Gesangsbox gesucht:Aktiv oder Passiv?

  • Ersteller Jürgen.Ehrke
  • Erstellt am
Hallo nochmal, habe grad die Db Box erhalten und ich habe da mal eine kleine Frage. Hier mal ein Abschnitt von der Bedienungsanleitung

"Den Wahlschalter für den Gebrauch eines symmetrischen oder unsymmetrischen Microphons auf Mic setzen. Den Wahlschalter für den Gebrauch einer symmetrischen oder unsymmetrischen Quelle mit Line-Pegel (z.b Mischpult) auf Line Stellen."

Das problem ist, das ich mit der Hand an dem Schalter garnicht reinkomme, da er drinnen ist. Soll das so sein oder wie?
Ich denke mal das es nicht vom Hersteller so sein sollte, das mit mit einem Fremdkörper den Schalter bedient....


Und noch was kleines: Dieser vordere Schutz vor den Lautsprechern(dieses Schwarze Netz) ist bei mir unten nicht grade... sieht so aus als ob jemand da unten was rausgeschnitten hat oder so.....Oben ist es schön grade aber unten genau in der mitte( ca 14 cm breit und 0,5 cm hoch) ist es nicht grade bis zum Rand befestigt...
 
Ich denke mal das es nicht vom Hersteller so sein sollte, das mit mit einem Fremdkörper den Schalter bedient....

Doch, das ist beabsichtigt damit man nicht "ausversehen" umschalten kann. Wenn du die Box mit einem Line-Signal fütterst und dabei "ausversehen" auf Mic umschaltest kann sich die Box verabschieden.
 
Achso also bissel mit gewalt den schalter mit z.b einer Nadel nach links ziehen ?
Ps:was sagst du zu dem anderen Problem ?
 
Hi hätte da noch eine Frage, in der Einleitung steht das man auch einen Cd-Player anschliessen kann.
Hab ich gemacht da hätte ich eine frage.
Sollte man mit einer Gesangsbox lieber nicht Musik hören?
Oder ist es ungefährlich für die box ?
Hab von der Box(Balanced Input) in (Mischer) und vom Mischer Cd spieler verbunden.Noch meine obere Frage bitte auch beantworten.
 
Und noch was kleines: Dieser vordere Schutz vor den Lautsprechern(dieses Schwarze Netz) ist bei mir unten nicht grade... sieht so aus als ob jemand da unten was rausgeschnitten hat oder so..
Kannst Du eventuell ein Foto davon machen,und hier reinstellen.
Sollte man mit einer Gesangsbox lieber nicht Musik hören?
Das ist ihr egal.

Wenn Die Box nicht so aussieht wie auf dem Link ,
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/dB_Technologies_M12_4_Aktivmonitor.htm
dann schick Sie zurück.
Für den Preis kann man eine ordentliche Box verlangen.
Ich denke mal es ist nicht in Ordnung wenn die LS-Abdeckung aussieht wie abgeschnitten.
 
Hi Rockopa leider habe ich keine digitale Kamera.
Also das sieht wie folgt aus:
Diese schwarze Abdeckung ist "Oben" und auf den "Seiten" gut mit dem Randende verbunden,"Unten" ist es 14 cm richtig mit dem Rand Verbunden und danach kommen 14 cm länge , welche das Randende garnicht berühren und da sieht man dieses Metalgitter ein wenig, es fehlen 0,5 cm damit richtig verbinden ist mit dem Rand,danach kommen wieder 5 cm welche dann das Randende perfekt abdecken.
Wenn du dir das Orginalbild ankuckst da siehste ja das dieser schwarzerfront Schutz gut mit dem Randverbunden ist (gut geklebt)(wenn man es überhaupt so sehen kann) bei mir ist sieht es halt aus als ob jemand unten dieses Schwarze Schaumzeug ausgeschnitten hat. Wenn man nah an die Box geht und nach unten kuckt sieht man das halt.
Irgendwie bin ich total stinkig auf diesen Laden, erst muss ich 1 Monat und paar zerquätsche Tage auf das Scheiss packet warten, dann verspricht man mir dass man versucht mit wegen der Langen Wartezeit einen Sonderpreis zu machen,welchen ich nicht bekam.Und jetzt muss ich vielleicht die Box wiederzurückschicken, weil ich Mängel finde.
Was soll ich dann machen =?
 
Und jetzt muss ich vielleicht die Box wiederzurückschicken, weil ich Mängel finde.
Was soll ich dann machen =?

Na, schick das Zeugs zurück, aber schreib' den Martin Hofmann vorher mal per PN an, ich denke da ist irgendwas versäumt worden....
 
0k hab dem Martin hofmann ne pm geschrieben.
vielen dank für eure antworten.
 
Hi jungs ich muss mich aber leider wieder melden.
Irgendwie hab ich ein Probkem mit der Box!
Wenn ich die Box nur zur hälfte belaste und einmal reinshoute, da wird die
a) Limiter von der box sofort loss!!Obwohl ich den gain garnicht aufdrehe!
b)Der Pegel am Mischpult ist sofort im Rotenbereich!Obwohl ich mit dem Mund vom Mic bisschen weg bin!!!!

Also ich bin bisschen enttäuscht!Oder ist das normal?? es kann doch nicht sein das die sogar bei kleiner Lautstärke sofort die Led anzeigen und das der Limiter sofort rot wird!!!
Ich erstehe das nicht, mir wurde das emofohlen aber irgendwie bin ich verzeifelt!!!!!Was soll ich den machen?
 
dreh den gain am mixerkanal runter?!
 
Der war ganz unten, ich hab den Gain vom Kabal auf minimal gestellt.
Trotzdem wird geht die Mischpult Anzeige sofort im roten Bereich!
Ich habe sogar die Lautstärke des Kanals auf 4/10 rungergemacht!
Weil ich hab alles so eingestellt, das ich am Monitor die Lautstärke intern lauter machen kann und halt vom Mischult... aber auch wenn ich alles leise mache habe ich das Problem.
Ich habe sogar mit Gefühl geshoutet, aber es geht nicht weg!
Und ich habe sogar festgestellt das nach der ersten Benutung die Box Lauter rauscht als vor der Benutzung!
 
Das einzige was positiv war echt dass die pberhauot nicht Rückkoppelt.
Ist es normal das der Limiter der box sofort bei lauteren Gesang rot wird?
 
welche sachen hast du den jetzt genau gekauft???

also das mikro mit einem xlr kabel an kanal 1 des mixers.
vom Main out des mixers gehst du in den line in oder wie der jetzt heisst in deine box

alle fader nach unten ziehen. PFL taste drücken und ins mikro schauten, dabei den gain regler des kanals aufrehen bis die led's am oberen ende vom grünen sind.

dann schiebst du die master fader ungefähr auf 0dB und dann den kanal fader aufs gewünschte niveau
 
"also das mikro mit einem xlr kabel an kanal 1 des mixers.
vom Main out des mixers gehst du in den line in oder wie der jetzt heisst in deine box"

Genau so hab ich das gemacht, also ist das schon mal richtig!

"alle fader nach unten ziehen" <---- das ist klar!
.PFL taste drücken und ins mikro schauten,<---- werde ich machen, wieso soll man die pfl taste drücken?

"dabei den gain regler des kanals aufrehen bis die led's am oberen ende vom grünen sind." <-------- das verstehe ich nicht, soll ich den Mic Gain dann bis zum Fetten Strich ziehen?

"dann schiebst du die master fader ungefähr auf 0dB"<----- also nicht auf ganz bzw 3/4 ziehen sondern nur auf genau 0?

"und dann den kanal fader aufs gewünschte niveau" also den Fader des Kanals dann hoch und runter gehen, wie ich es will?


Und dann ist das Problem gelösst?
Gekauft hab ich:yamaha mischer + aktivmonitor dieser von db 12-m4..
 
Die Box hat doch auch einen Mikro -eingang,lass mal den Mixer aussen vor und schließe das Mic direkt an.Wahlschalter auf Mic symmetrisch.
Hast Du denn die erste Box garnicht ausprobiert?
.PFL taste drücken und ins mikro schauten,<---- werde ich machen, wieso soll man die pfl taste drücken?
Die PFL -Taste des Kanals wo du das Mikro reingesteckt hast,dann ist die LED-Anzeige rechts auf diesen Kanal geschaltet und zeigt Dir an wie stark das Mikro-Signal ist,dann so einstellen das die roten LED gerade so nicht angehen,Schieberegler von dem Kanal aber unten lassen und nur mit dem Gainregler einstellen.Danach denSchieberegler des Kanals auf 0dB oder fetten Strich schieben.
Und ich habe sogar festgestellt das nach der ersten Benutung die Box Lauter rauscht als vor der Benutzung!
Wenn alles nicht hilft Martin Hoffmann kontakten,vielleicht hast Du ja auch Pech gehabt und zum zweiten Mal ein kaputtes Teil erwischt(kann ich mir bei dB aber garnicht vorstellen)
 
Nun gut ich werde es morgen ausprobieren und versuchen dieses Problem zubeheben. Aber was mich halt wundert, das dieser interner Limiter bei jeder grösserer Gesangskraft sofort Rot wird.
In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

Kontrollleuchte "On Limiter"
------------------------
Die zweifarbige Kontrollleuchte "ON-Limiter" leuchtet grün, wenn die Box eingeschaltet und am Netz angeschlossen ist. Die selbe Kontrolllampe leuchtet beim Eingriff des internen Limiters Rot auf.
Diese Schaltung verhindert Verzerrungen des Verstärkers und schützt den Lautsprecher vor Überlastung.

Mehr steht da leider nicht dazu, ist es also normal das dieser Limiter Rot wird, wenn man bisschen Lauterere Signale gibt?
 
Hi erstmal, also ich habe heute bisschem rumexperementiert um das Problem zu beheneben.
Also:
Wenn ich den Masterschieber(also den Hauptschieber in Rot(ganz rechts)) auf genau 0 schiebe und dann den Kanalschieber genau auf 0 Schiebe und den Gain vom Kanal auf ganz unten Schiebe, das ist alles mit der Pegel Anzeige in Ordnung(sie liegt nur höchstens im gelben bereich)Der Peak wird garnicht rot!
Wenn ich mit den Gain des Kanals nach oben schieben will, mit der gleichen Einstellung der Schieber von Haupt und Kanal, dann liegt der Pegel des Mischpults sofort im roten Bereich, obwohl ich ihn auf dem fetten Strich gemacht hab!
Wenn ich mir dann aber die box ankucke und auf die limiterleuchte kucke, dann wird der trotzdem immer Rot(Leuchtet immer rot auf)Also nicht gelb!
Nur wenn ich die Box ganz leise mache und reinshoute dann bleibt er Gelb(also normal)
Also ist das so ok dann ?
Es kann doch nicht sein, der Limiter sogar bei leiser Einstellung rot wird.
Aber warum wird der Limiter den immer Rot?????
Und ich shoute mit Technik, das heisst das ich mich nicht kaputtschreie, sondern es mit gefühl mache.
Naja was soll ich da bloss machen?
 
Ich glaube zur Zeit ist bei dB der Wurm drinne,die Schadensmeldungen nehmen hier im Board im Moment zu,schick das Teil zurück,wenn Du damit nicht glücklich wirst,es hat schließlich ein haufen Geld gekostet.
Hast Du denn die Box mal ohne Mischer probiert(Mikro direckt in die Box) um den Fehler einzukreisen,oder mal Konservenmusik drüber laufen lassen,um überhaupt zu sehen was los ist.
 
Also, ich habe es auch ohne mischpult angeschlossen und trotzdem wurde der Limiter Rot. Habe zuhause auch vor 1 Woche auch musik dadurch laufen lassen und zwar auch bissel lauter und er wurde nicht rot.
Ich weiss nicht, ich hab echt soviel gekickt und so aber ich glaube das der Limiter immer Rot wird wenn man lauter wird, ich meine..... sonst würde ich doch irgenwas merken das die überlastet oder übersteuert naja......
also mir wird eine neue Box von db geschickt wenn eine wieder da ist, da ich ja einen optischen mängel gefunden habe. mir wurde abert auch gesagt das ich solange bis die neue kommt mit ihr arbeiten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben