Gesucht: Schöne! Sweeps

  • Ersteller m1cham1cha
  • Erstellt am
m1cham1cha
m1cham1cha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.16
Registriert
04.02.11
Beiträge
8
Kekse
0
hi, ich versuche mich seit einiger zeit am sweeping. dabei fällt mir auf, dass diese spieltechnick, die ja meist im metal anzutreffen ist, hauptsächlich darin besteht wahnsinnig schnell hintereinder akkorde zu zerlegen.

meistens handelt es sich meiner erfahrung nach dabei aber "nur" um zerlegte dur oder moll akkorde.


meine frage wäre jetzt: geht das auch in schön?

bzw in anders? gibt es beispiele die zeigen, dass man sweeping auch deutlich melodischer einsetzen kann?

wenn ihr beispiele kennt nennt dies doch und wenn möglich wäre ein link zu einer tab sehr hilfreich.
 
Eigenschaft
 
also ich kenne auch nur Arpeggios die "gesweeped" werden. Aber melodisch wird es wenn man die z. B. auf der G-B-e Saite spielt und dann die Moll und Dur verbindet oder die Arps mit der entsprechenden Tonleiter/Pentatonik verbindet aber da kann es manchmal dann schon in Wechselschlag übergehen.

hier mal n Beispiel ohne Wechselschlag (aus der G-Dur)

Em-Arp (kombiniert mit der Toneiter (oder einem Ton aus dem Am-Arp))

e -------15-19-15------------15-20-15
B ----17-----------17------17----------17
G -16----------------16-16----------------16

Ob das die Melodie ist die du meinst weiss ich nicht aber man kann die Arps schon ziemlich cool mit dem vorh. Tonmaterial verbinden.

Hab mich auch mal mit genau der Frage beschäftigt und mir n paar Solos reingezogen wo gesweeped wird aber hab auch nur Arpeggios gefunden
 
Tach!

Natürlich kannst Du Sweeps für weitere Anwendungen bauen: m7, dom7, j7, °. Warum nicht. Paganono hat hier einen Workshop zum Thema, Link habe gerade nicht parat.

Aber Du kannst z.B. auch mal die Harmonielehre bemühen. Wenn Du nämlich z.B. einen Em-Akkord über ein C legst, erhältst Du in der Summe einen Cmaj7, d.h. dass Du bedenkenlos einen einfachen Em Sweep im Kontext C Dur spielen kannst. Das Spiel kannst Du immer weiter treiben.

Schau Dir hierzu einmal Frank Gambale an. Der hat das Sweeping-Konzept in Verbindung mit Economy Picking auf die Spitze getrieben.

Grüße Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben