Gesucht: Tipps für fortgeschrittene Fingerpicking-Liedbegleitungen

  • Ersteller Johnny_Virgil
  • Erstellt am
J
Johnny_Virgil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
17.02.07
Beiträge
185
Kekse
43
Liebe Leute,

für meine Schüler (und für mich) suche ich Songtipps mit fortgeschrittener Fingerpicking-Begleitung.
Die Jungs und Mädels sind zwischen 12-20, lernen klassische Gitarre, wobei Liedbegleitung auch im Lehrplan steht.

Nachdem die Kids schon ein recht hohes Niveau haben, gehen mir langsam die Songs aus, die Spaß machen und bei denen sie noch was lernen, also wäre ich diesbezüglich sehr dankbar für einige Anregungen. Auf meiner Liste von Songs die ich schon mit ihnen gemacht habe, stehen Sachen wie:

Beatles - Blackbird
Bob Dylan - Don't think twice
Jose Gonzales - Heartbeats
Joni Mitchell - A Case of You
Joni Mitchell - Cactus Tree
Joni Mitchell - Little Green
Kansas - Dust in the Wind
Lindsey Buckingham - Big Love
Nick Drake - Cello Song
Nick Drake - One of these Things First
Reinhard Mey - Herbstgewitter über Dächern (von der Liveversion 20.00 Uhr)
Spaceman Spiff - Vorwärts ist keine Richtung
Spaceman Spiff - Teesatz
The Tallest Man On Earth - Love is All
(kein Anspruch auf Vollständigkeit ;) )

Kriterien sind:
- Anspruchsvolle Muster in der rechten Hand
- Generell ansprechend für Kids in dem Alter mit Affinität für Gitarrenmusik (hoffentlich ;) ) - siehe Reinhard Mey, haufenweise Lieder mit toller Gitarrenbegleitung, aber stilistisch oder textlich oft schwierig, den Kids näher zu bringen.
- Teils offene Stimmungen
- Gut spielbar auf Nylonsaiten ohne zusätzlichem Equipment außer Capo (keine John-Gomm-etc.-Geschichten)
-> kann alleine mit einer Gitarre und Gesang geübt und gespielt werden

Würde mich also freuen, mit eurer Hilfe diese Liste etwas zu erweitern, vlt ist das ja auch für den einen oder anderen weiteren Fingerpicker interessant, der auf der Suche nach neuen Songs ist.
Für den Zweck nicht interessant sind Instrumentalstücke - aufgrund der Schulsituation mache ich da vorwiegend Stücke aus dem klassischen Repertoire, und für die Fingerstyle-Enthusiasten habe ich einiges von Andy McKee, John Butler etc. auf Lager.
Ich bin auch dankbar für weitere Songtipps von Künstlern, die schon in der Liste vertreten sind - von Nick Drake und den Beatles kenn ich eigentlich alles, bei allen anderen sind meine Kentnisse durchaus lückenhaft ;)

Danke euch im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Auch wenn du von den Beatles schon alles kennst, schlage ich mal Octopus's Garden vor. Das 16tel pattern nicht ganz ohne, und man kann es interessanter machen, indem man ein paar der Overdubs der Leadgitarre mit einbaut.
 
Auf die schnelle fällt mir da "Road Trippin" von RHCP ein. Klingt zwar noch besser, wenn ein Bass mit dabei ist, aber kommt auch nur mit Gitarre ganz gut.



...und weil ich Lindsey Buckingham grad noch auf deiner Liste gesehen habe: "Never going back again" könnte auch passen.
 
Grund: Noch eins gefunden...
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes spiele ich mit meinen fortgeschrittenen Schülern, was Fingerpicking betrifft. Den Dauerbrenner-Picker Dust in the Wind hast du ja bereits in deiner Auflistung.

  • Extreme - More than words
  • Ed Sheeran - I see fire (sehr beliebt, da noch nicht so verstaubt...aus Teenie Sicht)
  • Everlast - What its like
  • R.E.M. - Everybody Hurts (ideal auch für Picking Einsteiger)
  • Guns'n'Roses - Don't cry
  • Cinderella - Heartbreak Station
  • Leonard Cohen - Hallelujah
  • Metallica - Nothing else matters
 
Dann werfe ich auch noch ein paar Ideen für den Unterricht in die Runde:

  • Ben Howard - Old Pine (C-G-C-G-G-C)
  • Hannes Wader - Heute hier, morgen dort
  • Mark Knopfler - Postcards from Paraguay
  • Jerry Reed - Hallelujah I love her so (Ray Charles Cover)
  • Alanis Morissette - King of Pain (MTV Unplugged, Police Cover)
 
spontane Einfälle :

Jackson C Frank - Blues run the Game
James Taylor - Fire and Rain
Simon and Garfunkel - Scarborough Fair und viele andere Songs der beiden....
Doobie Brothers - Black Water

Viele John Mayer Sachen sind nicht uninteressant , wenngleich nicht striktes Fingerpicking und auch eher für die Western geeignet... z.b. Stop this Train...

grüße b.b.
 
Hallo,
kennst du den "Cifra Club"? Brasailianische Seite. Dort findest du fast unendlich viele Lehrvideos. Kannst dir Tabs, in verschiedenen Tonarten, und Text ausdrucken. Zum Teil für 2 Gitarren. Es wird portugisisch gesprochen, aber man kommt auch so klar.
Hier einige Links:




Schau dir die Seite genau an es lohnt sich.

Gruß, Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und,
@Johnny_Virgil
Etwas dabei für deine Schüler? Ein kleines bisschen Feedback wäre ein Dankeschön für alle, welche sich die Mühe gemacht haben, entsprechende Stücke hier aufzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne auch hauptsächlich ältere Lieder mit anspruchsvollem Picking -

Streets of London - Ralph McTell
everybody's taling - Harry Nilsson
You've got a Friend - James Taylor
59th bridge Song - Simon & Garfunkel

ein etwas neueres ist Road to Mandaly von Robbie Williams, das Picking geht da schon ganz nett ab.

Ansonsten passen vielleicht auch noch sachen wie
painter song - Norah jones
Ironic - Alanis morissete

auch wenn die vom Picking her jetzt nicht wirklich Anspruchsvoll sind. Beim Painter song kommt die Schwierigkeit eher aus den Changes und ironic. naja. Da steckt die Schwierigkeit eher in er Herausforderung, den Song trotz schlimmster Überspieltheit noch mal anzufassen :)
 
Da gibt es echt viele tolle Songs:

Nick Drake - Things behind the sun (eigentlich fast alles vom Pink Moon Album, aber viele Songs sind in anderen Tunings)
Elliot Smith - Independence Day (In Open C, aber echt knackig und zum Angeben, Viele E.S. Songs sind interessant, da er auch mit Walzern und anderen Rhythmen herumexpirementiert hat)
Neil Young - The Needle and the damage done
Eddie Vedder - Guaranteed
Gisbert zu Knyphausen - Wer kann sich schon entscheiden (und andere, nicht so schwer aber gute Songs)
Donovan - Catch the Wind
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben