener Kopfhörer ist das Mittel der Wahl.
- beim lauten Part scheint es zu verzerren. Check mal wie die Audio-Datei Deines Gesangs aussieht. Ist garantiert oben und unten abgeschnitten, oder? Falls ja: genau das musst Du vermeiden und dafür musst Du zwingend den Eingangspegel des Mics in die DAW runterdrehen bis es passt.
- "Schrei doch bitte nicht so!" Ernsthaft, so klingt kein Sänger. Du brüllst scheinbar mit voller Bruststimme, aber benutzt Deine körpereigenen Resonanzen nicht. So wird das nicht klappen. Simpel gesprochen solltest Du lernen, ganz erheblich leiser zu singen/zu shouten und die Stimme aus Deiner Brust und Deinem Hals in den Kopf zu schieben. Auch hierzu gibt es jede Menge Erste-Hilfe-Videos im Netz.

Alles Gute.
 
Ok, da fallen ein paar Sachen auf.

- beim leisen Part hört man Musik im Hintergrund. Das solltest Du vermeiden - soweit möglich. Ein geschlossener Kopfhörer ist das Mittel der Wahl.
- beim lauten Part scheint es zu verzerren. Check mal wie die Audio-Datei Deines Gesangs aussieht. Ist garantiert oben und unten abgeschnitten, oder? Falls ja: genau das musst Du vermeiden und dafür musst Du zwingend den Eingangspegel des Mics in die DAW runterdrehen bis es passt.
- "Schrei doch bitte nicht so!" Ernsthaft, so klingt kein Sänger. Du brüllst scheinbar mit voller Bruststimme, aber benutzt Deine körpereigenen Resonanzen nicht. So wird das nicht klappen. Simpel gesprochen solltest Du lernen, ganz erheblich leiser zu singen/zu shouten und die Stimme aus Deiner Brust und Deinem Hals in den Kopf zu schieben. Auch hierzu gibt es jede Menge Erste-Hilfe-Videos im Netz.

Alles Gute.

Dank Dir
Das werde ich mal probieren

Ja Du hast Recht
Wenn ich mir die AudioDatei des Files anschaue sind die Daten oben abgeschnitten

Ich werde mal schauen was ich da so machen kann
Danke wirklich für FB
Bin auch schon bei YT bei einigen interessanten Vids am schauen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben