Gesangsaufnahmen in normalem Raum...?! Das beste Rausholen.

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Absorber helfen vor allem um Resonanzen zu mindern, der Raumhall wird nur sehr eingeschränkt gedämpft.
Moooooment mal.

Absorber sind EXAKT das, was man braucht um die Nachhallzeit zu senken.

Raumresonanzen werden damit in geringem Maße auch verbessert, auch Diffusoren und eine intelligente Raumaufteilung (wenig parallele, schallharte Flächen) helfen hier.

Für besonders tiefe Resonanzen (Im Bereich von 100 Hz oder darunter) helfen dann poröse Absorber nur mehr wenig, und man greift auf Resonanzabsorber wie Plattenschwinger oder Helmholtz-Absorber zurück, aber für eine Sprach-Aufnahme sollte das nicht all zu relevant sein.
 
7 x Dachlatten (2m)
1 x Holzbalken 60mm x 40mm (1m Gesmatlänge)
3 x gepresste Mineralwollplatte (zB. Isover TP1)
diverse Schrauben
2lfm Bühnenmolton o.ä

So steht es in dem Link den ich bekommen habe....also wenn ich von den "Dingern" ^^ 4 Habe.
Was bräuchte ich noch? Darum geht es. Ob es Diffusoren oder Absorber sind?

Oder würden die 4 Stellwände reichen ohne, dass noch etwas an den Wänden ist zum reduzieren des Halls, oder zur allgemeinen Klangverbesserung

Gruß Zeb

 
Ich glaube du erwartest dir ein wenig zu viel von dem Ganzen.
So ein kleiner Raum wird niemals gut klingen, egal was du machst.

Experimentier lieber mit der Position und Aufstellung des Mikrofons, und versuche auch deinen Gesangsstil so zu verbessern, dass du Plosivlaute nicht mehr so betonst... beides wird dir viel mehr bringen, und zwar ohne finanziellen Aufwand.
 
Trotzdem sind Stellwände eine gute Sache und werden der Aufnahme gut tun...
 
Ich werde mein bestes geben :D... aber einfach mal so seinen Rap Stil zu ändern ist nicht ohne.

Gruß Zeb
 
Trotzdem sind Stellwände eine gute Sache und werden der Aufnahme gut tun...

Also auf der Aufnahme die Zeb hier hergezeigt hat (mittlerweile gelöscht?) war die Raumakustik das geringste Problem.

Ich werde mein bestes geben :D... aber einfach mal so seinen Rap Stil zu ändern ist nicht ohne.

Den künstlerischen Stil brauchst ja auch nicht ändern (wenn du damit glücklich bist), sondern nur wie du Plosivlaute aussprichst.
Mikrofontechnik.
Gesangsunterricht kann da auch hilfreich sein (ja, auch für Rap).
 
Also auf der Aufnahme die Zeb hier hergezeigt hat (mittlerweile gelöscht?) war die Raumakustik das geringste Problem.
Da hast du auch wieder Recht..
 
...wäre aber ein laaanger Weg, seine Aussprache, gerade was das "s" betrifft, umzugestalten. Und diese Million "s" im Song...das enorme und auch gekonnte Tempo...

Zebbi, Du bist SO WEIT schon mit dem echt coolen Song. An Deiner Stelle würde ich hier erstmal alle vorgeschlagenen Einsatzmöglichkeiten bzgl. Popschutz in Erwägung ziehen und sowas von darauf hinsparen, bevor ich sozusagen neu sprechenlerne.
Kannst ja nebenbei Dir eine bissl sanftere Aussprache angewöhnen beim Unterhalten und auch Einstudieren von Texten.
 
...wäre aber ein laaanger Weg, seine Aussprache, gerade was das "s" betrifft, umzugestalten. Und diese Million "s" im Song...das enorme und auch gekonnte Tempo...

Ja, aber der einzig professionelle.

Klingt nach Arbeit und Mühe?
Ja, ist es auch.
Sorry, ohne dem gibt es keine guten Resultate.

Was machst du wenn du live singst?
Da bringen dir die ganzen Studiotricks nichts, wenn du aber lernst richtig zu singen, tust du es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, meinte ja, nebenbei sanftere Sprechweise angewöhnen. Aber DIESER Song ist halt schon so schön fertig und soll vielleicht schon bald an den Start gehen...ich weiß nicht, ob er die Aussprache so schnell ändern kann bis zur endgültigen Aufnahme...aber wenn er Geduld hat...ich hätte sie jetzt nicht bei diesem Stand DIESES Songs und würde zwei Popschutz übereinander nehmen, wie Jemand hier das vorgeschlagen hat, aber NATÜRLICH auch meine Aussprache trainieren.
 
Ah so, natürlich kann man auch in der Zwischenzeit Musik machen :)

Ist dann ein mittel-/längerfristiges Ziel, besser zu singen und auch Mikrofontechnik zu erlernen.
 
So danke für die vielen Antworten in der zwischenzeit...war jetzt länger nicht on...ich habe jetzt mal Probiert eine Aufnahme zu machen, bei der ich mich etwas zusammen gerissen habe und ein Paar Tipps versucht habe umzusetzen,
war zwar nur in einem Battle aber sollte ja Testmäßig sein..(verzeiht bitte die "Unworte" in diesem Part :D)

https://soundcloud.com/zebsound/battle-test

Gruß Zeb

Edit: Ja musste die Anderen Beispiele rausnehmen, weil das noch ein Video kommt und das Lied davor eigentlich keiner hören soll ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben